Hallo zusammen,
Mittlerweile ist Akito schon einjährig und hat so einige Baustellen. Eine ist immer noch das schnappen.
Eigentlich hat er damit aufgehört - aber wenn etwas aufregendes geschieht ist alles wieder dahin. Wenn Fremde, selbst wenn er sie schon kennt ihn streicheln wollen, lässt er das kurz geschehen, doch dann dreht er den Kopf nach oben und schnappt in die ihn streichelnde Hand. Dass ist aber nicht bei allen Menschen so.
Wir zwingen ihn auch keinesfalls dazu, dass er gestreichelt werden soll. Er läuft immer freudig schwänzelnd auf die Person zu und bellt, wenn man ihn nicht hinlässt. Während dem streicheln sieht er auch ganz entspannt aus. Ich denke, er meint es auch mit dem schnappen nicht böse, dass ist aber natürlich ein No-Go, besonders bei Fremden.
Wenn wir nach Hause kommen, und ihn zur Begrüssung auch streicheln schnappt er jeweils auch.
Unser Tagesablauf sieht ungefähr so aus:
Um 6 Uhr hat er Hunger und weckt uns, dann bekommt er Frühstück und geht wieder schlafen bis ca. 8 Uhr. Dann geht er mit meinen Eltern eine halbe h joggen und bis Mittag geht er dann höchstens noch in den Garten. Um Mittag komme ich nach Hause und spiele mit ihm draussen (mit rumrennen o.ä - dass ist mittlerweile nicht mehr so ein Problem). Danach ist bis 3 Uhr nicht mehr so viel Action, vielleicht ein bisschen trainieren. Um drei gehe ich mit ihm eine Runde (1-1,5h) spazieren. Zwischen Spaziergang und Essen trainiere ich noch mit ihm.
Vor dem schlafengehen gehe ich nochmal eine kleine Runde (ca. 10 min.) mit ihm raus. Um 21 Uhr schläft er meistens ein.
Einmal die Woche gehe ich mit ihm in die Hundeschule.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Anmerkungen für uns? Ich weiss langsam nicht mehr weiter...