Beiträge von Anirac

    Bin auch dabei. Denk auch jedes Mal Himmel, erzieht doch einfach mal die Viecher... ? Meiner wäre ohne Erziehung und Konsequenz ja auch so ein riesen Ar....

    Der kam schon mit riesigem Ego auf die Welt.

    Dann noch ab und zu mal ne osteo/physio draufgucken lassen und schon hätten die Pferdeprofis fast nichts mehr zu tun ?

    Aber ist ja wie bei den Hunden auch ?

    och hatte heute eine tolle Begegnung, die ich so noch nie hatte. Theo war super entspannt unterwegs und durfte deswegen frei laufen.

    Kam uns ein HH auch mit freilaufendem Hund entgegen. Ich rufe Theo ans Bein, Leine aber nicht an, weil ich das bei ihm nicht brauche und weil der andere auch nicht anleinte.

    Ein paar Meter vor mir holt er ihn auch frei ans Bein, wir gehen aneinander vorbei, ich grüße, etwa gleichzeitig loben wir beide unsere Hunde, er grüße etwa 2 Meter später zurück, weil er ja noch seinen Hund loben musste :D

    Dann sind wir, warum auch immer, beide stehen geblieben, beide begeistert den Hund gelobt und uns gegenseitig gesagt was wir für tolle Hunde haben ^^

    Weil er so überrascht aussah, dass das geklappt hat, fragte ich, ob er das gerade übt. Und er meinte: wir üben jeden Tag.

    Und ich: wir auch.

    Und dann ist jeder seines weges gegangen. UND: es war ein kleiner Hund, bei denen ich hier in der Gegend gewohnt bin, dass sie nicht wirklich erzogen sind.

    War eine richtig schöne Begegnung.

    Bei uns ist es der Doppelpfiff. Und, ungewollt, "käääääääseeeee". Hab ich immer gesagt, wenn er zurückgeflitzt kam (weil es nur auf den Doppelpfiff Käse gibt). Sowas wie "oh lecker, käääseeee".

    Irgendwann hab ich mal die pfeife vergessen und dachte ich ruf mal "käse". Und wupps, er kam zurück, als er gerade im Wald verschwinden wollte ^^

    Ich hatte heute die 2. Stunde unseres Antijagdtrainings. Theo hab ich seit 7 Monaten, er ist ein super Hund, hört sehr gut, macht keinerlei Probleme, außer dass er eben mittlerweile Spuren nachgeht und dann wegflitzt. Da das für mich keine Situation ist, habe ich mir einen Trainer gesucht, der gleichzeitig auch Jäger ist und bei dem wir jetzt trainieren.

    Wir haben ja letzte Stunde und auch heute sehr viel Lob bekommen und heute hat Theo genau die 5 Prozent gezeigt, die nicht funktionieren. Natürlich super :D

    Er war kasperig drauf und statt ordentlich ins "hier" zu kommen, fing er an sich zu beschweren, bellte, sprang um mich rum und hüpfte lustig auf und ab. Das Verhalten hat er bisher erst 2 mal gezeigt und dann hört er auch nicht mehr.

    Ansonsten hört er eigentlich sehr gut, im Wald sind immer alle beeindruckt ^^ (okay, die sind meistens schon beeindruckt, wenn man ruft und der Hund kommt und bleibt bei einem ^^).

    Der Trainer hat mir gute Tipps gegeben wie ich damit umgehen soll und wie wir das üben können. Denn wenn er so drauf ist, nimmt er mich ja offensichtlich nicht ernst und versucht (auf eine zugegebenermaßen charmante Art und Weise, spult dann oft auch einfach Tricks ab), die Situation, die er gerade blöd oder langweilig findet, zu ändern und mich zu lenken.

    Auch die leckerchen soll/darf ich nun schon immer mehr abbauen, weil er ja weiß, was er tun soll.

    Also es geht jetzt erstmal viel um Gehorsam. Wie bei der Vorbereitung zu einer BH.

    Das war mir nie wichtig, aber wenn das jetzt dazugehört, bin ich da offen und lasse mich darauf ein.

    Ich bin super gespannt was da noch alles auf uns zukommt.

    Und gewillt zu lernen und an sich zu arbeiten- sind doch beste Voraussetzungen. Auch wenn ich das auch unterschreibe mit man kauft dem Kind ein Pferd und lässt es damit alleine.

    Hatten auch sowas am stall (das Kind war erst 13). Habe mich anfangs viel gekümmert, die kleine war total überfordert. Mittlerweile ist sie 20 und ein super Team mit ihrem Pferd geworden und nach Jahren an anderen Ställen stehen wir seit anderthalb Jahren wieder am gleichen Stall und ich freu mich immer darüber wie toll die sich zusammengefriemelt haben. Und anfangs hat da auch jeder nur den Kopf geschüttelt.

    Also ich sag mal Respekt, das Mädchen ist 16. Viele Sachen kann sie nicht wissen, aber sie macht einen wirklich reifen und vernünftigen Eindruck, wirkt auf jeden Fall älter. Und die richtige Einstellung. Sa kenne ich andere 16jährige ?

    Ich lasse den Sattler ein Mal im Jahr kommen und die sagt mir dann meistens mit was für einer Regelmäßigkeit sie rechnet, je nach Training. Meistens kommt sie im März rum, nächste Woche lass ich mal einen anderen Sattler schauen, weil der eh grad an den Stall kommt, da bin ich mal gespannt.

    Wobei wir gerade nicht wirklich von einem Trainingszustand reden können, da seit Wochen kein richtiges Training mehr möglich war wegen des Wetters.

    Bisher musste ich ihn aber auch immer nur polstern lassen und hat immer ein Jahr gehalten (nach dem ersten Jahr war er aber ziemlich "plattgesessen", war aber auch ein neuer Sattel).