Beiträge von Mandarinenmädchen

    Bitte auch einmal Daumen drücken für Frau Hund. Heute wurde Blut abgenommen, weil wir nochmal auf MMK nachtesten lassen. Schnelltest vor ein paar Monaten war zwar negativ, aber trotzdem hibbel ich jetzt etwas :schweig:

    Daumen sind gedrückt 😊

    Wie alt ist Frau Hund und wie lange schon hier?

    Ich habe alle 2 Hunde in 8 Jahren je 3x getestet und 6x negativ, so wird es bei euch bestimmt auch sein 😊

    Sie ist 7 Jahre alt, aber erst seit Februar hier. Im Februar wurde auch der Schnelltest gemacht und nochmal ein großes Blutbild mit Organwerten, das top war. Hätten das jetzt so oder so nachtesten lassen, aber wir wollten sie auch gegen Leishmaniose impfen lassen, weil wir öfter mal in Ungarn sind (Familie) und dann auch gerne einen Abstecher zum Wandern nach Slowenien (oder Nordkroatien) machen und das inzwischen auch Leishmaniose-Gebiet ist. Wobei ich sagen muss, dass ich mich deswegen damit auch schon nicht mehr so wohlfühle und in Zukunft lieber in nördliche Länder möchte 🙈

    Ich bin ziemlich froh darüber, dass bei uns die Situation entspannt ist. Bedeutend mehr Hunde hab ich hier nicht vernommen und die Hunde bzw. Halter benehmen sich einfach gut. Da brettert nichts in niemanden rein o.ä. Auch bei unserem TA ist die Lage nicht verschärft. Und wenn ich mit so die TH in der Nähe anschaue, sitzen da vor allem die üblichen Verdächtigen, die nicht erst seit gestern da sind und Hunde von anderen Orgas, also „freiwillig“ übernommene Hunde.

    Ich bin trotzdem lieber bei schlechtem Wetter oder auf unwegsamen Routen unterwegs, weil da weniger Kamikazeradfahrer unterwegs sind. Die haben nämlich seit Corona erheblich zugenommen und sind ein richtiger Störfaktor geworden, weil rücksichtslos.

    Lysaya Du hast die Rechnung aber sicherlich auch direkt mitgegeben bekommen, oder? Ich für meinen Teil habe auch fast immer vor Ort den ausstehenden Betrag bezahlt, dafür aber auch immer direkt eine Rechnung erhalten. Vor Ort in bar zahlen, aber keine Rechnung erhalten, finde ich unseriös und hat nichts damit zu tun, dass ein TA auf Kosten sitzenbleiben könnte. Dass mir eine Rechnung zugeschickt wurde, kenne ich nur, wenn Zahlung auf Rechnung vereinbart wurde.

    Abrechnungen sollte man (eigentlich) immer überprüfen. Aus Dankbarkeit eine fehlerhafte Rechnung akzeptieren - kann man machen, muss man aber nicht. Ob die Abrechnung richtig oder falsch ist und was der TE vorhatte oder nicht, ist reine Spekulation. Die Rechnung und die GOT helfen hier weiter.

    Mein Rat: Lass Dir die Rechnung geben und schau in die aktuelle GOT und geh jede einzelne Position durch. Fehler sind menschlich, sowas kann also auch ohne böse Absicht dahinter passieren. Meine letzte größere Rechnung einer bekannten Tierklinik hatte einige sehr offensichtliche Fehler (zwar Notdienst, aber bspw. ein 8-facher Satz ist auch da nicht zulässig). Wenn du etwas findest, was offensichtlich falsch ist, dann einen Widerspruch schreiben und als Einschreiben versenden. In dem Fall sollten noch ausstehende Beträge entweder zurückbehalten oder unter Vorbehalt bezahlt werden. Und wenn alles nicht hilft, hilft die Landestierärztekammer.


    EDIT: Eine Anzahlung musste ich noch nie, selbst bei größeren Summen, leisten. Aber vielleicht kann jemand anderes sagen, wie gebräuchlich das ist.

    Lajela Das kommt ganz darauf an, wie die Sachen verpackt sind. Bei flachen, vakuumierten Packungen geht deutlich mehr rein als bei ungleichmäßig geformten Zipbeuteln beispielsweise. Von den flachen Packungen passen hier angeblich 110kg rein. Das könnte tatsächlich auch hinkommen. Ich hab aber auch viel in Zipbeuteln, Dosen mit vorgekochten Mahlzeiten usw, also Sachen, die sperriger verpackt sind und deswegen ist da nie so viel Fleisch drin. Fleisch hab ich (wenn frisch aufgefüllt) so 40-45kg und dazu immer um die 40 Dosen á 0,6l vorgekochte Rationen und ein paar Beutel geschnippeltes rohes Gemüse.

    Eine randvoll befüllte 183l Gefriertruhe für einen 14kg Hund :ugly: So randvoll, dass keine Dose Menschenessen reinpasst. Und 1kg Köbers light, 12 Dosen á 800g Zooplus Bio Nassfutter und 2,5kg unterschiedliche Kausachen.