Wobei gibt sich denn der Züchter die größte Mühe? Der Züchter gibt sich die Mühe, alle Käufer möglichst zufrieden zu stellen. Davon habe ich als Käufer aber wenig, wenn ich dadurch Abstiche akzeptieren muss. Da ist es mir dann egal, dass ein anderer Interessent mit dem Welpen evtl. züchten möchte und ich nicht. Ich möchte dennoch den Welpen mit dem besseren Pigment haben.
Beispiel: Du suchst dir einen Welpen aus der eher zurückhaltend ist, dem Trubel schnell zu viel wird.
Ihr seid aber eine Familie mit 3 sehr aufgeweckten Kindern die oft Freunde da haben. Ihr Erwachsenen bekommt auch oft besuch oder geht Freunde besuchen.
Schnell wird der kleine Welpe, später Junghund, überfordert sein. Entweder er zieht sich nur noch zurück und wird immer ruhiger, oder er versucht sich durch nervendes bellen oder gar schnappens gegen die Situation zu wehren.
Sein Geschwisterchen welches der Züchter ausgesucht hätte wäre von der Situation begeißtert. Er kann nie genug Trubel bekommen.
Der landet nun aber bei dem älteren Ehepaar die es in Ruhe angehen lassen. Dort ist er ständig unterfordert, tanzt allenauf der Nase rum, zerstört Gegenstände usw..
Was hast du nun von dem eventuell besserem Pigment?
Dann lieber absagen, auf den nächsten Wurf warten oder einen anderen Züchter suchen. Der hat vielleicht den Welpen mit tollem Pigment und dem Wesen das zu euch passt.