Um ehrlich zu sein, war das nun quasi die 4. Meinung einer Trainerin innerhalb eines Jahres. Wir haben Milow am 23.01.2021 erworben. Sein 1. Trainingstag bzw. das Kennenlernen mit dem Trainer war am 24.01.2021. Im Sommer 2021 waren wir dann bei einem erste Hilfekurs für Hunde bei einem Hunde-Therapie-Zentrum. Da meinte die dortige Trainerin, man merke Milow null an, dass er erzogen wird. Wir sollen viel konsequenter mit ihm sein. Überhaupt hätten wir eine tickende Zeitbombe. Spätestens mit 4 Jahren würde er seine Mannschärfe auspacken und dann kämen wir nicht mehr mit ihm klar. Es sei völlig verständlich, wenn wir jetzt den Hund weggeben. Zumal er extrem stur sei und damit eh schlecht erziehbar. Milow gehöre nicht in die Hände von Hundeanfängern. Wir hätten bei ihr trainieren können, aber ich 1 Stunde Anfahrt ist mir zu weit, zumal ich mich bei ihr nicht wohl gefühlt hatte.
Dann hatte mein Mann letztes Wochenende eine 3. Trainerin per Zufall kennengelernt. Die meinte, man merke Milow an, dass er unbedingt trainieren wolle. Wir müssten noch mehr mit ihm machen und noch konsequenter sein. Wobei ich meinem Mann gesagt habe, dass ich nicht noch eine Person im Erziehungskreislauf wolle. Darüber ist er nun sehr beleidigt. Die aktuelle Trainerin haben wir auf Empfehlung im Dezember 2021 kennengelernt. Die meinte auch, man merke Milow an, dass er zu wenig ausgelastet wird. Wir sollten nicht nur trainieren, sondern ihn auch auf spaßigeweise auslasten durch Nasentraining, Freilauf etc.
Bislang meinten alle, wir sollten mehr mit dem Hund machen. 3 von 4 meinten, er solle mehr Konsequenz erfahren. Die jetzt aktuelle Trainerin meinte, dass er pro Tag mindestens 1 Stunde an der Schleppleine geführt werden müsse bzw. Freilauf erhalten soll, wenn an dem Tag kein Training erfolgt. Er bräuchte dies als junger Rüde zur Auslastung. Ganz ehrlich, mein Mann und ich streiten uns fast jeden Tag wegen der Erziehung. Langsam habe ich echt keine Lust mehr auf diesen Hund. Gefühlt sagt uns jeder was anderes. Schlimm ist es dann, wenn es heißt, wir sollten mal mehr mit Milow machen und uns mehr um seine Erziehung kümmern. Entschuldigt, mir ist nur langsam echt zum Heulen zu Mute. Wobei Milow jetzt lieb neben mir auf der Couch liegt und ruhig vor sich hin chillt. Entschuldigt, dass ich mich gerade hier so auskotze.