Ich danke euch für eure Worte. Meine Katzen haben natürlich erhöhte Plätze, wie z. B. 2 Kratzbäume, Kommoden, Stühle etc. Da Milow zu Beginn weder Halsband, Geschirr noch Leine kannte, haben wir die ersten 2 Wochen Hund und Katzen möglichst voneinander ferngehalten gehabt. So konnte sich der Hund langsam einleben und die Katzen nach und nach an seinen Geruch gewöhnen. Ansonsten haben wir zu Beginn bereits den Flur mit Hilfe einer Gipskartonplatte abgeteilt. In der Gipskartonplatte ist ein Loch, so dass die Katzen durchkommen. Dummerweise kommt Milow da noch immer durch, aber nun nicht mehr so leicht. Bis letzte Woche wusste ich leider nicht, dass es auch Hundeschutzgitter mit Katzenklappe gibt. Aber vielen lieben Dank für den Tipp mit den Winkeln. Tatsächlich überlegen wir bereits, in die schöne alte Badtür eine Katzenklappe einzubauen. Aber vielleicht geht es auch anders. Vom Catwalk konnte ich meinen Mann bislang nicht überzeugen.
Derzeit wird Milow noch immer für gewünschtes Verhalten belohnt. Das möchte ich beibehalten. Nur leider ist er manchmal schneller als ich, so dass es schon zu blöden Situationen kam. Mir ist natürlich bewusst, dass die Katzen vor dem Hund als auch andersherum geschützt werden müssen. Zwischendurch konnte ich auch schon eine Annäherung zwischen Hund und Katze mittels Leine erreichen. Nur irgendwann will Milow dann zur Katze und fängt dann an, an der Leine zu zerren. In solchen Momenten habe ich ihn dann versucht, ihn abzulenken und dann auch entsprechend belohnt, wenn es geklappt hat. Aber gut, da muss ich dann wirklich noch mehr Geduld haben.
Ich mache mir halt Sorgen um meine 2 Miezen. Der Kater hatte bereits aus Protest auf die Fußmatte gepinkelt und meine Katze scheint derzeit der Appetit vergangen zu sein. Gerade sie macht mir Sorgen, da sie sich zwischenzeitlich auch zurück gezogen hatte. Ich bin echt froh, dass sie nun wieder mehr den Kontakt zu uns sucht. Ich habe vor dem Hund auch schon die Miezen gestreichelt, um zu zeigen, dass sie zur Familie gehören. Alle haben mit Abstand auch schon Leckerli bekommen.
Ansonsten wurde mir auch schon von anderen gesagt, ich solle die Katzen und den Hund lassen, da sie es unter einander ausmachen täten. Das will ich aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für alle Parteien gut ausgehen kann.
Wurli:
Danke dir für den Tipp. Das werde ich nun versuchen.