Guten Morgen zusammen,
Ich hätte einige allgemeine Fragen zur Vermittlung von Hunden aus dem Ausland. Da sicherlich einige von euch bereits Fellnasen aus dem Ausland adoptiert haben könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
Meine Familie und ich möchten eine Hündin aus Portugal adoptieren, sie ist kein Strassenhund, hatte bis dato ein Zuhause und ist jetzt beim Tierschutz gelandet. Die Kommunikation mit dem zuständigen Tierschutzverein ist leider sehr zäh. Ich weiß, die Leute dort machen das meist neben ihrem Job, Familienleben etc. aber ich habe das Gefühl dass es bei anderen Orgas irgendwie „flüssiger“ läuft. Jetzt sind wir zumindest soweit dass wir den „Antrag“ ausgefüllt und abgeschickt haben. Die Hündin ist im Internet nun mit „Es wird eine Vorkontrolle gemacht“ markiert.
Meine Frage wäre, wie lange ihr im Schnitt so auf den Termin zur Vorkontrolle gewartet habt . Ich hatte dort mal am We angefragt wie es jetzt weiter geht aber habe noch keine Infos erhalten. Aus ihrem Vermittlungsablauf kann ich aber entnehmen dass jetzt eine Vorkontrolle stattfinden soll. In Corona Zeiten dauert es sicherlich länger, dass wenn alles positiv verläuft der Hund sich auf die Reise macht. Müssen bei dem Termin alle Familienmitglieder anwesend sein? Worauf wird geachtet?
Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr Zeit und Lust zu erzählen wie es bei euch war ☺️