Hallo Kiu,
also dazu kann ich nur sagen Hund ist nicht gleich Hund!
Da gibt es den Pflegeleichten, der alles frißt, gut erziehbar ist, es gibt kleine Rassen, die so hofft man selten krank werden, alles ist relativ. Da gibt es den Menschen, der total verrückt mit seinem Tier ist, der keine Kosten und Mühen scheut, der regelmäßig zur Hundeschule geht, dem Tier ernährungsmäßig nur das beste geben möchte, für jedes Zipperlein zum Tierarzt geht usw.
Aber eines kann ich Dir erfahrungsgemäß schon sagen, ein Rottweiler ist nicht billig. Ich hatte vor Jahren auch einen, und wenn ich an ihn zurück denke, gerate ich immer noch ins schwärmen. Ein Rottweiler braucht Erziehung, schaffst Du das ohne Hundeschule?? Ich glaube nicht. Rottweiler liiiiieben Spielzeug jeder Art, für Bällchen Stofftiere, alleine dafür habe ich schon ein Vermögen ausgegeben.
Dann kommen dieverse Krankheiten, HD,ED sind für einen Rottweiler kein Fremdwort. Und, zum schluß... Rottweiler haben immer Hunger, und gerade ihn sollte man schon gesund ernähren. Am besten Du informierst Dich noch mal AUSFÜHRLICH, denn wenn Du ihn einmal hast ist alles zu spät. Und das kommt auch noch hinzu, der Rottweiler ist ein Kampfhund, der zu den Listenhunden gehört, da kommt das Thema Hundesteuer. Es gibt soooo viel zu überlegen, vielleicht, und das sage ich ganz ganz leise, gehst Du erst mal ins Tierheim und kuckst da nach so einer süßen Zuckerschnute.
Lg Dein Rottweilerfan