Beiträge von Williundwir

    Hallo zusammen,

    Die Werte vor der Substitution waren die von 9.2. und 29.6.2022 in den ersten beiden Spalten. Wir haben dann mit Wethyrox begonnen und als der T3 dann nochmals gesunken ist (zwischen Substitutionsbeginn und der Abnahme im August 2022) direkt mit Thybon gekommen. Das macht mich rückblickend auch stutzig, da ich denke dass wir noch viel zu wenig und zu kurz substituiert haben, um wirklich sicher zu sein dass Thybon nötig ist. Auch wusste ich null zu diesen Nebenwirkungen Bescheid 😳😳


    Die Ursache der SDU ist unbekannt, ich war einfach stutzig wegen seines Verhaltens und des vielen hechelns und bin da dann einfach hartnäckig geblieben. Laut Haustierarzt ist ja gar nichts 😂

    Die referenzwerte sind diese (Blutbild aus Dezember 2022)

    1f656cda46d8f7d05431.jpg

    Wir haben immer das Laboklin Profil gekommen inklusive AK in die USA, richtig.

    Wir haben die aktuellen Werte an Frau Wergowski geschickt für eine zweite Meinung, da ich aktuell mit der Beratung der anderen Ärztin leider nicht zufrieden bin. Ich denke Frau Wergowski ist da doch führend, oder?


    Danke euch allen 🌻🌻

    Hallo Zusammen,

    Danke für euren Beiträge 😊 Das mit dem hydroslisierten Futter wussten wir, hatten aber nie wirklich eine Allergie untersucht/ausgeschlossen, es war nur eine Sofortmaßnahme vor der großen Op. Da er es alles in allem gut verträgt haben wir es einfach behalten. Wir werden aber eure Empfehlung mal besprechen und evtl. Wechseln, machen jetzt aber erstmal 6-8 Wochen nir hydrol. Futter.


    Die Blutwerte hänge ich hier an 😊 Danke!147f5b6007b9.jpg

    *edit: dieses Mal nicht im pfoto-Thread, vielleicht sammeln sich hier ein paar mehr Ideen 😊🍀*

    Hallo Zusammen,
    Wir mal wieder, aktuell haben wir echt eine Pechsträhne mit unserem Willi.


    Unser knapp drei Jahre alter Rüde (38kg) wird seit einem Jahr wegen einer autoimmunen Schilddrüsenfehlfunktion substituiert (Wethyrox 400-0-400 und Thybon 20-0-20) . 3 Monate nach Therapiebeginn sind zum ersten Mal Hauptprobleme an den Beinen und Pfoten aufgetreten (nur da): Schuppen und Krusten, Haarverlust, Lecken und Rötungen. Damals war der Verdacht auf eine Kontaktallergie oder Parasiten (es wurden Wurmeier auf den Pfoten gefunden) und es wurde mit der Behandlung auch deutlich besser. Was geblieben ist, und zwar durchgehend, ist die schuppige Haut.
    Im Dezember 2022 dann wieder kurzzeitig ein paar größere Krusten, dann wieder Ruhe.
    Seit Juni hat er wieder einen „Schub“ mit viel Haarausfall an den Beinen, seit ca 1,5 Wochen nochmals gesteigert. Auch hier wurde es mit der Behandlung mit entzündungshemmenden Shampoos besser, geht aber gerade wieder los und seit heute leckt er wieder viel an den Pfoten und die Haut ist rau, dick und gerötet.
    Hat jemand damit Erfahrung oder Ideen? Kann das von der Schilddrüse kommen? Oder ist das eher ein allergisches Geschehen?


    Weitere Info: Er bekommt bereits seit fast 2 Jahren hydrolisiertes Futter (Hills z/d) allerdings nicht ausschließlich. Wir kombinieren mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Hasenohren oder Rinderkopfhaut als Snack.
    Das Futter war damals eine Empfehlung vom Tierarzt, da wir vor einer großen OP (die Leser aus meinem Pfoto-Thread erinnern sich vielleicht) schnell einen andauernden Durchfall in den Griff bekommen mussten. Magen-Darm-Probleme sind seit der Phase vor der OP (Oktober 2021) nicht mehr aufgetreten, wieso wir bez. einer Futtermittelallergie auch so unsicher sind.
    Ohrentzündungen sind bisher zwei mal aufgetreten, beide Male mit einem dieser Schübe.
    Der Tierarzt tippt auf eine Kontaktallergie. Wir werden jetzt aber mal 6-8 Wochen ausschließlich das hydrolisierte Futter geben.

