Beiträge von Skade_20

    Oh, so cool. Darf ich fragen, wie alt er jetzt ist?

    Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt. Ich glaube, so langsam wird es knetig im Kopf meiner Hündin. Wenn ich nicht besser wüsste, das Hunde ja scheinbar nichts mit böser Absicht machen, würde ich meinen, dass sie das extra macht um mich zu ärgern ?. Witzig finde ich, dass ich mittlerweile über diese Situationen schmunzeln muss (natürlich nicht vor dem Hund ?). Das, obwohl es ja doch nervt. Ich habe jedoch einen grossen Fortschritt gemacht, ich habe keine Angst mehr vor ihr. Ich habe langsam gecheckt, dass sie eigentlich nur ein total aufgedrehtes und ungeduldiges Huhn ist. Ein Workaholic, der am Abend aber eigentlich keine Batterien mehr hat und trotzdem muss man noch alles erledigen.... Eigentlich habe ich mich selbst auf 4 Pfoten an der Backe ??. Und das ist klasse! Denn ich kenne mich selbst, weiss auch was mir gut tut und wo meine Grenzen sind und was mich entspannt. Auch weiss ich, dass ich mit meinem Temperament auch mal ziemlich nerven kann... Wenn ich jedoch so ein echt cooles Hobby hab und tolle Ergebnisse und genug Ruhe und Freiraum habe, bin ich glücklich und ausgeglichen. Also muss ich das auch bei ihr anwenden bzw. ihr geben.... Bis auf die vielen Freiheiten ?. Jetzt kümmere ich mich mal um ZOS. Das wird sicher cool und dann sollten zumindest die Übersprungshandlungen etwas besser werden. ☺️

    Hallo, hätte vielleicht jemand die Anleitung für mich?

    Ich würde für Tommy gerne etwas Ruhiges in den Spaziergang einbauen damit er auch öfter Mal sein Köpfchen anstrengt, vielleicht ist ZOS ja endlich etwas was ihn begeistert. :sweet:

    Hi, wenn du mir deine Email-Adresse per PN mitteilst, kann ich dir die pdf-Datei heute nach Feierabend zuschicken.

    Halli hallo,


    Da wäre ich auch interssiert, kann aber irgendwie keine PNs senden ?

    Kesuki: ja das glaube ich auch ?. Jetzt wollte ich dir eine PN senden, aber irgendwie geht das nicht. Muss mich mal belesen, wie das geht...


    Dein Hund Enthält Senfhund? Ist damit Viszla gemeint? BEi meiner ist nämlich auch einer drin. ?


    Vielleicht liegt es ja daran, dass wir die gleichen Baustellen haben ?

    Kesuki: dann sind wir Quasi "Leidens"genossen. ? Ich bin gespannt, wie lange ihr benötigt wegen dem Beissen Thema. Ich hoffe, dass ihr das gut hin bekommt. Hatte auch schon überlegt ein anderes spezial Abbruchsignal zu etablieren. Bin jedoch noch unschlüssig, da ich in der Vergangenheit so viele Methoden probiert hatte und glaube, dass die jetzige am effizientesten ist. Gestern grad hatte sie in der Springeraktion nicht mehr die Hüpfattacke, stattdessen hatte sie in meine Schuhe gezwickt. Da bin ich nicht drauf eingegangen und einfach durch sie durch gelaufen ?.

    Skade_20 : Hört sich an, als sei ZOS die perfekte Beschäftigung für euch. Beginnen kann man bereits sehr früh, so circa ab der 16. Woche.

    Vielen Dank! Die Hundeschule ist voll ausgebucht. Müssen kleine Teams machen. Bin auf der Warteliste :verzweifelt:


    Habe mir auch das Buch von Baumann bestellt und schaue mal, wie weit ich damit komme. Vielleicht kann mir noch jemand gutes Videomaterial empfehlen...?


    Liebe Grüsse blushing-dog-face

    Muss man das als Schutztrieb oder Unsicherheit/Überempfindlichkeit deuten?

    Klingt für mich eher nach einer Unsicherheitsphase... Wie alt ist sie nun?

    6 Monate alt. Ist eben so ne komische Rassemischung, quasi Überraschungspaket aus Schutz-, Jagd- und Hütehund und bin dann schnell mal verunsichert, ob sich da irgendwelche Triebe entwickeln, die man eventuell von Anfang an unterbinden/umlenken sollte...


