Beiträge von finnrotti

    Zitat

    Hi Leute,


    helft mir mal. Ich hab ne kleine Mischlingshuendin. Wisst ihr, ob Hurtta auch Wintermaentel auf Mass herstellt?



    sorry, aber darüber muss ich ein bischen schmunzeln, Hurtta ist Massenware und wird schon seit langem nicht mehr in Finnland, sondern in China hergestellt, Individualität ist da nicht drin. Guck doch mal bei DaWanda, da gibt es sicher den richtigen Mantelhersteller für Euch.

    Zitat

    Mittlerweile ab ich mich damit abgefunden und kann damit leben. Aber das kostete mich schon einiges an Nerven und ich war froh einen Hund zu haben auf den ich mich verlassen konnte.


    genauso geht's mir eben auch. Wenigstens einer, der nicht alles in die totale Anarchie abrutschen lässt :lol: aber obwohl Rotti wirklich gut hört und auch gearbeitet wurde und schon 7,5 ist hab ich keine Chance, wenn ihm ein Hase oder Fuchs vor die Nase läuft, soviel zum Thema "immer" abrufbar.


    Edda ist als Welpe auch schon von 1,50 m runtergesprungen und ich kenn nicht wenige Mini-Bullis, die sich bei solchen Aktionen ein Bein gebrochen haben, die denken einfach so gar nicht nach OB sie das packen, sondern machen's halt...no brain no pain. Ich nenn meine gern Erbsenhirn, obwohl die schon zu den Einsteinen der Minibullszene gehört.


    Im ersten Jahr musste ich der erstmal beibringen, dass sie ein Hund ist, das war grässlich und auch jetzt kommt immer nochmal das ES durch. Man kann ES nicht beschreiben, aber jeder Minibesitzer weiss wovon ich rede.


    Dafür hat sie nie dazu geneigt irgendwelchen Mist zu fressen, ausser bei Kaugummi kann ich mir eigentlich ziemlich sicher sein, dass sie nur schnüffelt und dann als nicht-essbar liegen lässt. Das schreib ich aber z.T. auch der Tatsache zu, dass sie ein Winterwelpe ist, im Schnee fand sich die ersten Monate eben nix und wo der Schnee endlich weg war, war sie schon aus dem Gröbsten raus.

    Zitat

    Erziehung ist mir schon Wichtig. Ich möchte nicht das die so viele Tricks können das sie im Circus auftreten könnten sondern die Grundkommandos beherrschen (diese wären für mich Sitz, Platz, Aus), abrufbar in alles Situationen sind und ordentlich an der Leine gehen.


    also dann kannst den Minibulli schonmal vergessen, abrufen ja, aber nicht ohne erheblichen Zeitaufwand für das Training aus allen Situationen :lol: :lol: :lol:

    dann verrate doch mal den Züchter, mit ist egal, ob per PN oder hier.


    Ich hab die beiden von Anfang an getrennt gefüttert und das klappt gut, wozu Stress provozieren, wenn's auch einfach geht. Die können aber draussen im Garten auch durchaus zusammen nach Leckerlies schnüffeln und ich kann denen auch welche geben, ohne dass es da sofort zur Keilerei kommt.


    Wenn Männe nicht da ist und jeder einen Hund nimmt, geh ich auch getrennt mit denen spazieren, weil's einfach entspannter für mich ist und ich mich dann besser mit dem Einzelnen beschäftigen kann. Dafür läuft Edda-Mini aber genauso gut an der Leine, wie Ukko-Rotti, ohne die Einzelspaziergänge wäre das nienix geworden.


    ich kann nun nur für meine kleine Zicke sprechen, aber die kann schon ziemlich garstig sein, also mit zwei Hündinnen...neee, weiss nicht, ob das klappen könnte.
    Mir hat auch schonmal eine Freundin, die Minibullis züchtet, gesagt sie gibt nie Hündinnen in Haushalte, wo eine Junghündin ist, weil das Konfliktpotential einfach zu hoch ist.

    Ich hab einen Minibulli.
    Denke das kann mit einem Boxer klappen, bin aber der Meinung der Ersthund sollte erstmal richtig erwachsen und erzogen sein, bevor man sich einen Welpen dazuholt. Mit einem Jahr oder 1,5 ist ein Boxer das mit Sicherheit noch nicht.
    Mein Rotti war schon 6, aber ich konnte mich dann einfach 100%ig auf ihn verlassen und er hat sich nicht irgendwelchen Dummschiss von der kleinen Eiernase abguckt. Wenn ich daran denke, dass der Dicke nun auch noch halbstark gewesen wäre, als die Maus dazukam...Alptraum!


    Dazu kommt, das beide, Boxer und Minibulli, ziemlich viel Pfeffer im Hintern haben können, das macht es nicht unbedingt einfacher. Der Mini ist schon eine Nummer für sich.


    Die meisten Minis, die ich getroffen hab, waren grösser als 35,5 cm.


    Ich hoffe für Dich, dass Du Dir einen guten Minibullizüchter ausgesucht hast, diese Rasse ist gesundheitstechnisch wirklich nicht ganz ohne, also dort bitte sehr vorsichtig sein. Stichworte PLL, Doppler-Test, UPC, ...

    Gibt nicht so viele Rottileute hier, oder? Ich kann das mit dem "erwachsen" sein für meinen und die, die ich kenne, nicht bestätigen, die sind auch mit 8 noch albern und nur lustig und immer zu Spässen aufgelegt, auch wenn sie sportlich geführt werden. Vielleicht sind das zusammen mit den Boxern die Spassbacken und den Gebrauchshunden.


    Kenn welche, die sind verträglich, andere nicht, den meisten, die ich kenne sind andere Hunde und Menschen ziemlich Schnurz.

    Wir bauen hier in Finnland ja maßgefertigte Hundekäfige und raten jedem vom Skoda ab, es ist wirklich ein elend mit dieser Kante :verzweifelt:
    Gut gefallen könnte Dir vielleicht der Toyota Yaris Verso, davon hatten wir schon ein paar und die fand ich sehr gut. VW Caddy wäre die etwas teuere Alterative und ansonsten Opel Combo oder Nissan Kubistar.