Noch ein Podi-Erfahrungswert: wie Pinkelpirscher schon geschrieben hat, findet meiner (Podenco Andaluz) Joggen auch ziemlich öde bis überflüssig. Anfangs hat er es komplett verweigert, inzwischen läuft er hin und wieder mal ein kleine Runde mit mir aber bei mehr als 6km streikt er.
Mit Menschen ist er extrem unproblematisch, eher desinteressiert bis zurückhaltend freundlich. Mit Hunden ist er allerdings nur eingeschränkt verträglich. Andere Rüden sind da mitunter ein Thema. Ansonsten ist er aber ein super unproblematisch Hund. Er hat natürlich viel eigenen Kopf aber arbeitet auch gerne mit mir zusammen wenn man die richtige Motivation findet. Wir machen Rally Obedience und gehen da auch auf Turniere und das liebt er total. Ableinbar ist er nur sehr eingeschränkt, da muss man bei einem Podenco halt mit rechnen.
Okay, schade. Aber damit hört sich der Podenco wirklich nicht passend an.
spanielforlove Ich wohne nordwestlich von Hamburg. Also falls jemand in der Nähe mit Pudelchen wohnt...
physioclaudi Ich hatte ja auch wegen eines Collies überlegt. Abgesehen davon, dass sie mir einen Ticken zu groß sind, habe ich vom Lesen hier häufig gedacht, dass mein Border Collie deutlich ruhiger und entspannter ist. Kein Thema mit Jagen, irgenwo warten ist überhaupt kein Thema. Es wird sich hingelegt und geschlafen, zuhause entspannt aber draußen für jeden Blödsinn zu haben. Wenn ich möchte, wir können auch einfach ruhig um den Block gehen.
Vielleicht doch mal verschiedene Züchter anschauen?