Ich würde mir auch mal Retriever aus Showlinien anschauen
Beim Kromfohrländer sollte man zusätzlich auch gesundheitliche Probleme, insbesondere diverse Autoimmunerkrankungen, nicht außer Acht lassen. Das ist kein Zuckerschlecken..
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch würde mir auch mal Retriever aus Showlinien anschauen
Beim Kromfohrländer sollte man zusätzlich auch gesundheitliche Probleme, insbesondere diverse Autoimmunerkrankungen, nicht außer Acht lassen. Das ist kein Zuckerschlecken..
Wie das Futtermedicus macht, weiß ich nicht. Bei Napfcheck kann man aber beim Muskelfleisch bspw zwischen mager (unter 5%), mittelfett (6-12%) und fett (über 12%) auswählen. Da heißt es in dem Plan dann z.B. 100g mittelfettes Muskelfleisch und 100g Herz o.ä. Der Fettgehalt in der Trockenmasse wird dann für die gesamte Ration berechnet. Mit den Ölen versorgst du deinen Hund auch mit essenziellen Fettsäuren, ja.
Du machst dir grad ganz viele Sorgen und das kann ich verstehen. Wird dann sicherlich auch für dich einfacher, wenn du siehst, dass etwas mehr oder weniger nicht gleich eine Katastrophe bedeuten
Das hat auch richtig doll nach Menscheneintopf gerochen Bin auf deine Frikadellen gespannt und will sowas in der Art auch mal ausprobieren!
Ich füttere beim Fleisch 50/25/25 Muskelfleisch/Herz/Muskelmagen. Das Muskelfleisch ist mittelfett, also irgendwas zwischen 6 und 12%. Der Fettgehalt hängt da auch von der Jagdsaison ab (hier gibts überwiegend Reh und Hirsch). Manchmal gibts aber auch fettes Fleisch mit 15 bis 20% oder mageres mit unter 5%. Ich mach da keine Wissenschaft draus und achte nur so über den Daumen drauf, dass das Fleisch so im Mittel mittelfett ist. Herz und Muskelmagen sind etwas fettärmer, wie hoch da der Fettgehalt aber genau ist, weiß ich nicht. Dazu gibts dann noch 2 TL Pflanzenöle täglich.
Wenn Dein Hund mit 5% gut zurecht kommt, kannst du das ja bis der Plan da ist, anpeilen.
Da heute wieder Kochtag ist, wurde die TK Truhe einmal durchgeschaut und dabei ist mir ein halbes Kilo fleischige, gewolfte Lammrippen in die Hände gefallen.
Nun die Frage: Kann ich die, zum Beispiel, zu kleinen Frikadellen formen und anbraten?
Das man Geflügelknochen nicht anbrät, ist mir klar, aber ich meine auch hier im Thread mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand gewolfte Knochen von Nicht-Geflügel angebraten hat?
Ansonsten wird es die wohl irgendwann, wie auch die Hühnerhalse, roh geben.
Bei gewolften Sachen hätte ich grundsätzlich keine großen Bedenken, aber Erfahrungen hab ich da leider nicht. Hast du’s zwischenzeitlich ausprobiert?
Heute war wieder Kochtag und es gab:
Bio-Hühnerherzen I Möhre I Zucchini I Brokkoli I Paprika I Banane I Reis I Kurkuma I Hanföl I Mineralzusatz
Und der Rest kommt wieder in den TK
Ich war eine Zeit lang auch deutlich entspannter, was das Thema anbetrifft. Bis ich genau eine schlechte Erfahrung machen durfte. Ein großer Abstand hat in dem Fall nicht gereicht. Mein damaliger Hund, der deutlich größer als Deiner war, ist mit einem blauen Auge davon gekommen, weil er „nur“ ordentlich Fell an der Kehle gelassen hat und einen Cut am Auge hatte. Sicherlich auch, weil ich im Schrecken direkt getrennt hab und da ohne Rücksicht auf Verluste vorgegangen bin. Die Quittung, zwei Bisswunden, hab ich dann bekommen. Heute reicht mir Abstand bei so Hund-Halter-Gespannen nicht mehr. Da verlasse ich komplett die Szenerie.
Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich eine cremeweiße Silgranitspüle wieder sauber bekomme? Ich bin da schon immer total hinterher, aber das Teil ist echt beschissen. Da sind hartnäckige Verfärbungen um den Abfluss und die gehen nicht weg. Angeblich kann sich das Material nicht verfärben, aber ich hab schon alles Mögliche versucht. Entkalkt ist sie, auch mit einem Schmutzradierer und Scheuermilch geht das nicht weg
https://blog.connys-welt.com/2…le-reinigen-so-klappt-es/
Anscheinend klappt es mit Vollwaschmittel
Wenn das funktioniert, mach ich Luftsprünge! Unsere Spüle sieht genau so aus wie die auf der Website (also von den Verfärbungen her).
Und wenn das nicht funktioniert, probiere ich es mit Natron Avocado Das hab ich nämlich auch noch nicht getestet.
Stinkewily Das ist so ein Verbundstoff aus Granitmehl und Kunststoff. Fühlt sich wie Plaste an und hat eine rauche/geperlte Oberfläche. Ist furchtbar und wäre das nicht die Spüle meiner Vermieterin, würde ich die rauswerfen
Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich eine cremeweiße Silgranitspüle wieder sauber bekomme? Ich bin da schon immer total hinterher, aber das Teil ist echt beschissen. Da sind hartnäckige Verfärbungen um den Abfluss und die gehen nicht weg. Angeblich kann sich das Material nicht verfärben, aber ich hab schon alles Mögliche versucht. Entkalkt ist sie, auch mit einem Schmutzradierer und Scheuermilch geht das nicht weg
Fühlt sich an, als hätte ich hier zuletzt vor Wochen geschrieben, dabei sind es nicht mal 7 Tage Hab mich bei Rechtfertigungsstrategien erwischt. War nämlich drauf und dran Zubehör für ein Halsband zu bestellen. Weil Frau Hund trägt das ja nur. Den Spaß beim Werkeln hab ja ich und deswegen ist’s auch nur zu 1/4 etwas für den Hund und zu 3/4 etwas für mich und deswegen verstoße ich ja nicht wirklich gegen die Kaufdiät des Hundetiers
Aber ich war stark - mit zitternden Händen konnte ich die Tabs schließen. Und als Ersatzhandlung schaue ich in den „was habt ihr zuletzt gekauft“-Thread. Wenn ich @Alana3010 lese, fühlt es sich fast genau so am, als wäre man selbst shoppen gewesen
(So ganz Kaufdiät wird’s diesen Monat nicht. Test auf MMK, Impfung, Sandmücken- und Herzwurmprophylaxe stehen aus.)
Ich wohne ja auch auf dem Dorf in the Middle of Nowhere. Hier gibts nicht mal einen Bäcker, der nächste ist 8km weg. Da bezahlt man dann fürs Auto und Sprit paar Hundert Euro drauf, was bei der Miete wegfällt. Bis zur nächsten Autobahn in jede Richtung 30km.
Wir bezahlen hier nicht viel, aber dafür ist man auch am AdW.
So viel Geld für Miete, das verdiene ich nicht mal alleine...
Wir wohnen auch auf dem Dorf, aber preislich gibt sich das hier kaum etwas zur Stadt, weil man gleich mehrere Großstädte in der Nähe hat.