Alles anzeigenIch weiß, sie ist erst 3 Tage da und es ist eine riesige Umgewöhnung und ich möchte sie nicht überfordern. Das Problem ist halt, dass sie ja trotzdem mehrmals am Tag raus muss. Und jetzt habe ich quasi die Wahl zwischen "ich halte die Leine zwar fest, aber renne ihr hinterher" oder "ich ziehe sie anfangs hinter mir her, bis sie selbst läuft". beides ist sehr stressig für alle Beteiligte
Reagiert sie denn auf Futter oder positive Ansprache wenn sie dann mal sitzt?
Ich würde das geduldig aussitzen, im wahrsten Sinne des Wortes, hehe. Wenn sie sitzt würde ich warten und sie gucken lassen, ansprechen und locken, loben wenn sie auch nur einen MiniSchritt macht. Wieder warten. Kein großes Theater oder gelocke und geziehe. Alles in Ruhe, kurz ansprechen, wieder Ruhe.
Gerade am Afang finde ich es auch nie verkehrt, sich mal eine Einzelstunde bei einem Trainer zu gönnen. Lieber jetzt, als später wenn ein Problem erst so richtig groß ist. Und lernen über Hunde kann man immer und nie genug, hehe.
Wenn sie sitzt, bewegt sie sich nur, wenn ich ei Leckerchen ein Meter vor sie werfe. Oder ich sie sehr überzeugend zu mir locke kommt sie ganz zögerlich. Und sitzt dann wieder fest sobald sie es gefressen hat.