Beiträge von Mike1983

    Ich kann bei derartigen Antworten nur den Kopf schütteln.


    Halterwechsel, "Tierschutz"-Hunde, Auslandshunde, Blindenführhunde... ??? Wie soll ein behindertes Kind sonst zu seinem Therapiehund kommen?


    Diensthunde werden zentral ausgebildet. Es gibt Hundeschulen, die das machen. Kenne welche. Promis lassen das machen.


    Am Ende kommt eine kurze Einarbeitung. Wenn der Hund zu jung ist, vor der Pubertät, dann kommen natürlich wieder Problemchen. Oder wenn der HH zu dämlich ist.

    Wen wundert das noch?

    https://www.spiegel.de/panoram…bd-4547-a8e9-d7705b2ceec7

    "Am Bahnhof Ravensburg 15-Jährige soll Frau erstochen haben

    Offenbar ging es ihr um die Handtasche ihres Opfers: Eine Jugendliche soll eine 62-Jährige in Ravensburg getötet haben. Das Mädchen ist bereits vorbestraft."

    "Kleiner Waffenschein Die Deutschen bewaffnen sich"

    https://www.welt.de/politik/de…tsche-bewaffnen-sich.html


    Nach Einbruch der Dunkelheit geht ein kluger Mensch kaum noch aus dem Haus.


    Es geht allgemein bergab.

    https://www.tagesspiegel.de/po…deutschland/25004890.html

    "Die gereizte Gesellschaft „Generation Mitte“ beklagt zunehmende Aggressivität in Deutschland

    Rücksichtslosigkeit, Zeitdruck und Egoismus machen sich in Deutschland breit: Das sagt eine Mehrheit der 30- bis 59-Jährigen in einer Allensbach-Umfrage."

    Wo treibe ich meinen Hund denn in den Wahnsinn?


    ... Aber hier herrscht nicht 12 Stunden am Tag gekreische und gepolter....


    ... Wenn die Katze irgendwo drauf springt rennt Lina oft sofort hin und knapst in die Luft. ...

    12 Sekunden Stress können für ein paar Tage Adrenalinüberschuss sorgen.

    Bitte suchen:

    Hund Stress Dauer

    und

    Hund Adrenalin Dauer


    Nicht alles, was heute als "normal" erscheint, ist auch gut und richtig. Aber woher soll das ein Mensch wissen, wenn...


    Du schreibst von Baby in Tragetasche. Meinen Hund würde schon eine Maus auf meiner Schulter in Aufregung versetzen. Mir kamen dieser Tage drei junge Frauen mit jeweils einem Baby auf der Brust bei Schneeglätte/Glatteis entgegen, die ich gefragt habe, was ist, wenn eine Frau stürzt und auf die Brust fällt? Antwort: "Wir stürzen nicht." Ich hatte meine Mutter damals gefragt, warum sie mich nicht so trägt, statt mich im Kinderwagen zu fahren? Antwort: "Bist du wahnsinnig. Wenn jemand niest, hast du die Viren direkt im Gesicht." Das ist der Unterschied zwischen gestern und heute.


    So, und nun gehen junge Frauen mit Baby auf der Brust bei Dunkelheit in den Park und lassen ihren Hund mit anderen Hunden spielen. Das Baby schreit, ein Hund wird neugierig und springt...


    Suchen:

    Solarplexus Schock


    Mich hatte jemand ungeschickt angesprochen. Ich sage noch: "Moment bitte..." Da hatte mein Hund ihn mit dem Plastikmaulkorb am Oberbauch berührt.

    Ich würde nach Möglichkeiten suchen, den Stress beim Hund zuerst irgendwie messen zu lassen. Hier gibt es doch jede Menge unglaublich kluger Forenmitglieder. Vielleicht wissen die, wie das zu machen wäre.


    Wenn es wohl keine Deprivation ist, findet man zu dem Thema doch gute Anleitungen, wie ein Hund zu beruhigen ist. Eine HH hat geschrieben, dass sie mit ihrem Hund die Tautropfen an den Grashalmen beobachtet hat...


    Früher wussten die meisten Menschen noch, dass ein Hund niemals ein Spielzeug ist und auch kein "Spielkamerad" für Kinder. Kinder sind rechtlich gesehen nicht schuldfähig. Warum wohl? Damals wurde ein harmloses Haustierchen angeschafft, um den Kindern Verpflichtungen und Verantwortung beizubringen. Wenn das erste Stohfeuer vorbei war, hatte dann doch meistens die Mutter die Arbeit. Auf dem Nachbarhof vegetierten bis vor einem Jahr dann Zwergkaninchen Sommer wie Winter in kleinen Boxen unter dem Balkon vor sich hin.


    Aber für diesen Hund wäre vielleicht ein guter Zwinger hinter dem Haus, wo er/sie vor den Kindern geschütz ein paar Stunden am Tag in Ruhe Amseln im Gras beobachten kann, gar nicht so verkehrt. (In warmen Sommernächten würde ich mich mit dem Hund in den Zwinger legen.)

    Es kann aber auch ganz anders sein...

    Von Lilalina kam keine Antwort. Bis dahin dachte ich, der Hund hat nicht alle Latten am Zaun.

    Beide würde euer Programm in den Wahnsinn treiben.

