Beiträge von Skade_20

    Echt spannend, bei uns ist es exakt so wie bei dir, Skade, außer dass der Zahnwechsel schon durch ist, damit kann es bei uns also eher nichts mehr zu tun haben, aber alles andere ist wirklich genau so.

    So blöd das klingt, aber ich dachte lange, ich stehe mit meinem Problem allein da. In diesem Forum bin ich jedoch schon einige Male drauf gestossen. Einige können damit scheinbar gut umgehen oder gezielt unterbinden, andere sind damit überfordert. Ist auch interessant zu sehen. Und man fühlt sich nicht.ehr so alleine.


    Was tut ihr dagegen?

    Sie tut es in 2 Situationen.


    1. Sie ist überdreht ---> ich sorge dann für Ruhe und gehe nicht auf das Verhalten ein, breche Aktionen ab, die dann gerade stattfinden. Ruhe ist dann auf Decke, wenn sie noch zu aufgepuscht ist, geht's in die Box.


    2. Sie will zum Spielen auffordern oder fordert etwas Anderes ein... --> Erwartung wird dann nicht erfüllt meinerseits. Ich versuche sie dann umzulenken, Alternative zu geben.


    Das Zwicken ist meist mit einem anspringen verbunden. Da sie Border drin hat, scheint das wohl nicht selten zu sein.


    Es kann auch vorkommen, dass sie beim Kuscheln plötzlich anfängt. Das auch um uns zum spielen zu animieren. Eine Zeit lang hing sie regelmässig in meinem Arm. Allerdings hat sie viel Mühe mit ihrem Zahnwechsel. Gestern ist der letzte Milchzahn raus. Nun kommen all die dicken Zähne raus und suchte mich gerne als Massage ?. Das wird jedoch langsam besser. Sie beisst nicht mehr so stark. Versucht es gelegentlich meinen Arm ins Maul zu nehmen, wenn es ihr gelingt ist es jedoch schon wesentlich vorsichtiger.


    Das mit dem Anspringen und Zwicken nervt. Manchmal sehe ich es kommen und kann sie abhalten. Manchmal sehe ich es nicht kommen, da ich sie ja nicht ständig beobachten will ?. Nur heimlich, wenn sie es nicht mitbekommt. ?

    Auch ich habe still mitgelesen und bin total begeistert von Euch beiden! Unglaublich, wieviel Mühe und Herzblut in deinen Hund gesteckt hast. Ihr werdet unzertrennlich. Du liest sie, wie kein anderer. Ist bei dir in den besten Händen! Ich hoffe so sehr, dass das so bleibt und du kannst sehr stolz auf Dich und deinen Effort sein! ???


    Für deinen Papi drücken wir alle Daumen und Hundepfoten! Ganz viel Genesung! Geniesst das Dasein! Lasst euch nicht unterkriegen! :bussi:

    Liebe LuLou,


    Ich danke dir vielmals, dass du auf unsere Anfrage eingegangen bist. ☺️ Ich hoffe so sehr, dass meine Massnahmen langfristig ebenfalls helfen. Bis jetzt gibt's Tage, wo es deutlich besser ist und manchmal Tage, wo ich das Gefühl habe, dass es irgendwie schonmal besser war. Aber ich habe den Eindruck, dass sie mittlerweile checkt, dass das Verhalten unerwünscht ist, ist schon etwas vorsichtiger geworden oder akzeptiert auch bereits schneller, wenn ich nicht auf das Verhalten eingehe.

    Natürlich sind die Dinge nicht einfach von heute auf morgen weg.... Man lernt so viel geduldig zu sein, wo ich so ein ungeduldiger Mensch bin. Und Hormonchaos, Junghundedasein etc. spielen sicher auch mit rein.


    Ich bin gespannt, wie die kommenden Monate werden und dass sich keine anderen grossen Baustellen aufmachen ☺️.


    Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

    Gerade Hütis bauen schnell Verhaltensketten auf, Erwartungshaltungen und pushen sich in vielen Situationen sehr schnell. Ein Spiel nach so einer Situation kann zu allen freien Problemen führen oder zu gar nichts. Mir wäre es auch zu gefährlich..

