Dieser Thread ist echt super und kommt für mich genau zur richtigen Zeit, zieht doch am 09.07. meine kleine Papillonhündin bei uns ein.
Ich habe auch jede Menge Hunde- und auch Rudelerfahrung. In meiner Vergangenheit lebte ich zeitweise mit einem Rudel von 5 Hunden verschiedener Rassen, verschieden alt, meist Rüden.
Erst zum 2. Mal überhaupt werde ich jetzt die Situation erleben dass ich "nur" 1 Hund habe. Kein andere Hund bei dem Welpchen sich abgucken kann was ich wohl meine, kein anderer Hund dessen Verhalten man kopieren kann.
Ich habe viel darüber nachgedacht weshalb meine Hunde in der Vergangenheit derart verschieden waren. Weshalb unterschieden sich 2 (verschiedene Rassen) komplett von den anderen 3. Weshalb waren diese 2 irgendwie besonders clever oder schlau? Was habe ich anders gemacht? Oder war es die Genetik? Wie soll ich meine Papillonhündin erziehen damit auch sie "schlau" wird. Gehorsam ja klar, wir leben mitten in der Grossstadt, da müssen ganz andere Sachen "funktionieren" wie bei meinem früheren Leben das ländlich war... keinesfalls möchte ich eine Marionette welche nur genau das ausführt was Frauchen möchte. Gehorsam aber kein Kadavergehorsam, sondern ein Hund mit eigenen Ideen, ein Hund der auch Probleme selber angehen kann und angeht...
Mal sehen wie es laufen wird. Dieser Thread ist super, da so ziemlich jeder Gedanke in irgend einem Posting in Worte gefasst wurde - echt super!