Beiträge von 20WiLma20

    Ich zahle meine Physio auch selber, und das sehr, sehr gerne, denn ich habe eine ganz großartige und fachlich sehr kompetente Physio gefunden. Ich hatte irgendwann mal vom Orthopäden ein Rezept dafür bekommen, aber das wurde nicht verlängert, weil die Behandlung zwar gut getan hat, aber meine Beschwerden nicht heilbar sind. Und deshalb hat der Orthopäde gesagt, dass das keinen Sinn für ihn macht. Ich wollte trotzdem damit weitermachen und zahle das auch gerne. Die Massage tut mir gut und hilft mir bei meinen Verspannungen. Außerdem haben wir so schon ein paar Mal direkt einwirken können, bevor es richtig schmerzhaft wurde. Für mich zahlt sich das wirklich aus und je nach Bedarf gönne ich mir das 2-3 Mal im Monat.

    Wir sind Team Schleppleine oder Flexi, eben weil der Rückruf nicht zuverlässig sitzt. Das erste halbe bis Dreiviertel Jahr, hatte Wilma einen wunderbaren, entspannten Radius und konnte sogar aus dem Spiel abgerufen werden. Tja und dann hat sie zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr angefangen auszupacken: der Radius wurde immer größer und der Jagdtrieb immer stärker. Was als rumänische Hüte-Mix-Wundertüte auch keine große Überraschung war, Kernkompetenzen sind, wenn sie nicht gemütlich auf dem

    Sofa liegt, aufpassen, territorial sein, gerne/am liebsten selbstständig Entscheidungen fällen und kleine Jagdsau spielen. Und nachdem sie schlimmerweise einmal Erfolg hatte und ein Kaninchen erwischt hat, weiß ich, dass das zur Zeit (und vielleicht auch nie) funktionieren wird. An der Schleppleine orientiert sie sich an mir, bleibt auf den Wegen und wir können schöne gemeinsame Spaziergänge miteinander laufen. Ohne schaltet sie ab und ist mit dem Kopf komplett weg von mir, weil sie endlich Freiheit hat. Nervig finde ich nur die Nachfragen von anderen Hundemenschen hier aus dem Feld/der Umgebung, die mich gerne mit sehr traurigem Blick auf Wilma fragen, ob sie denn jetzt niemals wieder loslaufen darf. Das sind dann aber auch gerne die, die ihre Hunde dann auch mal Kilometer weit weg an irgendwelchen Ecken wieder einsammeln können, weil da plötzlich ein Hase oder Reh war und die Hunde eben auch nicht abrufbar sind. Oder schon sehr oft in Konflikten mit Radfahrern oder anderen Hundehaltern waren, weil die Hunde da auch nicht zurückgekommen sind, sondern Radfahrer und co gestellt haben (zum Teil sogar mit Zahnkontakt).

    Und bevor mir so etwas passiert, Wilma noch ein Tier jagt, über Straßen und Felder abdüst und nicht mehr zu sehen ist, bin ich ein riesengroßer Fan von Schleppleine und co. Ich habe einen recht großen Garten in dem Wilma rennen und toben kann, gerne auch mit ihrer besten Freundin, der Hündin meiner Schwester. Natürlich würde ich ihr gerne Freilauf geben, aber das geht einfach nicht. Muss ich mich mit arrangieren und Wilma auch.

    Hallo und guten Morgen! Wilma ist wieder ohne Ende am haaren, aber leider hat der einzige (mir bekannte) gute Hundefriseur eine sehr lange Warteliste, so dass wahrscheinlich erst kurz vor Ostern im nächsten Jahr Platz für Wilma wäre. Das ist eindeutig zu spät, also will ich selber ran. Aber da fangen die Probleme quasi schon an: Wilma hasst Wasser und findet auch bürsten völlig daneben. Gleichzeitig neigt sie durch das dicke Unterfell aber zu Verfilzungen, besonders rund um den Po und die Oberschenkel. Ich habe viele, viele Bürsten, aber da ist irgendwie nicht das richtige dabei, alles scheint bei ihr zu ziepen und Wilma schaltet dann auf Rückzug. Gestern habe ich beim kuscheln und dölmern auf dem Sofa mir die Stellen etwas genauer angeschaut und konnte mir den Fingern schon einiges loses Fell rausziehen. Ziept auch und Wilma findet es nicht lustig, aber vor allem weiß ich jetzt, dass da noch eine Menge drin ist. Wilma muss also in die Wanne und da habe ich nach den Empfehlungen hier aus dem

    Forum das Nature‘s Specialties EZ out ins Auge gefasst. Muss der conditioner unbedingt dazu oder reicht auch erstmal das Shampoo? Und dann würde ich mich so sehr über eine Empfehlung zum bürsten freuen! Wilma ist so ein rumänisches Plüschtier mit viel Unterwolle und sehr weichem Fell, also gar nicht pieksig oder so. An einen Fön habe ich mich noch nicht getraut, da haut sie immer schon ab, wenn ich meine Haare trockne. Aber vielleicht gibt’s noch eine richtig gute Bürste? Der furminator funktioniert tatsächlich am besten, weil der scheint nicht so zu ziepen, löst allerdings auch nicht das Problem an den Hosen bei ihr, wenn ich damit da rangehe, zeigt sie nämlich auch ganz deutlich, dass das unangenehm ist. Vielleicht hat ja noch wer von euch eine Idee?