    Der Meinung bin ich seit spätestens gestern auch. Hier wir ein Hund in den Wahnsinn getrieben. Da gibt es Erziehungsprobleme bei den Menschen.

    ein Schäferhund / Huskey Mix

    Huskys sind Zughunde.

    ein Hundegeschirr

    Ein Zuggeschirr passt prima für einen Zughund... Da kann er noch besser ziehen und zerren. Hundehalter kommt von HALTEN. Die richtige Halterung für besondere Hunde in besonderen Sizuationen ist bei derzeitiger Auslegung des TSchG wegen angeblicher erheblicher Schmerzen angeblich verboten..


    Bei Auslandshunden weiß man nie genau, wie und wo die als kleine Welpen aufgewachsen sind in den ersten 8 Wochen. Vielleicht hat euer Hund in dieser allerwichtigsten Zeit zu wenig kennen gelernt, ist reizarm aufgewachsen bzw. haben die RICHTIGEN Reize gefehlt. Bei einem Menschen würde man dann vielleicht von geistiger Behinderung sprechen - Kaspar-Hauser-Syndrom, Hospitalismus wäre die schwerste Form. Ein paar Stichworte, nach denen man vielleicht suchen könnte:


    Angsthund, Deprivation, Dauerstress, Adrenalin, Cortisol, Lernstörung, Konfrontationstherapie, Ruhe lernen, La-Ko-Ko, Frau Dr. Esther Schalke,


    Die Angst wird von kräftigen Hunden nicht gezeigt. Statt dessen "Flucht nach vorne". Angriff ist die beste Verteidigung.


    Man braucht für solche Hunde sehr viel Kraft und Geduld und auch Geld. Es muss nicht so sein, aber leider kenne ich mich mit dem Thema gut aus. Wenn man bestimmte Maßnahmen nicht anwenden darf oder aus Weltanschauung nicht anwenden möchte, dann kann man nicht ausschließen, dass der Hund Dauergast im TH wird oder in einem Plastiksack verschwindet. Im Grunde genommen bist Du vielleicht reingelegt worden.


    Es kann aber auch ganz anders sein...

    Eigentlich wollte ich mich nicht in jeden Schmarrn verwickeln...


    Ein Hund von 8 bis 9 Jahren ist eine Persönlichkeit. Respekt! Den nervt man nicht mit einer Trainerin. Gut, die darf mal einen Blick drauf werfen - mehr nicht. Ansonsten Konsequenz, wenn der Hund was austesten will.


    Von so einem Hund lässt man sich dessen Sicht auf SEINE Welt erklären. Rechne doch mal 8,5 * 7. Dem darf man eine Parkbank schön füttern und den Platz auf einer Café-Terrasse (wenn Corona jemals...).


    Im Ernst, geh mit dem Hund ganz ruhig um. Ihr beide müsst Euch finden. Das dauert. Wenn überhaupt noch so viel Zeit verbleibt. Das ist kein Experimentierobjekt für Anfänger.

    Nur angenommen, das sind die Fakten:

    Hallo,

    wir haben eine 4-jährige Hündin (Terrier Mix) übernommen.... Ursprünglich stammt sie von einem illegalen Welpenhändler und ist wohl sehr reizarm aufgewachsen.

    Die Hündin ist draußen sehr reizüberflutet. Wir wohnen nicht direkt in der Innenstadt, und in der Umgebung gibt es ein paar grüne Ecken; aber man trifft u.U. schon eher mehr Menschen und Hunde. Sie starrt alle Kleinigkeiten intensiv an, und schaut zu allen Seiten, ist sehr aufgeregt; kommt ein anderer Hund, pöbelt sie massiv. Sie hat Kraft ohne Ende; selbst mein Partner (der wesentlich mehr Masse aufweist als ich) muss schon alle seine Kräfte zusammen nehmen, um den Hund zu führen.

    Was muss man dann tun? Kekse ohne Ende gegen Kraft ohne Ende?


    Wir hatten geglaubt, dass ein Hund nach Stress ein paar Minuten aufgeregt ist. Im Internet (Hund Dauer Stress Adrenalin Cortisol) haben wir gelesen, dass der Zeitraum zwischen 10 Sekunden und ein paar Tagen liegen kann. Wenn ein Hund heute ausflippt, kann die Ursache vorgestern gewesen sein.


    Also würde ich versuchen, den Hund auch an mehr Adrenalin zu gewöhnen, wenn das möglich ist. Ein Mensch kann lernen, mit Stress umzugehen. Dieses spezielle, provokative Reiztraining geht natürlich nur in geschützter Umgebung in ganz vorsichtiger Dosierung und man muss sehen, wie man ihn dann sicher in die Wohnung bekommt. Auf der anderen Seite würde ich den Stressabbau trainieren (Hund Stressabbau trainieren).


    Gegenkonditionierung wäre noch ein Stichwort.

    Das habe ich eben gefunden:

    https://www.tierverhaltensther…ngebot/verhaltenstherapie

    "Angst- und Aggressionsprobleme sind die "klassischen Fälle" der Tierverhaltenstherapie- wobei letzteres doch häufig aus ersterem resultiert."


    Und versteckte Angst resultiert oft aus Fehlern und Faulheit beim "Züchter".


    Letztendlich wird so ein Hund bei unbekannten Dingen immer wieder höheren Stress entwickeln, als ein normal und sachkundig aufgezogener Hund. Daher bedarf es ständig und dauerhaft besonderer Sicherheitsmaßnahmen.


    Terrier sind Jagdhunde, über die man sich am besten mit einem erfahrenen Jäger berät.