Beiträge von chili_podencomix

    Der Hardtwald bei Karlsruhe is dermaßen zeckenverseucht da gehen wir in der Hochsaison, also jetzt, garantiert nie wieder spazieren. Nichtmal im Schwarzwald gab es je soviele Zecken aufeinmal wie da am Wochenende.

    Ein Spaziergang und der Hund hatte, trotz regelmäßiger Anwendung von Advantix, 12 Zecken die ich am Abend von ihm absammelte und am darauf folgenden Tag noch 5 weitere festgegebissene. Dazu kamen dann noch 15 weitere die wir auf meinem Mann, auf dessen Schuhen und auf dem Teppich und der Couch gefunden haben.

    Allen Anschein nach handelte es sich in der Mehrzahl um die braune Hundezecke. Bei uns Menschen gab es auch keine angebissenen.

    Wenn das Advantix jetzt auch nicht so recht zuverlässig hilft dann steig ich, wohl oder übel, auch auf ein Mittel in Tablettenform um. Denn offensichtlich hat bei uns das Advantix die Zecken nach dem Beißen nicht mal abgetötet.

    Der Oberwald ist zeckenfreier! Obwohl wir auf den schmalen Pfaden durchs Unterholz joggen, sind wir bisher verschont geblieben. (Emmi hat Bravecto drin.) Im Hardtwald sind viele Auwaldzwecken unterwegs.

    Huhuu 🤗 kann ich nicht bestätigen, dass der Oberwald zeckenfrei ist! Grad vor zwei Tagen hat sich Chili einen gemeinen Holzbock dort abgeholt 🙈

    Gina23

    Ich habe den Eindruck dass es nicht schon immer so wahr. Beim Streicheln ist es mir aufgefallen, dass ihr Bauch nicht mehr so "straff" ist, aber vielleicht kennst Du es ja auch, wenn man seinen Hund zu genau anschaut, fallen einem Sachen auf und man fragt sich ob das schon immer so war... also es ist nicht nur hängende Haut, innen fühlt es sich an wie ein unregelmäßiger Strang (ist so schwer zu beschreiben).


    flying-paws

    Ist mir vorher noch sie so aufgefallen, müsste ich mal beobachten ob die "Schwellung" zurückgeht und wieder kommt.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern aufgefallen, dass meine kastrierte Hündin (7 Jahre) an den hinteren Zitzen auf beiden Seiten geschwollene Gesäugeleisten hat. Es fühlt sich an wie ein Strang, unregelmäßig und weich. Sie zeigt sich bei Berührung nicht schmerzhaft.

    Kennt das jemand? Hab mir schon überlegt ob sich ihr Körper einfach verändert (ist ja bei uns im Alter auch so - wobei sie ja jetzt noch nicht sooo alt ist...), oder ob sie Fett angesetzt hat...?

    Ich bin Anfang November beim TA zum Impfen, wollte aber trotzdem mal hören, ob jemand das auch bei seiner Hündin hat.

    Die Schwellung ist auch nicht warm und sie verhält sich ansonsten ganz normal.


    Liebe Grüße

    Andrea

    @Windkobold


    Ja, Chili ist ein Podencomix, ca. 40 cm hoch.

    Ich kann bei dem NRC Rechner nirgends den Kalorienbedarf finden, da sind nur alle möglichen Nährwertangaben.

    Habe aber auf verschiedenen Seiten berechnet dass Chili zwischen 534 und 592 kcal braucht.

    Als ich noch Trockenfutter und Nassfutter gefüttert habe kam sie sogar nur auf ca. 507. Aber halt ohne Leckerlis und Kaustangen.

    Die Leckerlis habe ich aber aufgrund des Sodbrennens gerade runter reduziert und Kaustangen bekommt sie gerade auch keine.

    1500 kcal sind aber schon sehr beeindruckend! :hushed_face:

    Es ist auch echt total verwirrend, diese ganzen Futtermengen- und Nährwertangaben, mir ist schon ganz schwindlig :dizzy_face:

    Lysaya

    Das mit den 5,5g habe ich auch schon gesehen, da würde bei Chili dann 30g rauskommen, dann wäre die Proteinmenge bei Wildes Land aber trotzdem zu hoch...


    Selkie

    Hab mir das Bio Huhn von Wildes Land mal angeschaut - tatsächlich wäre das vom Proteingehalt auch besser! Danke für den Tipp :smiling_face:


    @Windkobold

    Das Hermanns schaue ich mir auch mal an, da habe ich für Chili als die Huhn pur Dosen für die Schonkost gehabt...

    Ich habe das Nassfutter von Wildes Land, das verträgt sie ganz gut. Habe mir halt jetzt erst so richtig Gedanken über die Zusammensetzung gemacht weil ich das ja nun als Alleinfutter einsetzen möchte (zumindest mal für eine gewisse Zeit). Vorher hatte ich morgens Trockenfutter gegeben, da kam sie komplett auf 43 g Protein, was ja auch schon höher ist…

    Was gibt es denn für hochwertige Nassfutter mit wenig, aber gutem Protein?