Hab mal aus dem Impfausweis fotografiert:
Alles anzeigen
Such dir einen anderen TA. Einen der z.B. mit Nobivac impft. Da ist die Tollwut nach der Erstimpfung 3 Jahre gültig und die SHPPi bei der zweiten Impfung ebenfalls ( natürlich nur der Bestandteil SHP ).
Ich hab mich einmal mit einer TA wegen Virbagen "gestritten" weil da schon ewig eine Wirkung von bis zu 2 Jahren im Beipackzettel steht, dass sie mir dann bitte auch die 2 Jahre einträgt. Seid dem wird der TA zum Impfen nach dem Impfstoff ausgesucht. Hier Impfen erfreulicherweise fast alle mit Nobivac und eigentich alle tragen auch 3 Jahre Gültigkeit ein, manche allerdings erst nach "Erinnerung" und ohne "Erinnerung" tragen sie 1 Jahr ein.
Das Überkleben von Chargennummern und anderen Infos auf den Aufklebern ist eigentlich nicht zulässig. Die müssen so eingeklebt werden, dass man sie lesen kann.
Rabisin ist als zweiter Tollwutimpfstoff nicht schlecht, weil der einzige auf dem Markt ohne Quecksilberbestandteile aber bei Erstimpfung tatsächlich nur für 1 Jahr ein zu tragen ( das war früher anders ). Deshalb lasse ich Nobivac beim ersten mal impfen, der ist für 3 Jahre zu gelassen.
Impfen ist leider ein Thema mit dem man sich befassen muss, wenn man nicht unnötig viel impfen will. Was ja nicht nur nichts bringt, weil mehr als geimpft geht nicht, der Impfschutz wird nicht besser, durch mehrere Impfungen kurz hintereinander und zum zweiten u.u. sogar gesundheitsschädlich, weil manche Inhaltstoffe als Trigger für Autoimmunkrankheiten fungieren können und dann auch noch unnötig teuer, weil jede Impfung kostet ja.