Mir persönlich würde da eine Kohlenhydratquelle fehlen auf Dauer. Aber wenn der Hund es lieber frisst, als etwas mit Kohlenhydraten, dann ist es so.
Die Frage ist für mich jetzt aktuell wie viel Leber da wirklich drin ist.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMir persönlich würde da eine Kohlenhydratquelle fehlen auf Dauer. Aber wenn der Hund es lieber frisst, als etwas mit Kohlenhydraten, dann ist es so.
Die Frage ist für mich jetzt aktuell wie viel Leber da wirklich drin ist.
Ich hatte etliche Jahre von GRAU Lamm/Reis gefüttert und war sehr zufrieden. Dann haben sie die Produktion komplett umgestellt und Lamm gab es nicht mehr. Überall war Rübenschnitzel und diverses Unnötiges drin - war vorher nicht - und teurer wurde es dann auch noch. Die Fa. GRAU gab mir damals eine sehr derbe Antwort, weil ich das "alte" Futter vermisste. Es hat ca. 3 oder 4 Jahre gedauert war das Lamm/Reis Futter wieder auf dem Markt. Mit neuer Rezeptur (völlig unnötige Zusätze) und wesentlich teurer. Gekauft habe ich niemals wieder!
Man muss ja nicht mit langjährigen Kunden so ungehobelt umgehen. Sollen die ihr Futter sonstwo verkaufen!
Was meinst du mit unnötigen Zusätzen?
Hier auch hopeys, lico nature, lakefields, kv-shop Dosen(beides etwas teurer) oder Lunderland.
Bei uns gibt es zur Zeit hauptsächlich Reinfleischdosen oder eben Würste. Ab und zu dann aber auch gekochten Fisch oder Fleisch.
Sprotten aus der Dose von hopeys wurden hier leider als ungenießbar angesehen, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Knorpel ist ein kalorienarmer Kauspaß, aber liefert nicht genügend Calcium, auch frisch nicht.
Getrocknet enthält je nach Trocknung evtl etwas weniger Nährstoffe. Hier mal ein Vergleich von Rindfleisch (Muskelfleisch)
Getrocknet:
https://www.nutritional-softwa…getrocknet&DETAIL=U100400
100g getrocknet entspricht ca 330g Rindfleisch roh (8% Fett)
Ich habe einen Plan mit den üblichen Komponenten, die ich eigentlich immer zu Hause habe und was Dobby gut verträgt und gerne isst und wechsel dann ab je nachdem was da ist. Langsam haben wir so ziemlich alles durch und vieles wird leider nicht gefressen, deswegen wechsel ich tatsächlich nur innerhalb des Plans.
Heute abend gibt es dann Wraps mit Tomatenmark, Ei, Reinfleischdose, Algenölkapsel, Zusätzen und eine Art Gurkensalat, da wir meistens unser Essen einfach hundegerecht anpassen.
Kann man ausschließen, dass draußen was gegessen wurde?
Weißt du woher der Ausschlag kam?
ja sie hat vor ca drei Wochen an der Isar Chips gefunden
Wir waren inzwischen beim TA, weil sich auf den Ausschlag wieder eine bakterielle Infektion gelegt hat, sie bekommt nun AB und der Ausschlag heilt super ab.
Kotprobe haben wir jetzt auf Parasiten untersucht, da ist zum Glück nichts :)
Hängt dann die AB Gabe mit den Verdauungsbeschwerden zusammen? Oder haben die davor angefangen? Habe es leider nicht ganz verstanden.
Was würdet ihr bei einer Kotprobe untersuchen lassen. Bonnie bekommt seit längerem nur eine Futtersorte, die sie auch verträgt. Nun hat sie vor ein paar Tagen ein paar Mal ziemlich große Häufchen gemacht, eher weich, aber noch einsammelbar, Geruch jetzt nicht auffallend, aber leichte Blähungen. Die letzten zwei Tage waren die Häufchen wieder normal, heute Abend hat sie wieder ein weiches Häufchen fabriziert und leichte Blähungen
Sie hatte jetzt auch mit Ausschlag zu kämpfen, der aber grad gut abheilt
Kann man ausschließen, dass draußen was gegessen wurde?
Weißt du woher der Ausschlag kam?
Wir? Schnauzenlänge um die 7,5cm, Umfang 26cm so in dem Dreh… weiss es jetzt nicht 100% genau aus dem Kopf.
Entweder sind die Körbe immer zu lang, sitzen zu nah am Hals oder zu breit, oder nicht tief genug
Also ich finde beide nicht so gut wegen der Tiefe. Kommt aber natürlich auch auf den Verwendungszweck an und wie tief sie hechelt?
Das Problem mit dem zu nah am Hals und zu breit hatten wir auch. Wenn du die Safety First/ JVM Körbe kaufst, kann man den hintersten Teil abknipsen und noch etwas biegen. Dann werden sie auch tiefer.
Allerdings ist auch die Frage wie oft der Korb getragen wird. Das kann man ja nur machen wenn er unbeschichtet ist und unserer ist unbeschichtet nach täglichem Gebrauch nach nicht mal einem Jahr am rosten.
Miss vllt nochmal genau nach, evtl kann dann ja jemand eine Empfehlung aussprechen.
Evtl für den ein oder anderen interessant zum Thema Pseudoalleinfuttermittel: