das klingt gut, vielleicht könnte ich da ein paar unserer Baustellen auch mal mit versuchen zu korrigieren, muss mal scharf nachdenken wie, danke!
Beiträge von finnrotti
-
-
Zitat
Meinst du, welche Baustellen oder wie sich ihr Verhalten geändert hat?
wie sich das Verhalten geändert hat, also Beispiele, wo diese Methode erfolgreich war.
-
was denn zum Beispiel Pia?
-
Zitat
Wenn es um Leinenaggression geht, würde ich ein bisschen vorsichtiger sein, nicht versehentlich die Erregung mitzukonditionieren. Aber das ist auch schon die einzieg "Gefahr", die ich sehe.
Ich persönlich habe keine Angst vor Verhaltensketten (mehr). Meist sind sie nur ein Zeichen, dass der Hund etwas gelernt hat.
Ne, ich meine den Brüllrotti hier, der immer die Göre anknurrt, oftmals halt nur weil sie da ist und, wie bei Dir, es wagt sich zu bewegen.
-
wie gesagt, muss mal drüber nachdenken wie ich das für uns nutzen könnte...weil ich hab hier ja auch so ne Knurrmaschine und die nervt
-
Zitat
Ich hatte damals nen Clicker mit nem Armband dran und hatte den den ganzen Tag griffbereit
das möcht ich auch mal so konsequent durchziehen können, das Erbsenhirn braucht sicher 50 Mal
-
Zitat
Habe ich heute bei den Jagdversuchen probiert und funktioniert wunderbar. Hund rennt los, ich clicke, Hund stoppt und schaut zur mir bzw. rennt sogar zurück. Wenn er nur stoppt, kann ich ihn einfach zurückrufen.
das hört sich für mich so an, als wenn hier der Clicker als Rückrufsignal gilt. Persönlich würde ich es nicht so machen, vor allem weil meine Hunde, wenn sie wegen nem Hasen abhauen, dann auch so schnell sind, dass sie den Click nimmer mehr hören würden.
Zitat
Allerdings ist es so, dass man mit "Clickern ins unerwünschte Verhalten" auch ganz viele erwünschte/schöne Verhaltensweisen bestärken kann - und ja, die "Gefahr" der Verhaltenskette besteht. Allerdings kann man, mit einem etwas geübten Auge das nächste Mal so clickern, dass man die Zeitpunkte vor dem erwünschten Verhalten makert und so lernt der Hund, dass er gar nicht mehr Unerwünschtes tun muss, sondern Handlungen davor schon ausreichen. So kann man sich unerwünschtes Verhalten runtershapen.
das klingt allerdings interessant find ich, da muss ich mal drüber nachdenken. -
Zitat
Futtertube wäre auch mein Ansatz gewesen.
Ansonsten stehe ich das im Training auch mal durch Da ist mir die Trainingssituation als solche wichtiger als dass mein Hund große Höflichkeit meiner Hand gegenüber beweist.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
Ich seh das anders, auch für das Training brauch ich mir nicht die Hände blutig beissen zu lassen, das ist ja mein Hobby und soll sowohl Hund, als auch mir Spass machen, das tut es dann aber eben nicht und wenn das mit der Höflichkeit nicht klappt muss man sich halt Alternativmethoden ausdenken, hier wurden ja schon einige genannt.
-
Zitat
Eine Futtertube das hatte mir meine Trainerin damals empfohlen
da hat der Rotti von ner Freundin stumpf den oberen Teil abgebissen und runtergeschluckt und das war eine von den Metall-Leberwursttuben und musste wieder rausoperiert werden - Rottis
Bei uns hat auch der Clicker nicht geholfen, man muss ja das Lecker dann immernoch geben und nach dem Click wird Hund - also zumindest meiner - nicht geduldiger, als vorher Ich werfe nach dem Click oder steck ihm das Lecker so schnell ins Maul, dass er keine Zeit hat meine Hand zu erwischen, das erfordert aber bischen Übung.
Hier ists sehr beliebt den Welpen mit ganzen Wiener Würstchen das Fusslaufen bei zubringen, also man hat die olle Wurst in der geschlossenen Faust und Welpe oder Hund beisst sich Stücke davon ab. Grässlich, was ich für blutige Hände hatte!!!!! Das hab ich ein paar Mal ausprobiert, dann hab ich mir ein Obediencebuch gekauft und ihm das Fuss per Clicker beigebracht und das ging wunderbar.
-
Oh, das kenn ich und "nimm's vorsichtig" trainieren bringt da nix, weil Hunni das in der Trainingssituation schon wieder vergessen hat, also zumindest wenn es so eine gierige Fressmaschine wie mein Rotti ist.
Handschuhe anziehen, Futter zuwerfen (erst fangen üben), Leckerchen jagen lassen, Leckerchen nur aus der flachen Hand geben würde mir so einfallen.