    Oki. Dann werde ich besser mit Ruhe arbeiten. Muss das Verhalten mal weiter beobachten. Sie macht es wenn sie zu viele Eindrücke hatte oder um mich zu etwas heraus zu fordern.... Bei Ersterem wäre Entspannung die bessere Wahl. Also Pause einlegen. Bei Zweiterem ist die Forderung zu ignorieren, also nicht drauf eingehen und die Erwartungen nicht erfüllen, sondern mein Ding durchziehen die andere Variante. Notfalls Zwangspause. Und Abbruchsignal sowieso bei beiden Situationen.


    So sagt es mir mein Bauchgefühl ?.


    Das Video mit dem 4 Augen Gespräch ist super! Das werde ich mal versuchen bzw üben. ☺️

    Halli hallo,


    Darf ich mich als Betroffene mal einklinken? Nur mal Interesse halber, wie kann so ein Abbruch aussehen? Meine Madame versucht das nämlich auch noch gerne beim Spazieren aber nimma sooo oft wie auch schon. Daheim macht sie es aktuell zum Glück gar nicht mehr... Oder seeehr selten.


    Meine Trainerin meinte, ich bin der Schäfer und nicht das Schaf. Also soll ich mich auch so verhalten körpersprachlich betrachtet. Sie empfahl mir, dass ich das Abbruchsignal (bei uns "Nein") äussern soll, um zu zeigen, dass das Verhalten unerwünscht ist und gleich im Anschluss eine Altenative, wie Stock, Tannenzapfen etc. anbieten soll, um sie quasi umzulenken. Das soll ich jedoch nur machen, wenn ich geistig gerade wirklich bei der Sache bin und nicht selbst schon schlecht drauf bin (damit das mit der Körpersprache auch authentisch rüber kommt). Wenn ich selbst genervt oder angestachelt bin, soll ich tief durchatmen und emotionslos Pause machen. Notfalls Hund begrenzen (anbinden). Wenn es daheim passiert, gleiches Spiel einfach mit Spielzeug umlenken oder auf Platz schicken. Wenn das nix bringt oder ich schon auf der Palme bin, in Box bringen, paar Sekunden warten, wieder öffnen, schauen ob wieder ok... Wenn noch nicht beruhigt, Box wiederholen. Hatte bisher gut funktioniert. Wie gesagt, daheim kaum noch ein Thema.


    Unterwegs wäre es natürlich wünschenswert, wenn es auch nimma passieren würde...


    Wäre einfach nett zu wissen, wie du abbrichst.


    Dankeschööööön!

    Wollte mich hier noch ganz herzlich für all die Feedbacks bezüglich 1. Läufigkeit bedanken! ??


    Ich werde mich in Geduld üben, denn das wird sicher ein Überraschungspaket, was ihre erste Läufigkeit betrifft. Das Wissen, dass die meisten Mädels mit den Läufigkeiten vernünftiger werden macht Hoffnung. Danke nochmals! ???

    Ich fühle mit dir! Ich bin aktuell in der gleichen Situation, auch wenn noch nicht alle Probleme gelöst sind. Ich hatte dazu im Junghunde Thread 11 meinem Kummer kund getan, was sehr gut tat. Ich hoffe, dass du noch immer Freude hast und alles noch immer zu deiner Zufriedenheit läuft! ???

    Hallo, dieser thread ist ja nun mittlerweile etwas älter.... Da ich aktuell in der ähnlichen Situation bin und meine Maus im ähnlichen Alter ist, wie es der Hund damals war, würde mich sehr interessieren, ob und wie ihr es letzten Endes in den Griff bekommen habt... Oha.. so viele Kommas im Text ?


    Wir arbeiten ebenfalls daran, benutzen Hausleine. Es ist bereits wesentlich besser geworden, da ich auch an meiner eigenen Körpersprache arbeite, der Hund lernt, sich zu beherrschen etc. Dennoch kommt es noch immer gelegentlich vor. Würde es aber gerne ganz weg haben. ?


    Da gewisse Dinge Zeit benötigen und diese bei euch mittlerweile verstrichen ist, wäre ich mega froh über ein Update!


    Ganz herzlichen Dank!