    Ich verabschiede mich auch immer von Wilma. Wenn sie hört, dass ich noch 2-4 Trockenfutter Stückchen aus der Dose nehme, läuft sie schon zu ihrem Kissen und legt sich darauf. Dann gibt’s die Kekse von mir, ich streichel sie kurz und sage: mach keinen Quatsch, ich bin jetzt weg und ich beeil mich. Das mit dem „beeil mich“ ist aber ab und zu geschummelt, denn wenn ich sagen würde: „ich mach es mir jetzt schön, ohne dich“ hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen, da flunkere ich Wilma lieber an 🫣😅

    Au ja! 🥳 Lass und das tun- die werden uns vor Verzweiflung wahrscheinlich die Autos einfach schenken, wenn wir da so lieb, nett, unschuldig und mit völliger Ahnungslosigkeit stehen 🫣


    Als ich noch deutlich jünger war, gerade 20 vielleicht, war ich mit meinem damaligen Freund Autos gucken. Ich wollte gerne was eigenes und nicht mehr das Auto von Mama fahren. Und dann stand ich vor einem vw Polo und meinte: zur Not geht halt auch sowas.

    Exfreund: 😳 Das ist einer der teuersten und besten Kleinwagen! Ich konnte das weder glauben noch nachvollziehen - ich fand den micra meiner Mama viel hübscher 🥰

    Einige Jahre später habe ich sowohl Autoverkäufer als auch meinen Vater zur Verzweiflung gebracht, weil ich unbedingt einen „Sportblinker“ wollte. Keiner hatte eine Idee, was ich wollte und ich war mir soooo sicher, dass ich mir diesen großartigen Begriff richtig gemerkt hatte und erklärte, dass es dieses schnelle blinken zum sportlichen fahren sei. Irgendwann dämmerte es den Herren dann, was ich meinte: diese Einstellung, dass der Blinker, wenn man ihn nur antippt und nicht komplett runterdrückt, 3x blinkt und dann wieder aufhört - von alleine! 🙃 und ganz ehrlich, ich finde auch heute noch, dass sich „Sportblinker“ einfach nach einem unfassbar wichtigen Fachbegriff anhört.


    Naja, viel mehr Kompetenz ist leider danach nicht dazugekommen, außer dass ich gerne Kurvenlicht möchte. Das hat mein jetziges Auto und ich will nie wieder nachts mit nem Auto fahren, das das nicht hat. Und die beheizbare Frontscheibe beim

    Ford ist auch etwas sehr feines. Macht die Autos leider auch nicht günstiger.

    Ich kaufe die Häcksel bei meinem Futterhändler für die Hühner. Der hilft mir auch immer, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinen Damen habe. 😅 Bei Raiffeisen gibt’s aber, meine ich, auch die Häcksel. So weit weg wohnst du ja nicht von mir, wenn du magst, gebe ich dir gerne die Adresse /den Link zum Onlineshop von „meinem Hühnermann“.


    Habe gerade geschaut, im Onlineshop finde ich nur Erbsenstroh-Einstreu- vielleicht verschicken die, die großen Packen doch nicht. Aber sonst vielleicht einfach mal fragen?


    Ich habe zur Zeit auch vier Damen: 2 Bielefelder, 1 Australorp und eine hybride. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch 2/3 weitere hole, aber die sind gerade so zufrieden und glücklich, da tu ich mich gerade schwer, wieder Unruhe zu verbreiten 😅

    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und machen was er möchte.

    Hach, wenn das liebe Geld nicht wäre und ich machen könnte, was ich möchte…. 😅 Ich blinzel ja auch nach rechts und links wegen einem neuen Auto und ich habe da auch ein paar konkrete Dinge von der Ausstattung her, die mir wichtig sind, aber das liegt leider alles in einem finanziellen Bereich, der nicht stemmbar ist zur Zeit. Ich würde auch gerne einen neu- oder fast-Neuwagen kaufen, aber das wird nix. Wobei ich mich, eben wegen der Garantie, auch immer für einen richtigen Händler entscheiden würde und nicht privat kaufen würde. Mag sein, dass es da auch gute Schnäppchen gibt, aber dafür habe ich viel zu wenig Ahnung + bin unfassbar gutgläubig 🙈 und könnte da schnell über den Tisch gezogen werden.

    Oh wie aufregend! Für welche Rasse habt ihr euch entschieden? (Falls du das schon geschrieben hast, tut mir leid, ich hab’s nicht mehr im Kopf)

    Ich nehme sehr gerne Hanfhäcksel als Einstreu. Habe mal gehört, dass die Milben das nicht so gut finden, besonders im Stroh, was ich vorher hatte, fühlen die sich wohl besonders wohl. Die Häcksel aus Hanf saugen auch gut auf und der Geruch ist (meiner Meinung nach) auch besser als, wenn man normale Sägespäne oder Stroh nimmt.

    Ganz viel Spaß mit der Bande 😍