    557e134530ad78dcec7644.jpg15587de37.jpg
    Die EOS waren bei der ersten SD-Blutabnahme leicht erhöht, was wohl auch auf eine Allergie hindeuten könnte. Wir finden aber keine Zusammenhang zwischen dem Aufflammen der Symptome und der Fütterung von etwas bestimmten. Es ist mal besser und mal schlechter, bei gleichem Futter und Snacks. Lediglich die Hautschuppen sind immer da und das Fell ist dadurch nicht das beste.


    Habt ihr noch Ideen, was wir konkret untersuchen lassen sollten? Danke euch 🍀


    Danke euch und viele Grüße

    Danke für die tollen und ausführlichen Antworten, McChris

    Ich bin ja Ersthundehalterin und habe wenig bis keine Ahnung von HSH und habe das alles total gerne gelesen und viel Neues gelernt.

    Du zeichnest ein Bild von wirklich tollen Hunden und ich hoffe, ich kann das irgendwann auch mal live kennenlernen ☺️

    Da ich gerade von dem Rabatt auf der Arrak-Website gelesen habe …. |) Welche Weste könnt ihr da empfehlen? Eher jetzt für die wärmeren Tage…


    Ich glaube die Rückentasche wäre für die Schleppleine genau richtig

    vielleicht schon zu spät, aber ich habe mir gerade diese hier von Decathlon bestellt - mein Mann hat sie schon und ist für den Sommer sehr zufrieden ☺️


    Schießweste TRAP 100
    Schießweste TRAP 100 null Vielseitige, sehr luftige Weste für sämtliche Trap-Disziplinen 24.99
    www.decathlon.de

    Leni1234 erwischt 😂 mir passiert das auch oft. Weil Ruhe bedeutet zwei Dinge: 80% er hat irgendwas gefunden und zerstört es im Geheimen und in 20% der Fälle ruht er wirklich. Aber Danke für die Erinnerung 🙈 mussvihm auch mal mehr vertrauen.

    Einen Trainer bei mir hätte ich auch mal gerne, aber die sind alle zu weit weg 😒

    Meine Trainerin sagt immer: „Ein Hund der ruhen soll muss in Ruhe gelassen werden.“

    Daher haben wir ein Türgitter drin, er kann in dem Raum nix kaputt machen und wir müssen nicht schauen, wenn es verdächtig ruhig wird 😂


    Und hat außerdem bewusstes abgrenzen sehr geholfen (Aufmerksamkeit rationieren) und feste Raumzuweisung. Wir haben mit 2* einer Stunde in der Box begonnen, aber es klappt bei uns viel besser wenn es nur „schwarz-weiß“ ist. Wir haben also seit 4 Wochen die Regel, dass er einen bestimmten Raum im Wohnzimmer hat, wo er sich verschiedene Plätze aussuchen kann (Box, Teppich, kalter Boden). Von diesem Bereich aus kann er nicht strategisch schauen. Er darf aktuell nur noch dort liegen und sich keinen liegeplatz mehr wählen.

    Hat sich erst komisch angefühlt, aber wir haben sooo viel mehr Ruhe im Hund. Und es wirkt sich auf viele andere Bereiche aus.

    Wir haben übrigens einen Flat Coated Retriever, also auch ordentlich Feuer 😂💣


    Ergänzung nach eurem Tagesablauf: Willi wäre uns bei eurem Programm durchgeknallt. Der Tag beginnt bei euch ja schon mit Training und vielen Korrekturen (Decke), da könnte Willi danach auch nicht ruhen. Bei uns hat sehr ein Reset geholfen, eine Woche Gassi ohne reden, ohne Korrekturen, nur falls es bedrohlich wäre. Und dann nur noch die wirklich wichtigen Dinge besprechen, aber konsequent, und sich nicht mehr an jedem kleinen Thema gegenseitig hochspulen. Entspannt bummeln, spielen, Spaß haben. Und Training wirklich gezielt einsetzen, dann aber auch 15 Minuten konzentriert arbeiten.

    Liebe Grüße 🌸

    Hallo Zusammsb, kennt jemand einen Trainer oder Laden, wo man sich im Raum 674 zu einem Geschirr beraten lassen kann?

    Alternativ auch Mannheim/Ludwigshafen oder Karlsruhe denkbar :-)

    Ich würde gerne ein Zuggeschirr zum wandern nutzen, aufgrund einer vorherigen OP in der Halswirbelsäule ist mir die Passung aber extrem wichtig.


    Danke und liebe Grüße

    Würdet ihr also, wenn ihr z.B bei Blaire bestellt, den kopfumfang eher kleiner angeben?

    Unser Kettenzugstopp von da geht auch sehr leicht über den Kopf, musste aufgrund der Breite die mittlere Kettenlänge nehmen. Jetzt bin ich unsicher 😆