    PS: letzte Spooky Phase ist erst 2 Wochen her. Da wurde Sohnemann mit neuer Frisur, Mülleimer und Topfpflanze angebellt ?

    Ich war mit der Maus heute eine Runde mit Schleppleine durch den Wald, nachdem sie recht ausgeruht aufgestanden war. Nach der kleinen Runde waren wir noch und einer grossen Wiese am Waldrand neben einem kleinen Bach. Dort spielen wir meist und sie weiss, dass wir da noch ein wenig toben oder einfach nur chillen und sie schnüffeln darf. Heute war sie irgendwie schreckhaft. Ich hatte eine Plastikflasche, mit welcher ich einen Wassernapf für sie vorbereitete. Sie war gerade am Schnüffeln. Die Flasche machte ein Geräusch, was sie hoch schreckte. Sie wusste nicht woher es kommt, wuffte und schaute um sich. Ich beruhigte sie, dass ich alles im Griff habe. Etwas später erschreckte sie wieder, weil ich ein Bäuerchen ? machte. Auch das passte ihr scheinbar nicht in das Waldambiente. Wieder wuff und schauen, woher es kommt. Körper angespannt. Rute zwischen den Beinen.


    Muss man das als Schutztrieb oder Unsicherheit/Überempfindlichkeit deuten?


    Daheim angekommen gab ich ihr noch Kaninchenohren zum knabbern. Diese und auch andere Kausachen schmeisst sie immer durch die Gegend und spielt damit. Meist wird auch versteckt um es wenig später wieder zu holen und zu fressen. Wie soll man das verstehen?

    Hallo zusammen,


    Bin neu in diesem Thread und muss gestehen, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe, da einfach zuuu viele Seiten ?.


    Eine Frage in die Runde an alle, die schon Erfahrungen mit ZOS gemacht haben:


    Unsere Junghündin ist 6 Monate alt, ein Dober-Vizla-Border mix. Der Vater ist Border, Mama Dober-Viszla. Da sie Rasse typisch viel Power hat und geistig viel abverlangt, möchte ich gerne das ZOS mit ihr aufbauen. Ich habe eine Hundeschule in der Nähe entdeckt, wo dies anbietet. Leider immer relativ spät am Abend... Aber nunja, da müssen wir durch und vorher gut ausruhen.


    Eine Altersgrenze gab es für den Kurs nicht, also gehe ich davon aus, dass meine Madame nicht zu jung ist. Daheim machen wir bei schlechtem Wetter auch Suchspiele, je nachdem was zu finden ist, ist sie voll dabei. Daher wäre ZOS eigentlich top. Geistig kann ich ihr irgendwie nicht immer gerecht werden, daher wäre das auch für mich gut, um sie da zufrieden stellen zu können.


    Habt ihr Erfahrungen mit Junghunden? Ist dies eine gute Beschäftigung für solch einen Hundetyp? Sie liebt natürlich auch Bewegung. Das darf man jedoch in dem Alter nur bedingt. Und diese Hunde neigen auch zu Suchtpotenzial. Daher suche ich nach einer eher ruhigen Beschäftigung. Bewegung bekommt sie natürlich auch angemessen. Ruhephasen hat sie besonders unter der Woche genug. Dennoch fehlt ihr die passende Aufgabe. Der Jagdtrieb hält sich noch in Grenzen, wird jedoch vielleicht irgendwann Thema. Möchte mit ZOS eigentlich für Ausgeglichenheit bei ihr sorgen. Dass ihr Köpfchen eben die richtige Beschäftigung bekommen kann.


    Gerne Eure Meinungen ☺️?

    Dankeschööööön!

    Hallo,


    Ich habe eine aktuell 6 monatige Junghündin und suche nach einem oder ein paar netten Kontakten mit Hundeerfahrung im Kanton Aargau. Ich würde mich gerne gelegentlich zum gemeinsamen spielen, lernen oder laufen treffen, um vielleicht noch das ein oder andere zu lernen oder zu festigen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Hundebesitzer/in, die Lust dazu hätten. Man könnte das mit einem gemeinsamen Brötlen verbinden oder einfach mal just for fun. Unsere Maus ist am Lernen. Vieles klappt super, gehen auch regelmässig in die Hundeschule. Hier und da fehlt jedoch mir und ihr die Routine mit Hundekontakten oder Spaziergängen mit mehr als mir allein.


    Wer Lust hätte, gerne melden.

    Lieben Dank! blushing-dog-face