Liebe Forumsgemeinde,
meine Frau und ich überlegen schon längere Zeit, ob wir uns einen Hund zulegen sollen. Mittlerweile sind wir zum Schluss gekommen, dass wir das wollen.
Wir sind zu zweit, haben keine Kinder und ein Haus mit Garten am "Land" etwas außerhalb von Wien. Wir sind beide berufstätig, aber aufgrund von Homeoffice ist eigentlich immer mindestens einer von uns zu Hause. Wir sind sportlich aktiv und fahren auch gerne mit dem Wohnwagen auf Urlaub. Wir haben auch die Möglichkeit täglich 2 x ausgiebig (ca. 45 Min bis eine Stunde) mit dem Hund rauszugehen. Nachdem wir auf dem Land wohnen haben wir recht viele Äcker, Felder und Feldwege zur Verfügung. Das ist auch dort, wo wir gerne laufen gehen.
Wir wollen eigentlich keinen Welpen, sondern würden gerne einen ein- bis zweijährigen Hund aus dem Tierschutzhaus adoptieren. Freunde von uns haben sehr gute Erfahrungen mit dem Verein "Hope for animals - Nitra" gemacht. Die betreiben zwei Tierschutzhäuser in der Slowakei. Meine Überlegung wäre - wenn das Reisen dorthin wieder möglich ist - dort hin zu fahren und uns vor Ort die Hunde anzusehen und versuchen herauszufinden, ob uns ein passender Hund findet. Ich denke, man kann dort vielleicht entdecken, ob ein Hund speziell zusagt und ob man "sich gegenseitig findet".
Nachdem wir aber keine besonders erfahrenen Hundebesitzer sind, möchte ich Euch gerne hier um Rat und Tipps fragen, was wir beachten sollten und ob wir vielleicht vergessen haben uns die eine oder andere Frage zu stellen. Wir sind uns grundsätzlich über die Verantwortung als Hundehalter klar und für uns wäre das Tier ein echtes Familienmitglied, mit dem wir auch in die Hundeschule etc. gehen wollen.
Die Rasse des Hundes ist für uns eher zweitrangig im Sinne, dass das Tier einfach zu uns passen soll. Einzig meine Frau hätte angemerkt, dass es vielleicht eher von Vorteil wäre, wenn der Hund kurzes Haar hätte :-)
Freue mich schon auf Tipps und Ratschläge von Euch.
LG
Harry