Beiträge von Collienase

    Deine Fragen sind extrem speziell, keiner kann hier hellsehen :ka:. Womit ein Hund ausgelastet ist, heißt nicht, das das bei zweiten auch zu trifft oder er damit vielleicht sogar überlastet ist.


    Was man allerdings sagen kann, das was man jetzt sieht, ist garantiert nicht das, was auf euch zu kommt. Der Hund ist in allen Belangen in einer Ausnahmesituation, Besitzerwechsel und gleichzeitig Läufig................ und das kann mehrere Wochen dauern, bis das wirkliche Gesicht durch kommt, bis der Hund sicher ist und vor allem nicht mehr Läufig.


    Normalerweise gehören Border Collies aus Arbeitslinien nicht in Wohnungen zu "normalen Leuten". Das sind wie der Name sagt Arbeitshunde, die auch ihrer Begabung entsprechend ausgelastet werden müssen. Wenn der Hund an Schafen ausgebildet wurde, müsste sie eigentlich auch in die Hände von jemanden der weiß wie man mit solchen Hunden um geht und das notfalls bieten kann. Der ausgebildete und vorhandene Hütetrieb lässt sich nicht einfach ab stellen und in der Regel auch nicht so einfach umleiten.


    Fragt euch mal wie lange ihr dem Hund, Suchspiele, neue Tricks lernen und sowas bieten könnt. 1-2 Monate oder viele Jahre - das wird auf Dauer eine echte Aufgabe. Könnt ihr das auf Dauer leisten ? Sind vielleicht Kinder geplant, wo dann keine Zeit mehr für sowas ist ? So einen Hund kann man nicht einfach abstellen, sicherlich geht mal kurzzeitig etwas weniger, bei den meisten zumindest, aber auf lange Sicht, muss so ein Hund beschäftigt werden und lange Sicht heisst auf Jahre hinaus, regelmässig.................

    Komisch das das bei den KHC überwiegend die Hündinnen betrifft. Rüden kann ich nicht beurteilen, den einen den wir regelmässig treffen der ist nett aber meines sind ja auch Mädels, die ihn zu dem auch noch mega nett finden und ihn anhimmeln :herzen1:


    Passiert ist auch mit Hündinnen noch nichts, was aber wohl da dran liegt, das meine zu zweit sind und Nike ein extrem gutes Sozialverhalten hat und schon Anwandlungen von rumgezicke durch Blicke unterbinden kann. Aber die Blicke der KHC Damen sprechen immer Bände.

    Ich hab mal eine Frage in die Runde. Gestern ist uns mal wieder ein KHC begegnet beim Spazieren gehen, die begegnem einen ja mittlerweile häufiger mal. Was mir auf fällt, der erste Satz den ich immer zu hören bekommen : Kann sie leider nicht los machen, ist etwas zickig anderen Hunden gegenüber.

    Das kenne ich von den langhaarigen nicht wirklich, vielleicht einige sehr britische Linien aber bei den KHC durch die Bank weg alle Hündinnen die einem hier begegnen, sind zickig anderen Hunden gegenüber.


    Ich kenne Collies eigentlich als extrem verträglich.

    Eben in dem Alter sind die eigentlich nur niedlich :herzen1:

    Aaach, ihr versteht mich nicht. Natürlich ist er niedlich. Aber die Proportionen stimmen nicht. Macht ihn irgendwie zwar noch niedlicher, aber eben rein objektiv gesehen, wenn nix so richtig passt, halt irgendwie... hässlich.

    Gleichmäßig wächst er nicht wirklich. Kopf und Beine sind irgendwie sehr präsent :p

    Doch ich verstehe dich schon, nur ich sehe dein Problem nicht, auf den Fotos wirkt er nicht so wie du ihn beschreibst. Da sieht er nicht unproportional aus.

    Also ich kann mich nicht erinnern, das ich Piri in dem Alter hässlich oder deutlich unproportional fand und bei ihr ist, das sie so alt war wie Lucifer, ja auch man erst 5 Monate her.


    Piri mit 4 Monaten, ich fand die eher zum klauen niedlich - wenn sie nicht ohnehin mir gehört hätte :mrgreen-dance:.


    Später war sie eine zeitlang hinten überbaut aber ansonsten ist sie gleichmässig gewachsen.