Beiträge von apfelina

    Im Wald (Teerweg, links und rechts Gebüsch) kam ein Auto auf uns zu und dahinter rennt eine riesige Schafherde her. Ich dachte, ich seh nicht richtig:rolling_on_the_floor_laughing:

    Bin dann schnell eine Meter in den Wald. Und Halya blieb ganz toll ansprechbar. In dem Moment, wo sie die Schafe gesehen hat, hab ich das anschauen gemarkert, und dann hat sie immer super zwischen mir und der Herde hin und hergeschaut. Sogar schon vor dem Markerwort nach ein paar Durchgängen.

    Gut, dass wir dann wieder auf den Weg mussten und sie jeden einzelnen Schafköttel essen wollte, passt dann hier weniger gut rein.

    Aber ich war echt sehr stolz auf sie. Tiere sind extrem aufregend für sie, und dann auch noch eine rennende Herde.

    Was denkt ihr, was hier drin steckt?

    10 Jahre alt, Hündin, aus Frankreich. Höhe glaube ich ca. 30 Centimeter (müsste ich nochmal messen). Gewicht ist auf den Bildern unterschiedlich. Jetzt 12 kg. Auf den alten Bildern hatte sie über 2 kg mehr.

    Ich bin nicht so zufrieden mit dem aktuellen Geschirr für meinen Hund und habe ein neues bestellt. Leider scheint das je nach Bewegung/Position auch nicht zu passen. Ist ein anny x in Größe S. An Brust und Hals ist es auf jeden Fall eng genug, aber der Steg am Rücken und teilweise auch am Bauch steht so komisch ab. Denkt ihr xs würde vielleicht besser passen? Oder ein an deres Geschirr? Welche passen denn Hunden von ihrem Körperbau gut?

    Schon die ersten Schritte des Spazierganges würde ich mit Schwung und Tempo beginnen. Dabei hätte ich auch gar kein Problem damit, mich zum Affen zu machen und zu übertreiben. Selbst so irre viel Freude und Spaß zu versprühen, dass der Hund gar nicht anders kann, als neugierig zu werden und sich anstecken zu lassen.

    Ich habe ein ähnliches Problem und mache es so. Das hilft definitiv. Schwierig an Tagen, an denen man halt selbst nicht die beste Laune hat, müde ist…

    Und auch etwas peinlich manchmal :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber zusätzlich hilft bei mir auch locken und vorwärts laufen mit Futter belohnen. Anfangs hatte ich Angst, dass sie dann nur noch für Futter läuft, aber das Gegenteil ist eingetreten. Sie läuft inzwischen viel öfter von alleine vorwärts und ich muss immer seltener wirklich locken.

    Ich will es mal mit einer Biothanen Schlepp ohne Schlaufen im Wald probieren. Im Idealfall kommt die Leine ab während des Übens.
    Aber unsere Baustelle sind auch nur andere Hunde und nicht das Jagen. Wäre Jagdtrieb ein Problem, würde ich es wohl mal mit einer 10m bis 15m schlaufenlosen Biothanen Schleppleine versuchen.

    Bei uns ist es Jagdtrieb, ohne Leine traue ich mich nicht. Biothane Leine müsste ich mal probieren, danke für den Tipp! Sieht auf jeden Fall „rutschiger“ aus als unsere normale Schleppleine. Gut wenn sie ein Mal um einen Baum komplett herumläuft ist wahrscheinlich auch Schluss, aber besser als momentan wo sie überall hängen bleibt :grinning_squinting_face:

    Ich war zum durchchecken beim Tierarzt, der hat sich alles angeschaut. Aber eben wirklich nur „angeschaut“. Sie hat dann auch Zahnstein entfernt bekommen.

    Du hast bestimmt recht, dass es nicht schaden würde, mit einem alten Hund zur Physio zu gehen. Ich muss mir das noch überlegen. Es ist eh schon alles so viel Zur Zeit. Aber danke für den Hinweis!

    Wir waren beim Tierarzt und auch zwei Trainerinnen haben sie live gesehen. Sie wurde nur oberflächlich untersucht, aber niemand hatten den Verdacht, dass sie schmerzen hat.

    Sie ist auch ein richtiger Wirbelwind. Und ich finde das Bocken dafür auch zu vorhersagbar. zB Müll liegt am Boden, sie darf nicht ran, sie rammt alle Viere in den Boden.