Beiträge von Berne

    Super, vielen Dank dir für den Hinweis. Ich schaue mal ob ich ein solches Modell hier in der Nähe finde. =)

    Wenn jemand noch weitere Erfahrungen gemacht hat, bin ich absolut interessiert :smile: .

    Hallo zusammen

    Ich wollt euch mal fragen, welche Bürstenart ihr bei euren Entlebucher/Appis/GSS nutz.

    Für unsere Entlebucher-Dame haben wir mittlerweile so viele unterschiedliche Arten probiert und irgendwie waren sie alle nur so halb hilfreich, um die losen Haare von unten rauszubefördern. Wir haben uns immer beraten lassen, aber das scheint wohl nicht ganz gepasst zu haben.


    Viele Grüsse, Berne

    Wir haben für Besuch bei Freunden oder wenn wir länger an einem Ort verweilen auch einen Faltnapf. Aber nach 3-4 Mal abspühlen per Hand wird der recht gruusig.

    Für unterwegs, wandern oder Restaurant hatten wir bis anhin eine Trinkflasche bei der man das Wasser direkt in einen daran montierten Mininapf drücken konnte. Das Problem dabei ist/war, dass unsre Dame häufig nur zwei mal die Zunge reinstreckt oder beim kleinsten Geräusch gar nichts mehr daraus trinkt und minutenlang abgelenkt ist. Da schüttet man in der Regel fast das Ganze Wasser weg, was auch doof ist.

    Seit heut haben wir eine Flasche bei der man das Wasser zwar auch in einen Behälter drückt, aber aus diesem via Filtersystem auch wieder zurück in die Flasche manövrieren kann. Sind gespannt ob das funktioniert. :applaus:

    Alles über 22 Grad empfindet unsre als Qual fürs Spazierengehen und möcht bei jeder Möglichkeit wieder zurück. Wahrscheinlich fragt sie sich, was der Quatsch soll und warum sie nicht in der kühlen Wohnung bleiben darf.

    Spielen bei „höheren“ Temperaturen macht sie schon, aber nur sehr kurz, um sich dann abkühlend im Gras und Dreck zu panieren.


    Bei abartigen Temperaturen ewig in der prallen Sonne auf dem Terrassenboden liegen, geht dann aber doch. :ka: .


    Unterm Strich merkt man bei ihr aber schon, welcher ursprünglichen Region sie entstammt: bei Minustemperaturen und Schnee bekommen wir sie fast nicht mehr in die Wohnung :hundeleine04:

    Unsere schwimmt auch nicht gern und kann es tatsächlich auch nicht richtig und geht fast unter, wenn man sie nicht unterstützt. Bis vor kurzem fand sie es schon furchtbar mit den Hinterläufen das Wasser zu berühren und wehe der Bauch wurde nass…


    So eine Strandmuschel hatten wir auch, was mitunter zu akrobatischen Verrenkungen geführt hat, weil Madame am einen Ende buddeln und am anderen ja nicht das Wasser berühren wollte 🤪.


    Seit diesem Jahr geht sie tatsächlich bis zum Bauch in Ufernähe ins Wasser und plantscht einfach - schwimmen no way.

    Somit, grundsätzlich liebt sie das Wasser, ausser es kommt von oben 🙄.

    Wir waren mit unsrer Trulla auch bei der Helvetia (klang super und wir hatten bei anderen Versicherungen mit ihnen nur gute Erfahrungen).

    Beim zweiten gemeldeten Fall hatten wir dann sofort die Kündigung im Haus. Ohne konkrete Begründung und das Geschriebene war für uns nicht nachvollziehbar.

    Unser allgemeiner Kundenberater war ein halbes Jahr später sehr irritiert darüber - er wollte uns drum die Tierversicherung anbieten - und meinte, dass das nicht ihr normales Vorgehen wäre.

    Dennoch: seither haben wir keine Tierversicherung mehr und ich empfehle die Helvetia für Tiere auch nicht mehr weiter.

    Mal sehen, evtl schaue ich mir mal die ihr im Thread erwähnten genauer an.

