Uff, ich hab total Angst vor dem morgigen Tag
Mein Vater hat Geburtstag und es sind eigentlich den ganzen Tag Besucher da, jede Stunde wechselnd. Wie ihr vielleicht schon wisst, findet Akito Besuch ziemlich bescheiden, er hat besonders vor Fremden Männern angst und ist total unsicher.
Folgendes habe ich mir überlegt: Es klingelt, Hundi wird bellen wie doof. Ich gebe ihm einen Kaui/einen gefüllten Kong o.ä. und er wird sich daraufhin damit beschäftigen und die Gäste kommen rein. Wenn dann alle sitzen, darf Hundi dazu, kurz schnuppern und dann packe ich ihn an der Hausleine neben mich. Meistens ist dann auch gut und er bleibt liegen.
Schwierig wird es erst, wenn die Gäste in den Garten kommen. Ich halte ihn dann auf Abstand, es gibt Kaui o.ä. Er darf dann vielleicht mal bei den Gästen schnuppern wenn er freiwillig wird. Wenn dann die Kinder im Garten rumrennen oder so bringe ich ihn dann auf die angrenzende, eingezäunte Wiese, aber wahrscheinlich wird er dann bellen wie doof. Ich könnte zwar bei ihm bleiben, aber irgendwann möchte ich ja dann auch noch zu den Gästen.
Wenn er die Personen mal akzeptiert hat, dürfen diese sich übrigens auch frei bewegen oder manchmal ihn sogar streichlen.
Wie wäre eure Vorgehensweise, was würdet ihr mir raten?