Ich mach es im Moment so, dass sie schon am Auto das Geschirr und die Schlepp ankriegt und ich ihr schon ruhig sage, dass wir Fährten gehen, das hat sie von der Sportfährte schon mitgekriegt und meist geht die Nase dann schon runter.
Dann gehen wir zum Ausgangspunkt und ich lass sie suchen, wenn sie dann auf dem richtigen Weg ist oder das richtige tut lob ich sie ruhig, aber unterbrech sie nicht, denke, das macht sie tüddelig.
Im Moment stockt sie dann aber mittendrin und guckt Löcher in die Luft (Bullis haben sowas komisches manchmal, die stehen dann da und glotzen vor sich hin, kein Plan warum) oder lässt sich auch mal von einem Geräusch ablenken.
Ich mach dann erstmal gar nichts und warte, dass sie wieder von selber anfängt. Tut sie das lob ich sie wieder, fängt sie aber an Gras zu fressen sag ich ihr wieder, dass sie fährten soll. Wenn sie dann ihre Belohnung gefunden hat, meist Dose mit Fleisch drin, freuen wir uns wie Bolle und ich geb ihr diese dann auch direkt zum Fressen auf den Waldboden.
Wenn sie dann aufgefuttert hat warte ich noch ein bischen, bis sie wieder anfängt zu suchen, die Fährte mach ich immer noch ein Stück weiter, als die Belohnung ist und wenn sie dann am intensivsten schnüffelt nehm ich sie raus und dann ist auch Schluss.