Beiträge von Anirac

    Andere Frage: was macht ihr, wenn der Hund (ohne Aussenreiz) ohne Aufforderung ran kommt (freuen und belohnen, oder verbal loben und weiterschicken?)

    als wir angefangen haben die Aufmerksamkeit "einzufangen", habe ich das auch immer geclickt, jetzt nur noch etwa 1 von 3 mal, ansonsten verbal oder auch mal kurzes Spiel.

    Aber er war auch eine zeitlang nur nach außen gerichtet mit seiner Aufmerksamkeit, da musste ich einfach jeden Kontakt zu mir belohnen, um ihn wieder etwas mehr zu mir zu bekommen.

    Ich fand es gestern schade, dass man so gar nichts vom Training mit dem shire gesehen hat. Das erste reiten, das ja nichts war und danach gleich "8 Wochen später", die voltigier-einheit.

    Und beim reiten hab ich mich gefragt, ob das Pferd überhaupt eine reiterliche Ausbildung hat, so wir es reagiert hat. Vielleicht wurde das auch am ganz am Anfang gesagt, den hatte ich verpasst

    Hallo:-)

    Ich würde auch das "einfrieren" und gucken belohnen. Wir üben das gerade auch und dadurch bekomme ich nach dem Lob eigentlich seine Aufmerksamkeit und der Reiz ist vergessen.

    Beim 3. Video finde ich die Reaktion zu spät, da sieht man schon, dass er gleich rein laufen wird. Da hätte ich vorher gemarkert, um das schauen zu verstärken, das hat er ja lange gemacht.

    Mittlerweile ist es bei uns so, dass er in den wald stiert und dann oft danach schon direkt zu mir, weil er den Click erwartet. Spätestens beim click hab ich ihn wieder bei mir mit seiner Aufmerksamkeit.

    Manchmal merkt man richtig wie er abwägt- in die Böschung und anschließend kassieren oder stehen bleiben und auf den click warten. Zu 90 Prozent entscheidet er sich für letzteres und wir üben das erste etwa 1 woche so.

    Ich hatte heute eine sehr schöne Begegnung. Durch fb habe ich die Bekanntschaft mit einer HH gemacht, die große Probleme mit Hundebegegnungen hat und jemanden zum üben gesucht hat. Dafür ist Theo ja genau der richtige :D also haben wir uns heute getroffen.

    Sie meinte direkt sie wäre viel zu inkonsequent gewesen, als er jung war und jetzt ist er bald ein 2jöhriger und völlig irrer Labrador ^^ zieht wie ein verrückter an der Leine, läuft Kreuz und quer, Respekt und springt sie an etc. Totaaaaaaal anstrengend...

    Es war total nett. Wir haben uns super verstanden, waren uns gleich sympathisch. Da Theo die Energie des anderen, der total aufgedreht war, nicht mochte, hat er ihn total ignoriert.

    Wir waren tatsächlich fast 3 Stunden nur an der Leine ohne Hundekontskt unterwegs und ich konnte ihr tatsächlich einige Tipps geben, die sie alle total aufgesaugt hat. Und tatsävhlich- jede Hundebegegnugng wurde entspannter und bei der letzten zurück am Parkplatz hat er quasi nur noch geguckt und sonst nicht mehr reagiert.

    Wir wollen uns jetzt regelmäßig treffen. Finde das super, dass sie üben will und da sehr motiviert ist an sich und dem Hund zu arbeiten und dass sie so offen war. Momenten ist ja nichts mit Huschu, dann kann man sich ja auch mal so helfen. Bin auch gespannt wie sich das ändert, wenn sie so ein paar Tipps umsetzt (klare, präsenter Körpersprache, klare Kommandos, Konsequenz, nicht labern^^, damit der Bub sein Frauchen überhaupt mal wahrnimmt :-D)


    Und dann haben wir noch super nette HH mit zwei Winzlingen getroffen. Der Labrador ist etwas ausgeflippt, als wir sie an uns vorbeilaufen gelassen haben und die Frau total entspannt: ach, der ist ja bestimmt noch jung, gell? Würde so gern spielen.

    Das fand ich total nett :D

    Gossis sind dem Halter zwar zugewandte, aber unabhängige, durchsetzungsfähige, eigenständige Bauerntrampel.

    :D


    Sie sind zwar für allen Scheiß zu haben, aber sie hinterfragen, sie diskutieren, sie motzen, sind clownig und anderseits bockebierernst, kernig und griffig.

    :D

    haha, okay. Außer "dem Halter zugewandt" -trifft vom ersten Abschnitt nichts auf Theo zu *grins*


    Nur clownig ist Theo auch, sehr sogar ;-) kann aber auch sehr dramatisch sein (aber nur im Sinne "ich armer Hund"). Ich glaube er weiß nicht mal was motzen ist und das was Theo unter diskutieren versteht, ist lächerlich :D

    Dann muss ich die Überschrift des Threads ändern :D

    In der Realität habe ich noch mit keiner dieser rassen Erfahrungen gesammelt.

    Dann wirst du ihn in sehr, sehr vielen Rassebeschreibungen wieder finden. xD

    denk ich mir :D aber nach anderem hatte ich jetzt auch nicht groß geschaut:-)

    Augen waren auch noch so ein Kriterium, aber klar, andere rassen haben die auch.

    Aber wenn er mit seinen Ohren ja definitiv keiner sein kann, ist das für mich ja auch völlig in Ordnung *haha*