Hallo,
Zur Rennerhaltung möchte ich trotzdem auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl du mit dem Thema scheinbar schon abgeschlossen hast
Ich würde auf jeden Fall zwei gleichgeschlechtliche Tiere empfehlen da Großgruppen ein Risiko sind, das in erfahrene Hände gehört.
Ob Männchen oder Weibchen, da scheiden sich die Geister. Ich hatte bis her immer Jungs und Zoff gab es noch nie - das kann aber auch einfach Glück sein. Wenn du die Tiere von einem guten Züchter oder einer Erfahrenen PS holst hast du schon mal gute Grundvoraussetzungen, obwohl es natürlich nie eine Garantie gibt.
Mehrere Etagen mit kleinen Aufgängen sind tatsächlich eher kritisch. Eine stabile Gruppe wird dir daran nicht zerbrechen aber Grundsätzlich sollte man auf so wenig Möglichkeiten für Revierbildung wie möglich achten. Also wie schon gesagt wurde: Alle Verstecke mindestens zwei Ein- und Ausgänge und möglichst grosse, aneinanderhängende Flächen.
Ich halte ebenfalls schon seit einigen Jahren Hamster und habe diese als deutlich ruhiger und später Aktiv als die Renner erlebt. Natürlich kann man immer Glück haben und ein tagaktives, sehr zahmes Exemplar erwischen aber meine habe ich z. B. schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Ich erkenne aber am Laufradtacho und dem eingesammelten Futter das sie aktiv war.
Dafür machen viele Hamster deutlich weniger kaputt als Renner. Sowieso sind das zwei ziemlich unterschiedliche Tierarten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Renner können schon ziemlich laut werden in der Nacht, Hamster aber auch. Meine Renner sind auch eigentlich komplett Tagaktiv weil dann hier auch mehr los ist.
Was bei Rennern halt noch ein Thema ist, das sobald ein Tier stirbt musst du ziemlich schnell entscheiden ob du die Haltung weiterführen oder aufgeben möchtest. VGs können sehr Nervenaufreibend sein wobei die der Konstellation Alttier - Jungtier bei der VG meistens unproblematisch ist. Dafür kann es Probleme geben wenn das Jungtier in die Flegelphase kommt.
Andere wichtige Punkte wurden glaube ich schon genannt.
Ich hoffe die Renner kommen jetzt nicht zu schlecht rüber. Ja, es kann - gerade in Grossgruppen, aber auch in Duos - blutrünstige und krasse Kämpfe geben. Aber das passiert nicht täglich und das wird auch nicht jeder Rennerhalter erleben. Hier wird es immer Renner geben wenn es geht, weil die Tiere einfach so super aktiv und toll zu beobachten sind.
Viel Glück noch bei der Suche nach einem passenden Nager!
Liebe Grüße!