Okay, ich muss da nochmal einiges klarstellen
Das ranrufen, im Sinne von „Ginny, komm mal her“ funktioniert gut. Es funktioniert auch wenn wir Vögel 1 m vor und haben, oder andere Hunde in Sicht sind. Der „Notfall Rückruf“ im Sinne von „HIIIEER“ will ich so trainieren, dass der egal in welcher Situation, egal was passiert IMMER sofort funktioniert. Damit hab ich vor zwei Wochen erst richtig angefangen, und ich wollte ihn nicht einfach verballern, ohne dass ich sicher bin dass sie auch kommt. Normalerweise reicht auch ein „ginny, komm her“.
Da die letzten zwei Wochen immer alles geklappt hat, hab ich gedacht es klappt ohne Schleppleine heute genauso gut. Und als ich den Vogel gesehen habe den sie fixiert, hab ich in ihrem Blick schon gesehen dass sie gedanklich schon losgerannt ist und ich maximal versuchen kann ihre Aufmerksamkeit bei mir zu behalten. Natürlich rufe ich dann nicht „hiiiieeer“ wenn ich sehe sie ist gedanklich schon komplett weg. Das meine ich ja mit aufbauen.
Ich war auch nicht sauer auf den Hund 😂
Ich war angepisst, weil ich die blöde Leine vergessen hab, dann halt noch an nem Tag an dem gar nix klappt und auch noch zu faul war einfach zurückzulaufen um sie schnell zu holen. Das alles während mein Hund fröhlich übers Feld gallopiert und die Vögel aufscheucht.
Natürlich versteht ginny nicht, dass ich nicht auf sie sauer bin und ich finde es auch mehr als verständlich, dass sie lieber weiter rennt als sich von mir einen anschiss abzuholen (was natürlich nicht passiert wäre, aber das wusste sie ja scheinbar nicht).
Hab ja auch schon mehrmals gesagt, dass ich mich in mehreren Belangen falsch verhalten habe und wollte einfach ein bisschen Input, wie ich diese blöde Situation hätte lösen können. Vielleicht wollte ich einfach ein bisschen Frust rauslassen.
Zum Beispiel das Thema anleinen. Natürlich weiß ich, dass Ginny in dem Moment gelernt hat „ah, die ruft, ich komme und werd angeleint“. Das ist natürlich kacke für nen schönen Rückruf. Aber was ist die Alternative? Sie weiter hirnlos übers Feld ballern lassen und im schlimmsten Fall nem Hasen hinterher oder wild oder sonst was? Nem plötzlich auftauchenden Radfahrer reinrennen weil sie so drin versunken war und es nicht gemerkt hat?
Wie ich mich grundsätzlich verhalte, wie ich Sachen aufbaue, was ich tue um interessant zu sein, darum gehts schon in nem anderen Thread von mir das klappt ja auch grundsätzlich gut. War halt in der Situation nicht drin. Zum leckerlis Werfen war ich zu weit weg, verstecken geht schlecht auf offenen Feldern und ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt sie in dieser raserei alleine zu lassen.
So, ich hoffe das war verständlich 😅