Beiträge von finnrotti

    Also ich denke auch da kommen noch ein paar cm, die Ohren hängen ja noch und auch der ganze Körper wirkt so. Aber wirklich sagen kann man's nicht.
    Hab gehört in manchen Ländern ists egal, ob Minipapiere oder nicht. Ob Mini oder nicht entscheidet dann das O-Amt durch nachmessen.


    Zitat


    Warum sind solche Hunde in der Zucht, wenn der Standard geschlechtsunabhängig "bis 35,5 cm" vorgibt?? :???:


    ist nicht so einfach so wirklich winzige Minis zu züchten, die dann auch noch dem anderen Standard entsprechen und gesund sind und vom Wesen her ok und und und.
    Bis vor ein paar Jahren gab es ja noch keinen Gentest für die Erbkrankheit PLL, da wurden dann oft auch Standards mit eingezüchtet, um diese Kranheit halt nich zu bekommen. Dass diese Welpen dann keine Minigrösse haben und weitergeben ist klar, dafür geben sie aber auch die PLL nicht weiter, das war manchen Züchtern wichtiger, als Grösse und das ist auch gut so. Ich hab bisher echt selten einen Mini mit wiklich nur 35 cm gesehen.

    Zitat

    Meine Frage bezog sich eher darauf, warum man sich extra Blut beschafft oder sauteuren Kunstschweiss kauft, anstatt etwas anderes zu nehmen. Aber Blut tönt wohl spannender als Würstchenwasser.
    .


    Die Prüfungen hier gehen aber auf Blut und möchte schon bis zur Pfüfungsreife weitermachen, wenn es der Kleinen Spass macht und sie das schaffen könnte....aber das wird sich wohl erst noch zeigen....

    Zitat


    Also ganz ehrlich finde ich hunderte von Metern viel zu lange für den Anfang. Wir haben da vielleicht 100 Meter gemacht und haben Markierungen an die Bäume gemacht, sobald Zeus ca 2 Meter neben der Fährte war, hab ich ihn wieder hingeführt und weiter suchen lassen.


    ich hab doch net gesagt, das ich mehrere hundert Meter mit der Göre fährte, möööönsch, lest doch mal genauer bitte! Wir sind doch noch ganz am Anfang!!!


    Nein, also hier (in Finnland) gibt es zwei Pfüfungsklassen und in der Anfängerklasse muss der Hund schon 900-1000 m fährten, so war das gemeint. Es dürfen alle Rassen teilnehmen, egal ob jagdlich geführt oder überhaupt Jagdhund und ob Jagdschein oder nicht ist völlig Schnuppe.
    Ach ja, aber schussfet muss Hunni sein, weil zu beginn der Prüfung wird das getestet.


    ich hab einen Schwamm und tropfe das Blut damit.


    Über den Sinn oder Unsinn so einer Arbeit für Nicht-Jagdhundrassen oder auch Jagdhunde, die nicht jagdlich geführt werden kann man wohl ewig diskutieren. Vielleicht können wir das wenigstens nicht ausarten lassen und uns auf das "wie" beschränken, das wäre nett.

    was heisst "richtig nachsuchen"? Tschuldigung, bin mit dem Jägerjargon nicht so vertraut :ops:


    Nein, wir sind gerade mal bei 30 m, in der Anfängerklasse hier sinds 900-1000!!! Mit dem dicken Rotti mach ich schon Waldfährte, aber das ist irgendwie schon anders, die Fährten sind viel frischer, es werden Menschen gesucht und es müssen Gegenstände angezeigt werden.


    Hier müssen die Hunde anzeigen, wenn sich das angeschossene Tier "hingelegt" hat, da ist dann wohl mehr Blut.


    Ich nehm auch Rinderblut und Frischfleisch am Ende, hab noch keine Hasenpfoten gefunden... Ob in der Prüfung dann was anderes genommen wird weiss ich gar nicht, muss mal nachfragen. Das Blut wird hier auch nicht pur draufgegeben, sondern verdünnt.


    Schweissriemen kenn ich nicht, bei mir läuft die an Geschirr mit Biothaneschlepp.


    Für Markierungen nehm ich orange Preisetiketten aus Papier, die ich an Bäume kleb, die können dann im Wald bleiben und sind super zu sehen. Ausserdem hab ich gelernt Kompass zu lesen, das kann ja schonmal hilfreich sein :lol:

    huhu, ich hab mit der Terriergöre das Blutfährten angefangen. Ist noch jemand hier, der das macht, würd mich über Austausch freuen.


    Falls das jemand nicht kennt, dabei wird simuliert, dass ein Tier verletzt (angeschossen) wurde und der Hund das dann finden muss. Die Fährte ist hier dann 12-18 Std. alt, in der Anfängerklasse schon 900-1000 m lang mit 2 Ecken und nur 300 ml Blut.

    Huhu, ich guck mir immer so gern Eure Bilder an, aber die sind echt schwierig zu finden, nervt total sich durch die ganzen Seiten zu clicken, da hilfts auch nicht zu wissen, das Thema XY von 54-68 geht :verzweifelt: Könntet Ihr nicht auf der ersten Seite das mit vermerken, wo genau die Bilder sind? Büddeeeeeee!

    Also ich glaube nicht, das im Hunderudel die älteren Tiere es unbedingt so anstellen würden, dass die Welpen es auch ja supertoll finden zu ihnen zu kommen, da geht es eher "wer nicht folgt, verliert den Anschluss = schlimm" und genau das läuft bei Mira wohl ab, ich finde das nun keine Katastrophe.

    ach man, das tut mir leid. Ich mach im Moment mit den Hunden soviel draussen wie möglich, da brauch ich keine Tricks mehr drinnen zu machen. :ops: Aber der Sommer hier ist ja bekanntlich kurz...

    ist das nicht total wurscht, ob man nun eine Pfeife nimmt, die man ja auch dummerweise vergessen kann oder einen Schlachtruf, der bei Heiserkeit nicht funktioniert? Über sowas müssen wir doch hier nicht streiten, oder?