Ich hab zum ersten Mal seit ewig wieder einen (Kasten) Kuchen gebacken.
Der ist jetzt seit vielleicht 20 Min aus dem Ofen. Wie krieg ich den aus der Form?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab zum ersten Mal seit ewig wieder einen (Kasten) Kuchen gebacken.
Der ist jetzt seit vielleicht 20 Min aus dem Ofen. Wie krieg ich den aus der Form?
Kennt sich hier jemand mit Kristallmatten aus?
Oder mit den Robotern von deebot?
Hier auch nochmal die Frage:
wie finde ich denn raus, was in meinem Garten für Bienchen und Insekten sich tummeln?
Ich hab hier so ne schlaue Seite gefunden, die überfordert mich aber vom Handling irgendwie???
Gebietseigenes Saatgut (bfn.de)
da könnte man wohl, theoretisch, rausfinden, welche Pflanzen hier heimisch sind und das entsprechende Saatgut bestellen. Leider bin ich zu doof, den Filter zu bedienen. Immerhin hab ich schon rausgefunden, dass ich mich zwischen Nummer 11 und Nummer 10 befinde. Hilft nur nicht weiter irgendwie??? Kann mir jemand helfen? Alternativ geh ich im Spätsommer spazieren und sammle Samenstände von den Sachen, die mir hier so unterkommen wie Natternkopf, Beinwell, Flockenblumen etc.
Hmmmmm. Katzenminze zieht aber vermutlich Katzen an?
Wäre mir prinzipiell nicht so wichtig, aber hier hat es total viele Katzen und weil meine eigene sich nicht raustraut, um ihr neues Revier zu erobern und zu verteidigen, hab ich da nicht so wahnsinnig viel Bock drauf, weil die Nachbarskatzen echt alles voll
Danke für den Link zum Gartenthread!
Brombeeren gibt es auch
Zwar dornenlose, aber DAS ist echt der Endgegner!
Sagt nix gegen Giersch, den ess ich einfach auf :D.
Ich hab mal ne Gartenfrage.
Am Haus ist ja ein Riesengarten. Dort steht recht viel unnützes Zeug (noch), das ich nach und nach durch einheimische Sträucher und Gehölze ersetzen will. Das macht aber ja nur Sinn (ich will hauptsächlich für Wildbienen passende Pflanzen setzen), wenn ich weiß, welche Arten hier genau rumschwirren. Wie krieg ich das denn raus?
Im direkten Umfeld gibt es, soweit ich weiß, keine Honigbienen.
Im "Rasen", mit dem nie was gemacht wurde außer gemäht, also nicht gedüngt oder sonstwas, wachsen Gänseblümchen ohne Ende, Gundermann, Klee und Schafgarbe, Königskerzenblattrosetten (den Oregano hab ich zu spät gesehen und ihn platt gemacht, aber der kommt hoffentlich wieder), ein bisschen Löwenzahn, gepflanzt sind (was ich schon bestimmen konnte): Blaukissen, Stachelbeere, Lavendel, Iris, rote Johannisbeere, ne Kirsche, Apfel, Birne, diverse Forsythien (mindestens noch drei, eine ist schon weg), Schmetterlingsflieder auch mindestens noch zwei, einer ist schon weg.
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch klüger ist, viele Pflanzen einer Art zu setzen als viele unterschiedliche Pflanzenarten? Der Lavendel ist sozusagen im Rudel gepflanzt, das sind mindestens 10 Pflanzen.
Die Beerensträucher und Obstbäume sind jeweils einer.
Die letzten Wochen sind auch Krokusse und Osterglocken aufgetaucht, aber die sind alle vermutlich gefüllt. Pfingstrosen (glaube ich, vielleicht sind es auch Christrosen????) gibt es auch.
Ich bin ein bisschen überfordert....
Da hat mich der Doofhund ernsthaft um 4 Uhr nachts aus dem Bett geschmissen, damit ich ihr den Weg zu diesem einen herunter gefallenen Flip frei mache
Ich finde das extrem schlau vom Doofhund! (weniger schön für dich natürlich, aber sehr schlau von ihr!)
Ich will aber keinen Hirsebrei, sondern Porridge *aufstampf*
dat Kleene, ich weiß doch, was ich suche! Die Frage ist: woher? Ich möchte nicht bestellen müssen. Vielleicht muss ich in der Mühle fragen??? Im Zweifel kauf ich glaub einfach ganzen Hafer und jag den durch den Thermomix.
Nee. Also ich glaube, die wirklich offizielle (deutsche) Version ist wirklich Pampe aus gekochten Haferflocken.
Aber als ich in Australien war, gab es das Ganze salzig (also mit Wasser, bei mir ist das jetzt Pflanzenmilch) und eben Steel Cut Oats, sodass es kein schleimiger Pamp war, sondern ein "körniger Pudding". Sehr, sehr lecker.
Aber klar, geht auch mit Haferflocken. Nur dann halt nicht über Nacht gekocht (mir sind schon Overnight Oats aus dem Kühlschrank zu matschig, auch mit kernigen Haferflocken).