Also ich habe einen Futterplan von Napfcheck und kann von dort berichten
Den Fragebogen hast du sicher gesehen, oder? Der wird jedenfalls zuerst ausgefüllt und dann per E-Mail verschickt und dann ein Telefontermin vereinbart. An diesem Termin wird dann alles mögliche besprochen und man hat die Möglichkeit, diverse Fragen zu stellen.
Ganz speziell zum Energiebedarf: Der kann nur geschätzt werden. Ich wurde gefragt, welches Futter und wie viel unsere Hündin bis jetzt bekommen hat, damit man den Bedarf ungefähr weiß und den Plan entsprechend ausrichten kann. Wir haben zwar keinen Sporthund, hatten aber das Problem, dass wir ihren Bedarf nicht kannten, weil wir sie kurz vorher übernommen hatten und sie Fertigfutter nicht wirklich angerührt hat. Auf der Grundlage wurde dann gefragt, wie viel sich unser Hund bewegt, wie die aktuelle Körperstatur ist usw. und ein Plan erstellt. Zusätzlich hab ich dann noch gesagt bekommen, an welchen Stellschrauben man drehen kann, wenn der Hund zu- oder abnimmt. Deswegen denke ich, dass man auch in eurem Fall, einen Ausgangspunkt für einen Futterplan ermitteln kann.
So und nun die gelebte Realität: Ich hab den Plan entsprechend der Empfehlungen der TÄ mit der Zeit angepasst. Ich denke auch, dass das nicht ausbleibt bzw. viele HH Anpassungen vornehmen. Das hat allein schon damit zu tun, dass so ein Futterplan auf Durchschnittswerten beruht, der Hund aber kein genormter Durchschnittshund ist. Da gibts Dinge, die besser oder schlechter vertragen/gemocht werden, mal ist der Hund aktiver usw. Also auf den Hund schauen, muss man dennoch und kann nicht blind nach Plan kochen/füttern.
Wart ihr zufrieden? Hat es die gewünschte Veränderung gebracht? Könnt ihr andere Anbieter empfehlen?
Ja, ich bin nach wie vor zufrieden und kann es empfehlen. Ich finde es toll, dass ich individuell auf Vorlieben und Verträglichkeiten eingehen kann. Und was für mich (speziell auf den Energiebedarf bezogen) auch ein großer Pluspunkt ist: Ich kann den Energiebedarf durch ein Mehr und Weniger der Energielieferanten (Fett, Kohlenhydrate) regulieren, ohne dabei den Proteingehalt zu erhöhen oder zu verringern.