Alles anzeigenAlles anzeigenEs wird Winter.....
...und Nike findet das gut, bis auf das Eis zwischen den Pfoten
Was für ein schicker Mantel
![]()
![]()
Danke schön
..........die andere Seite
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlles anzeigenAlles anzeigenEs wird Winter.....
...und Nike findet das gut, bis auf das Eis zwischen den Pfoten
Was für ein schicker Mantel
![]()
![]()
Danke schön
..........die andere Seite
Es wird Winter.....
...und Nike findet das gut, bis auf das Eis zwischen den Pfoten
Glückwunsch an die beiden Geburtstagslangnasen. Lasst euch ordentlich verwöhnen.
Sowas hat Nova auch gemacht. Als der raus hatte, dass es in den Garten geht wenn er jammernd an der Tür steht, hat er das öfter auch mal aus Langeweile gemacht.
Da ist man froh, dass das Welpi sich meldet wenn er muss und dann tobt der nur rum und guckt Schmetterlinge
Das hat Piri noch getopt, die hat an der Tür gestanden und wenn keiner reagiert hat, hat sie gejammert, als wenn sie dringenst müsste und im Garten ist sie dann nur schnüffelnd durch die Gegend gelaufen oder hat einen vorher verbuddelten Kauknochen wieder ausgegraben - Räuberbraut.
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Ohren unterschiedlich sind ? Ich hab die Erfahrung gemacht, das die ganz spitzen Tüten, die sind die 1A stehen, meist auch etwas kleiner sind. Und das die mit natürlichen Kippohren, da wo die Spitze wirklich kippt und nicht klappen, eher die sind, deren Spitzen runder sind und die Ohren etwas größer. Bei den KHC gibt es dazu Vertreter mit "riesen" Ohren. Sieht man beim LHC auch ab und an, das sind dann die, die KHC in der Ahnentafel haben.
Auf Silly's Foto sieht man das gut. Nike hat auch so spitze Tüten wie Moon, ich glaube nicht das man die dauerhaft runter bekommen hätte, das sind so richtige Schäferhundohren.
Mein Vater sagt zu Piri immer : Schlappohr und meint das die mit den Stehohren viel intelligenter aussehen
Alles anzeigenIst Loki nicht auch Deckrüde? Gerade dann find ich die Kleberei nicht gut, weil sich auf diese Weise ja die fehlerhaften Stehohren weitervererben.
Ja, ist er. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass 90% aller Zuchttiere, die mehr als nur die 2 SGs für die Körung auf Ausstellungen haben wollen, geklebt sind. Es ist teilweise sehr auffällig wenn man immer süße Babyfotos sieht und dann 3 Monate gar keine Fotos und danach haben die Hunde perfekte Kipp-Steh-Ohren.
Da der Erbgang bei den Ohren nicht geklärt ist und auch nicht nachvollziehbar ist, habe ich persönlich damit kein Problem. Ich mache kein Geheimnis draus, es weiß jeder, dass beide geklebt sind, es gibt sogar Fotos von Beiden mit geklebten Ohren im Web. Betrug kann man mir nicht wirklich vorwerfen.
Solange der Standard von England nicht geändert wird, sind Stehohren nun mal leider ein Fehler auch wenn es viele Leute Schwachsinn finden, ich im übrigen auch. Und natürliche Steh-Kipp-Ohren sind kein Garant auf die Gleichen beim Nachwuchs. Es gab schon Wurfwiederholungen, 1. Wurf perfekte Ohren, 2. Wurf alles Stehohren - obwohl es die gleichen Elterntiere waren. Die Ohren sind so ein bisschen Roulette beim KHC.
Es ist einfach unglaublich schade wenn perfekte Hunde abgewertet werden weil sie Stehohren haben und die Besitzer dann keine Lust mehr haben auszustellen und zu züchten. Aber es ist laut Standard nun mal ein Fehler, da muss einfach der Standard angepasst werden und das werden die Engländer nicht tun.
Ein Collie mit Stehohren ist nach dem Standart aber nicht perfekt und wird auch nicht perfekter wenn man sie klebt.
Wenn man es ganz genau nimmt, sind geklebte Ohren sogar der Versuch Richter zu täuschen und wenn man es nicht mal zu gibt, sogar die Täuschung anderer Züchter. Das dürfte vergleichbar sein mit dem Schummelzettel in Klassenarbeiten.
Sehr viele Collies haben mittlerweile, vor allem die Amis, ohne Kleben 1 A Stehohren, dadran kann man ganz gut nach vollziehen, das geklebte Stehohren mal geklebte Stehohren eben doch Stehohren gibt. Es mag Ausnahmen geben wo sich dann mal Großeltern oder ähnlich durch setzten aber in der Regel werden aus Stehohren bei den Eltern, Stehohren bei den Welpen. Unterschiedlich fällt das sicherlich aus, wenn einer echte Kippohren hat und einer geklebte, dann ist das vermutlich Roulette was da bei den Welpen bei raus kommt.
In der Dissidenz ist man da ein bedeutendes Stück ehrlicher ( wie bei vielem) da sieht man auf Ausstellungen in Massen Collies mit Stehohren. Das damit auch gezüchtet wird, macht die Sache sicherlich nicht besser aber ich finde es ist ehrlicher als mit geklebten Ohren.
Ich denke mal, das Ohren, die stark zum stehen neigen, sich auch nicht nach unten bewegen, wenn man sie klebt. Ich kenne ettliche die das versucht haben, mit dem Erfolg, das sie später doch wieder standen oder lebenslang geklebt werden müssen. Sinn macht das allenfalls bei zu leichten Kippohren, die könnte man beschweren. Kleben würde ich persönlich niemals. Aber das muss jeder selber wissen.
Hier läuft beides rum, Nike hat Tüten und Piri natürlich Kippohren, wenn sie nicht gerade läufig ist, dann stehen sie lustigerweise aber nur Vormittags. Ich mag standartgerechte Kippohren, nur die haben die allerwenigsten Collies noch. Entweder keine oder zu stark umgeklappte. Da finde ich dann Stehohren schöner als welche wo man die Ohren im Fell kaum noch sieht.
Manche kleberei ist auch tierschutzrelevant. Dann wenn die Ohren zusammen geklebt werden ( was einige Amis grundsätzlich machen ). Dann ist der Hund nicht in der Lage sie an zu legen oder anderweitig zu bewegen - zumal das auch zu Missverständnissen unter den Hunden führen kann. Wenn einer eigentlich unterwürfiges Verhalten zeigt mit aufgestellten Ohren, könnte das der Gegenüber deutlich missverstehen.
Was heißt da leider. Ich finde sie abgehaar meist am schönsten, weil man mal wirklich den "Hund" erkennt und nicht nur viel Fell sieht Außerdem sehen sie so mal richtig schlank aus und nicht immer als, wenn sie zu dick wären.
Wie oft werde ich gefragt: was wiegt die denn und wenn man dann das Gewicht sagt, fallen die Augen des Gegenübers raus, weil die mit deutlich mehr gerechnet haben, einfach auf Grund des vielen Plüsch.
Piri ist gerade auch komplett nackig, von hinten sieht sie nur halb so breit aus wie ihre Freundin
Den Anblick kenne ich Ich pflege dann immer zu fragen: ob ich es mal mit Salatanbau im Haus versuchen sollte, bevor ich dann doch Besen und Kehrschaufel hole.