Hallo
Ich bin etwas unsicher was die Fütterung unserer Golden Retriever Hündin angeht. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Vom Züchter und die erste Zeit bei uns bekam sie Josera Kids. Da ich nicht so wirklich Fan von Trockenfutter bin, haben wir sie auf Nassfutter umgestellt und zwar alsa Junior. An sich bin ich auch zufrieden, sie hat seitdem keinen Mundgeruch mehr und auch einen geringeren Kotabsatz als mit Josera.
Allerdings habe ich mal die Calcium Phosphor Werte bei Napfcheck eingegeben und es kam heraus, dass der Bedarf nur zu 38 und 39 Prozent gedeckt ist (das Verhältnis passt aber).
Jetzt weiß ich nicht, ob es reicht, wenn ich ihr ab und zu als Belohnung Käse gebe und ab und zu Hüttenkäse/Joghurt zum Futter mische? Oder stimmt dann das Verhältnis von Calcium und Phosphor nicht mehr?
Odersollte ich lieber auf ein anderes Nassfutter umstellen? Von Wow Pets gibt es eines, das ganz gut klingt und das es sogar bei Fressnapf gibt (das alsa gibt es leider nur online, was mich zunehmend nervt). Allerdings bräuchte sie laut den Hersteller-Angaben davon viel mehr als bei alsa und dann ist der Calciumbedarf sogar schon mehr als gedeckt bzw. zu viel Calcium.. das ist ja auch nicht gut.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Kennt sich jemand mit den ganzen Werten aus? Mir ist bei den beiden Futtersorten auch aufgefallen, dass von den zugesetzten Mineralstoffen beim wow Futter viel mehr drin ist als bei alsa...ich hab aber keine Ahnung was Welpen davon wie viel brauchen. Und rein logisch hätte ich dann gedacht, wenn mehr zugesetzt ist, braucht sie Mengenmäßig weniger vom Futter, aber laut Hersteller ist es ja sogar einiges mehr als beim anderen Futter mit weniger zugesetzten Sachen.
Noch kurz ein paar Eckdaten. Unsere Hündin wiegt aktuell gut 10 kg und als erwartetes Endgewicht nehme ich immer das Gewicht der Mutter, das bei 28 kg liegt.
Vom alsa Futter gebe ich ihr am Tag 700 g, der Hersteller empfiehlt bei einem Endgewicht von 30 kg 800-1200 g. Ich nehme 700 g weil sie ja noch einiges an Leckerlis bekommt.
Beim wow Futter empfiehlt der Hersteller von 20-30 kg 1200 bis 1600 g Futter..
Oder könnt ihr ein anderes Futter empfehlen? Ich bin total hin und her gerissen, was ich tun soll..
Danke schon mal für eure Hilfe