Beiträge von Maggie0221

    Sarkome haben leider eine sehr schlechte Prognose. Mit Chemo oder Bestrahlung sind sie nicht zu behandeln. Ganz selten und mit viel Glück erwischt man alles und es wachsen nicht an anderer Stelle neue Tumore. Sie streuen sehr früh über die Blutgefäße .

    Das tut mir sehr leid für euch

    Man kann nicht von 2 Hunden auf die ganze Rasse schließen und natürlich gibt es eine Streubreite. Da muss man schon Hohe Anzahlen untersuchen. es gibt einen sehr komplexen Score zur Messung der auch valide reproduzierbare Ergebnisse liefert. Intelligenzforschung bei Tieren ist nicht nur Quatsch.

    Das kann bei Shi Tzu und Möpsen in der Tat passieren. Die haben keine Augenhöhlen mehr, das Auge sitzt einfach nur im Gewebe und wenn man die im Nacken greift können die Augen rausfallen ? Ich finde das eine extreme Perversion, noch dazu sind Shi Tzu‘s unglaublich dumm weil immer nur optisch selektiert wurde. Auf der Intelligenzskala sind sie der letzte Platz.


    Ich verlinke mal auf eine Interessante Studie zu den Besitzern von Brachycephalen, ich denke das trifft aber genauso auf die Besitzer anderer Qualzuchten zu.

    https://www.dvm360.com/view/ow…are-denial-study-suggests

    Havaneser könnte gut passen vom Wesen, ruhig und zurückhaltender. Der Puppig-Trend scheint mir hier noch etwas weniger verbreitet als bei anderen kleinen Rassen und die Schnauze ist nicht kurz. Baumwollhunde auch, aber da ist es nicht leicht einen Züchter zu finden.

    CHI finde ich nicht passend, gerade wenn du unsicher bist bei Spaziergängen. Nur weil der Hund klein ist ist er ja nicht automatisch lieb und ruhig. Ich kenne einige unsichere Chi’s die auch an der Leine pöbeln wie bekloppt. Ich mag sie, würde dir aber zu was ruhigerem raten. Chi’s sind doch sehr quirlig.

    Abgesehen davon solltest du deine Ängste vor einem neuen Hund angehen. Ein kleiner Welpe, egal welcher Rasse, braucht einen ruhigen Besitzer der ihm Gelassenheit und Sicherheit gibt in allen neuen aufregenden Situationen und wenn du dann verunsichert und ängstlich Gassi gehst kann das sonst im gleichen Desaster enden.

    Ich finde Havaneser auch passend, unser ist noch klein aber rennt super gerne und ist total leise. Die ersten 3 Wochen hat sie keinen Pieps gemacht und auch jetzt jiffelt sie höchstens mal ganz leise. Gebellt hat sie bisher nur ein Mal.

    Der Papillon meiner Freundin ist super sportlich, macht richtig gerne Agility und ab und zu läuft er auch neben ihrem Pferd mit. Im Stall ist er super gerne und nervt auch die Pferde nicht

    Unser kleiner Hund rennt unglaublich schnell und beim Joggen kann er spielend mithalten . der Papillon meiner besten Freundin gewinnt ganz regelmäßig jeden Agilitywettbewerb in der Gruppe der kleinen Hunde. Der ist sowas von sportlich.

    Ich finde es gut dass du einen Hund nehmen willst der zu euren Lebensumständen passt.

    Nach Aussehen aussuchen ist der Kardinalsfehler den so viele begehen, damit macht man sich und das Tier unglücklich.

    Unseren Hund hätte ich der Optik halber auch nie gewählt, aber sie hat ein guten Charakter und passt damit perfekt zu unserer Familie.

    Nimm bloß kein Cavalier, sind vom Charakter wirklich super aber genetisch ein Totalausfall die Rasse. Vor allem dass jeder zu einem gewissen Grad diese Syringomyelie hat. Wir hatten einen bevor das alles bekannt war Ende der 90‘er von einer der renommiertesten Züchterinnen in D Vorstand VDH und ich kann nur sagen armes Tier. Ginge es nach mir müsste jede weitere Zucht mit der Rasse sofort verboten werden.

    Ich würde euch auch, da ihr alle 3 keine Erfahrung mit Hunden habt, raten mal in der FCI Gruppe 9 zu stöbern bei den Begleithunden. Denn das wünscht ihr euch ja, einen Begleiter.

    Agilitypotential haben aus der Gruppe auch viele Rassen und deine Mädels werden sicher nicht Profimäßig einsteigen.

    Mein erster Hund war ein Begleithund und hat super gerne Agility gemacht.

    Ich habe auch Zwillinge und die „teilen“ sich unseren neuen Hund. Es gibt genug Zeit am Tag was mit dem Hund zu machen für beide Kinder. Kann die eine nicht, kann vielleicht die andere und wir Eltern sind auch dauernd mit dem Hund zu Gange. Mehr als ein Welpe würde ich auch dringend abraten.