Beiträge von Dalila

    Und genau das ist das, was ich meine. Hier unterscheiden sich die Wünsche des Käufers von den Wünschen des Züchters. (Evtl. weil er sogar ein paar Euro mehr kassieren wird, wenn der Hund in die Zucht geht).

    Da hast du recht.

    In dem Fall hat der Züchter schon recht früh im Blick welcher Hund eventuell später in die Zucht kann.

    Ich hab in dem Fall recht früh klargestellt das dieser Welpe zu 99% nur an einen potentiellen Züchter verkauft wird. So keimte für die Interessenten keine Hoffnung auf.

    Da sollte man auch den ambitionierten Züchter verstehen. Er möchte die Rasse im besten Sinne erhalten/weiterbringen.

    Wenn die vielversprechenden Welpen nicht in die Zucht kommen, wie soll es dann weitergehen?


    P.S. Bei mir hat jeder Welpe gleich viel gekostet, egal ob eventueller Zucht- oder Familienhund.

    Wobei gibt sich denn der Züchter die größte Mühe? Der Züchter gibt sich die Mühe, alle Käufer möglichst zufrieden zu stellen. Davon habe ich als Käufer aber wenig, wenn ich dadurch Abstiche akzeptieren muss. Da ist es mir dann egal, dass ein anderer Interessent mit dem Welpen evtl. züchten möchte und ich nicht. Ich möchte dennoch den Welpen mit dem besseren Pigment haben.

    Beispiel: Du suchst dir einen Welpen aus der eher zurückhaltend ist, dem Trubel schnell zu viel wird.

    Ihr seid aber eine Familie mit 3 sehr aufgeweckten Kindern die oft Freunde da haben. Ihr Erwachsenen bekommt auch oft besuch oder geht Freunde besuchen.

    Schnell wird der kleine Welpe, später Junghund, überfordert sein. Entweder er zieht sich nur noch zurück und wird immer ruhiger, oder er versucht sich durch nervendes bellen oder gar schnappens gegen die Situation zu wehren.

    Sein Geschwisterchen welches der Züchter ausgesucht hätte wäre von der Situation begeißtert. Er kann nie genug Trubel bekommen.

    Der landet nun aber bei dem älteren Ehepaar die es in Ruhe angehen lassen. Dort ist er ständig unterfordert, tanzt allenauf der Nase rum, zerstört Gegenstände usw..


    Was hast du nun von dem eventuell besserem Pigment?

    Dann lieber absagen, auf den nächsten Wurf warten oder einen anderen Züchter suchen. Der hat vielleicht den Welpen mit tollem Pigment und dem Wesen das zu euch passt.

    Mir war es als Züchter wichtig das am Ende der Mensch und der Welpe auf lange Sicht miteinander glücklich sind.

    Somit habe ich den passenden Welpen für die Interessenten ausgesucht.

    Kein Züchter möchte nach kurzer Zeit Anrufe von den neuen Besitzern bekommen das man mit besagtem Welpen unglücklich ist.

    Also, warum sollte ein Züchter sich nicht die größte Mühe geben bei der Auswahl?