Beiträge von Valez

    Ja klar, das ist, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu mir zu holen. Eigentlich war der Plan, den Wagen nach dem Tod meiner Mutter zu verkaufen, dass ich ihn jetzt doch übernommen habe, kam recht plötzlich. Dazu bin ich krank geschrieben, daher kann ich eigentlich auch nicht lustig in der Weltgeschichte rumfahren jetzt, aber hilft ja nix....

    Danke fürs Daumen drücken!


    (Und offensichtlich ist die Karre dafür -also zu erkennen, dass der Schlüssel noch drin liegt- dann doch nicht schlau genug, ist aus 2017, keine Ahnung...)

    Um den Hals? Im Leben nicht. Das ist mir viel zu nervig und, gerade beim Pferd, auch nicht ganz ungefährlich. Aber offensichtlich brauch ich eine andere Lösung, als ihn in der Bauchtasche aufzubewahren (bzw. wäre die Lösung vermutlich, die Bauchtasche einfach nicht mehr auszuziehen, bis ich zu Hause bin...) Vor allem haben meine Reithosen keine Taschen, die groß genug für den Autoschlüssel wären...

    Moooooooooah!

    Ich Blitzbirne hab mich im Stall aus dem Auto ausgeschlossen. Ich HASSE dieses neue Auto: ein Taster für Kofferraum auf (auch wenn Auto zu), ein Taster für Auto auf (inklusive Kofferraum, vermutlich? noch nie gebraucht), ein Taster für Auto zu (sehr offensichtlich inklusive Kofferraum). Mit meiner alten Möhre, die nur auf oder zu kannte, wär das nicht passiert, zumindest nicht, solang der Kofferraum aufgeschlossen war (dann war nämlich das ganze Auto auf).

    So. Hände voll gehabt, alles in den Kofferraum gelegt (außer dem Handy, muah!), Kofferraum zu und: ääääääääääääääh. Blöd! Sehr, sehr blöd.

    :lepra:

    Zum Glück haben Nachbars noch einen Zweitschlüssel fürs Haus. Der Zweitschlüssel fürs Auto wiederum wird sofort morgen früh aus dem Bankschließfach befreit... Doof nur: Geldbeutel im Auto. Also kann ich auch den Bus nicht zahlen (zum Glück hat mir die nette Stallkollegin, die mich heimgefahren hat, etwas geliehen), nur wenn ich mich ausweisen muss in der Bank, weil mich die Schalterperson nicht kennt, wird es richtig blöd.


    Frage nach dem ganzen Text: wie kann ich denn in Zukunft vermeiden, dass das passiert (außer den Zweitschlüssel immer dabei zu haben)? Kann man die Taster von dem Schlüssel irgendwie stummschalten? Also z. B. den Kofferraumtaster komplett stilllegen?

    Mooooooah, nervt mich das jetzt.

    Da fällt mir ein: gestern hab ich beim Einkaufen ein Regal gesehen mit Meisenknödeln. "im biologisch abbaubaren Netz". Ich halte das für gelogen.

    Kann jemand bestätigen, ob das wirklich so ist? Die Netze waren, im Gegensatz zu den gängigen, weiß bis durchsichtig, die Grünen sind ja wohl komplett Plastik. Ich verstehe nicht, wieso das Zeug überhaupt noch gekauft wird, es gibt doch sooooo viele Alternativen, sowohl für die Knödel als auch für die Halter, dass man wirklich keinerlei Netzmaterial mehr braucht....


    Zweite Frage: Ich habe kiloweise Rosinen hier, die im Garten meiner Mutter keiner frisst. In meinem Garten sind die Amseln da voll drauf abgefahren. Was mach ich denn jetzt mit denen?

    zu spät für Edit:

    äh???
    Spekulationssteuer: Wie hoch ist sie? (buhl.de)

    das war das Erste, das ich gefunden habe.

    Wenn dem so wäre (wie ich das bisher NICHT verstanden hatte), dann wäre ich ja raus aus der Steuernummer, wenn ich die Bude schnellstmöglich verkaufe (ohne sie vorher zu vermieten). Dann scheint es ja egal, ob ich im Jahr des Verkaufs darin gewohnt habe (was ich nächstes Jahr ja nicht mehr tue, und dieses Jahr verkaufen scheint mir unwahrscheinlich).

    Diese Spekulationssteuer fällt nur an, wenn ich die Wohnung (egal wann) mal vermietet habe, richtig? Unabhängig davon, wann das war und wie lange die Vermietung war? ist bei mir alles nicht der Fall, ich hab da seit Kauf selber drin gewohnt. Nur wie gesagt ist der Kauf am 23.12.2024 erst 10 Jahre her, daher bin ich mir nicht sicher.


    Kann mich da nochmal jemand aufklären, bitte? :hilfe:

    Kennt sich jemand mit Eigentumswohnungen, Immobilienverkauf und Steuer aus?

    Ich hab ja das Problem, dass ich dieses Jahr in mein Elternhaus gezogen bin. Meine Eigentumswohnung hab ich im Dezember 2014 gekauft und bis dieses Jahr durchgehend selbst bewohnt. Jetzt scheint es ein Steuer-Thema zu geben, das besagt, wenn man als Eigennutzer innerhalb einer 10-Jahres-Frist die Wohnung selber bewohnt hat (im 1. und 2. Jahr nach Kauf, das ist ja so gewesen, und im Jahr des Verkaufs) man die Steuer auf den Gewinn spart. Wäre ja nicht so verkehrt, aber dieses Jahr krieg ich die wohl eher nicht mehr verkauft (vorrangig, weil ich noch fertig ausräumen muss). Weiß da jemand was Genaueres? Vermutlich sollte ich sie einfach noch 5 Jahre oder so vermieten, aber eigentlich hab ich keinen Bock auf das Theater damit :xface: .

    Ich hab halt keine Alternativen, was den Stall angeht.

    Naja, longieren ist ja schon wieder was Anderes. Ob ich jetzt mit mir alleine dreißig Minuten spazieren gehe, oder das Pferd mitnehme, sollte sich ja gleich bleiben. Natürlich muss ich zum Pferd erstmal hinkommen, das ist auch wieder ein Argument. Ich hoffe einfach, dass ich morgen, spätestens am Mittwoch, wieder fit genug zum Arbeiten bin, dann ist mir das alles egal.