Hi, wir brauchen dringend eure meinung.
Daten: Cane Corso (4monate/ 10kg) aktiv
Nach langem hin und her was das Futter betrifft vom Nass- oder Trockenfutter von jeglichen Marken und Zusammensetzungen, sind wir zu dem Entschluss gekommen aufs barfen (gewolftes „pollux-junior-fertigmenü“) umzusteigen.
Zu der Entscheidung kamen wir da der Chico nichts wirklich vertragen hat und immer nach kurzer Zeit Durchfall oder extrem weichen kot bekam.
Zuletzt haben wir Vet-Concept (junior pack Maxi) gefüttert, was er super angenommen hat. Nur leider war der Stuhl „gerade so“ aufhebbar.
Nach langem lesen und vielen Gesprächen wurde mir nahegelegt aufs barfen umzusteigen.
Also habe ich das oben genannte Junior fertigmenü bestellt und es kam am Dienstag dieser Woche an.
Sofort ein packet geöffnet, bis Mittag gewartet (Sodas der kleine 15stunden Fastenzeit vor der letzten Mahlzeit zum Vorabend hatte) und eine kleine Portion verfüttert.
?? er hat es gerne gefressen. Den ganzen Tag über kleinere Portionen.
Am nächsten Tag, endlich ! Normal riechender kot und super aufzuheben! ?? kein Bauchgegrummel, alles top. !
Nun fängt das Problem an!!
Dienstag gefressen (barf/ alles top)
Mittwochs (kot gut) morgens barf wieder angeboten und er wollte es beim verrecken nicht.
Mehrmals im Zeitabstand von 2stunden angeboten und trotzdem kein Interesse mehr.
Dann musste bzw habe ich ihm Abend eine kleine Menge Vet Concept Trockenfutter angeboten und das hat er langsam gefressen.
Nun er ist gerade am zahnen seit ca 2wochen und hat fast alle, bis auf einen Zahn der vorderen verloren. Die Fang und Backenzähne sind noch nicht ausgefallen.
Dazu hat er den Abend davor des Öfteren gewinselt und ich habe in seinem Maul einen Milchzahn gesehen (einer der vorderen) der nicht alleine raus wollte und habe ihn vorsichtig entfernt ohne Kraft anzuwenden natürlich! Ging super und 2stunden danach hat er auch nicht mehr wie zuvor zwischendurch gewinselt.
Heute am Donnerstag, wollte er kein barf sowie kein trockenfutter nehmen.
Nur ganz selten auf der hundewiese hat er vielleicht 5 Stücke Trockenfutter als leckerchen angenommen, die anderen hat er nach kurzem kauen wieder ausgespuckt.
Nun meine Frage, kann das alles am zahnen liegen das er einfach keine Lust hat vor schmerzen zu kauen ? Und wenn ja Wieso dann beim gewolftem barf ?
Er schnuppert dran und dreht sofort wieder um und Legt sich wieder hin.
Normalerweise kann er es nie abwarten und würde sich drauf stürzen.
Entschuldigt den Roman aber so ist alles zusammen gefasst. Ich bedanke mich jetzt schonmal und verbleibe mit lieben Grüßen :)