    Man kann einen Beitrag nicht zufällig anpassen, sodass ich den Link austauschen könnte? Ich sehe leider keine Funktion dafür.

    Das geht nach einer gewissen Zeit leider nicht mehr. Aber Du kannst das Icon unter dem Beitrag nutzen um den Beitrag melden. Am besten schreibst Du im Kommentar, dass der Link bitte entfernt werden soll. Das sollte funktionieren.

    f8aa4fb0146aac45fa3ff.png

    Super, ich dank dir!

    Ich versuchs mal mit einem Foto, hoffe das Einfügen funktioniert.

    Mit dem Teilen über iCloud sieht man deinen echten Namen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich möchtest.


    Du kannst das Foto auch auf eine Webseite wie imgbb hochladen und hier einfügen.

    Hallo Byte

    Vielen Dank!


    Man kann einen Beitrag nicht zufällig anpassen, sodass ich den Link austauschen könnte? Ich sehe leider keine Funktion dafür.

    Hallo zusammen

    Habe gerade erst den Thread entdeckt und freue mich auf eine Austauschmöglichkeit zu diesen tollen und auch speziellen Hunden :)


    Unsere Entlebucher-Dame ist rund 2-jährig und unser Ersthund.

    Typisch Entlebucher ist sie skeptisch gegenüber Menschen, die sie nicht kennt und zeigt ihr Misstrauen ihnengegenüber auch. Da kann einem Pizzalieferanten in der Dunkelheit auch mal die Pizza aus der Hand fallen :see_no_evil_monkey:.

    Jagdtrieb ggü Wildtieren hat sie aktuell keinen. Wir wohnen direkt am Waldrand und die Rehe (u.a. 20m entfernt) bemerkt sie nicht mal. Katzen und Raben findet sie als Spielgefärten toll und ist ganz erschrocken, dass sie nicht mit ihr spielen wollen.

    Freilauf ist überhaupt kein Problem und sie lässt sich soweit gut abrufen, ausser der Reiz von anderen Hunden ist zu stark.

    Auch unsere Maus ist eine grosse Kuschlerin und fordert das auch durch minutenlanges Anstarren oder auf den Fuss setzen gern mal ein 😄.

    Was man nicht tun sollte, ist im Spiel oder zu Trainingszwecken von ihr wegrennen. Dann rast sie hinterher und es kann sein, dass sie einem in den Fuss zwickt, die Knöchel umfasst oder sich einem vor die Füsse wirft, hauptsache sie stoppt uns Kühe.. Joggen findet sie allerdings klasse.

    Solang sie in ihrer Umgebung ist, ist sie gelassen, wächtert in mehrheitlich vernünftigem Masse (wir haben ein Kommando eingefügt, wann sie nur schauen soll und regeln ansonsten etwaige „Bedrohungen“ für sie) und hat stets ihren Kopf. Sobald jedoch mehr Menschen, Strasse oder ÖV dazwischen kommen, ist sie extrem ängstlich und kann auch in regelrechte Panik mit Fluchtverhalten geraten. Viel Training hat schon geholfen, aber es wird auch noch einiges benötigen, um ihr mehr Sicherheit in solchen Situationen zu geben und ihren Stress zu reduzieren.

    Ihren Treibinstinkt bei Joggern oder Walker haben wir (aktuell) im Griff, auch wenn aus Sicht eines Joggers evtl trotzdem leichte Verwirrung oder Sorge entstehen könnte. (kommt ein Jogger, biegt sie im 90Grad Winkel auf die Wiese oder Waldstück ab, lässt soch auf zuruf hinsetzen und starrt dann die Jogger misstrauisch an, bis wir sie wieder freigeben.)


    Für uns ist unsre Maus jedenfalls perfekt: liebevoll, verschmust, aktiv und robust, aber auch sehr gemütlich, sehr kommunikativ, immer für Unfug zu haben und mit einem eigenen (etwas „sturen“) Kopf - und ausserdem einfach süss :smiling_face_with_hearts:.


    Ich freu mich auf einen Austausch mit euch, zu den so tollen Sennenhunden :upside_down_face:

    Liebe Grüsse -Berne