Wie habt ihr euch entschieden ob es ein Lang- oder ein Kurzhaarcollie werden soll? Ich finde wenig befellte LHCs schon seit meiner Kindheit toll, aber die Chance so ein Exemplar zu bekommen scheint mir gering. Bei den KHCs finde ich den zierlicheren britischen Typ mit großen Augen schön, nach meiner Recherche gibt es davon inzwischen auch einige in der Zucht. Mal tendiere ich in die eine, mal in die andere Richtung. Kommt es mir nur so vor, oder wirkt es bei den KHC wirklich so als sei es etwas 'weniger' Hund? Allerdings habe ich das Gefühl als ob es KHCs nur am oberen Standard der Größe gibt oder täuscht das?
Naja und da ich sehr am Schwanken bin ob ein LHC oder ein KHC besser passt hätte ich gerne einen Rat.
Welche Kriterien habt ihr angesetzt bei der Wahl Kurz- oder Langhaar? Was sind die prägnantesten Unterschiede? Gibt es Unterschiede bezüglich Hypersexualität die man häufiger bei LHC Jungs liest? Welche gehen lieber ins Wasser? (
)

Ich brech auch mal eine Lanze für den LHC. Für mich stand ein KHC nie zur Diskussion, weil ich ein Fan von langem Fell bin.
Es gab niemals Probleme einen wenig befellten Collie zu finden, ich hatte bislang nur solche. Die Chance war nie größer als im Moment, es gibt massig Welpen in der Richtung, allerdings eher in "Sonderfarben": in sable merle, ee red
, Harlekin, weißfaktoriert oder gleich ganz weiß ( die gerade in Massen).
Vom Wesen her kann ich nur positives Berichten, das zumindest ist in den letzten Jahrzehnten immer besser geworden. Während früher viele Collies echte Schisser waren und vor allem sehr geräuschempfindlich, sind sie heute sehr oft unkompliziert und für alles zu haben. Ich hab gerade zwei so Exemplare, sehr menschenfreundlich, unkompliziert im Umgang mit anderen Hunden, nicht jagend ( soweit man das vom zweiten schon sagen kann ), sehr leicht zu erziehen, keinerlei Probleme mit Alltagsdingen ( beide sind mit 10 Wochen bereits die offene Treppe hoch gehüpft ) kurz um sehr angenehme Begleiter.
Obwohl kastriert hatte Nike nie übermässig Fell
Piri hat zwar viel Unterwolle drin aber sehr pflegeleicht.
Bei der jungen Dame schauen wir mal aber nach den Eltern, dürfte das so wie Piri werden.
Wobei da sehr viel Brite mit viel Fell drin ist, im Moment sieht es nicht so aus, als wenn es durch schlägt.
Schauen wir mal.