Beiträge von Dobby.2019

    Die ernährungsphyiologischen Zusatzstoffe und die genauere Zusammensetzung kann man erfragen bzw die Zusatzstoffe stehen im vet concept Katalog auch nochmal genauer.

    Du siehst dann wie viel du mindestens füttern musst bzw wie viel maximal und welche Toppings geeignet wären. Wenn Vitamin D zum Beispiel schon 9-fach über dem Bedarf über das Fertigfutter gedeckt wäre, würde ich nicht noch dauerhaft Vitamin D haltigen Fisch zufüttern.

    Zudem geht es natürlich noch um den Energiegehalt des Fertigfutters, des Toppings und der Leckerlis, damit man nicht zu viel füttert und der Hund zu dick wird. Wobei der berechnete Energiebedarf natürlich nur zur Orientierung dient. Am genausten ist es tatsächlich auszurechnen mit welcher Futtermenge/Kalorienmenge der Hund das Gewicht gut hält.

    Ich werde das mit der Futter Anpassung auf jeden Fall mal versuchen.

    Frage mich nur wieso die Ernährungsberater meinten es wäre so ok 🤦🏼‍♀️

    Das Problem ist dass es keine einheitliche Ausbildungsordnung gibt und der Wissensstand dadurch sehr unterschiedlich ist.

    Den Beitrag finde ich sehr gut, da stehen auch einige Fragen als Anhaltspunkt drin:

    Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com

    Es gibt eine Formel für frische Zutaten: Energie(kcal)=4*Eiweiß (g)+9*Fett(g)+4*Kohlenhydrate (g)

    Ich hol den Faden mal aus dem Keller, weil wir da auch grade ein aufkeimendes Problem haben: der Zwock wiegt 2,8kg (laut Tabelle wäre zwischen 2,0 & 2,4 altersgemäß, die Züchterin hatte schon bei der Übergabe vor zwei Wochen darauf hingewiesen dass er zu schwer sei). Heute in der HuSchu hat sich vitakraft chicken als superleckerlie rausgestellt und ich finde nirgendwo eine Kalorienangabe. Die anderen Werte stehen ja auf der Packung, aber es ist halt kein frisches Produkt. Kann ich da deine Formel dennoch verwenden? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp wie damit umgehen? Möchte das jetzt für den Rückrufaufbau verwenden, zusätzlich meint der Trainer ich soll zum alleinesein üben ein hochwertiges Kauzeug einsetzen, das hat aber dann ja noch mehr Kalorien/Proteine, von denen er dann ja auch nochmal aufgedrehter wird 😬 er raspelt das Zeug halt auch weg wie nix, da geht nix der Größe entsprechend langsam oder so... 👀 :hilfe:

    Hey, gib die Daten doch mal in den Rechner ein, den kann man auch ohne Vergleichsfutter benutzen.

    Nährstoffvergleich / NfE-Rechner für Futtermittel - Napfcheck
    NfE-Rechner für Hunde und Katzen. Geben Sie die auf der Verpackung angegebenen Gehalte an. NfE wird automatisch berechnet
    www.napfcheck.de

    Ich habe es schon ein paar Mal gehört, dass der Zusatz gar nicht vertragen wurde bzw der Hund Durchfall bekam. Ich würde es nicht ausschließen.

    Seit ihr auf Reis umgestellt habt und auf den Zusatz verzichtet habt ist der Kot gut? Oder auch nicht?

    Hast du einen Screenshot?

    Gibt man da gleich Medikamente oder gibt es auch pflanzliche Mittel?

    Ich kläre das natürlich noch mit der TÄ ab und lasse auch noch einmal Kot untersuchen. Aber mich macht das mittlerweile echt schon etwas wahnsinnig :ugly:

    @schokokekskruemel Auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. Es gibt ja mehrere Firmen, die mit ihrem pflanzlichen Programm werben. Wir hatten mal bei einem leichten Befall Glück damit. Pulver über 4 Wochen mit unters Futter gemischt und die Biester waren weg.

    Man darf nicht vergessen, dass die Krankheit auch spontan "ausheilen" kann. Ob es dann an dem Pulver lag ist dann fraglich.


    Ich reihe mich hier auch mal ein.

    Der Hund hat seit Oktober ständig Durchfall/schleimigen Kot. Diagnose Darmentzündung. Seit Ende November geben wir nur ausschließlich Morosuppe, Huhn, Haferflocken bzw. seit 3 Wochen Reis statt den Haferflocken. Der Kot war nach der Umstellung von Haferflocken auf Reis absolut top. Am Montag haben wir begonnen, eine Mini-Menge von seinem Futterzusatz einzuschleichen, Kot weiterhin top. Am Dienstag gab es wieder eine Mini-Menge Futterzusatz, seitdem hat er wieder Durchfall. Dass die Minimenge Pulver 3 Tage Durchfall ausgelöst hat, glaube ich nicht - vorallem wird es ja auch nicht besser. Ich denke, das war Zufall.

    Giardien wurden vom TA zwar negativ getestet, aber ich glaube nicht mehr dran. Immer wiederkehrender schleimiger Durchfall klingt mE schon ziemlich danach.

    Wir hatten außer einmal Kokzidien in der Junghundzeit nie Probleme mit Darmgeschichten, ich kenne mich da gar nicht aus. Gibt man da gleich Medikamente oder gibt es auch pflanzliche Mittel?

    Ich kläre das natürlich noch mit der TÄ ab und lasse auch noch einmal Kot untersuchen. Aber mich macht das mittlerweile echt schon etwas wahnsinnig :ugly:

    Können den sonstige Ursachen ausgeschlossen werden? Stress oder dass draußen etwas gefressen wird? Gibt es ohne Ausnahme nur Morosuppe, Huhn, Reis, Futterzusatz? Wurde der Zusatz testweise nochmal ein paar Tage weggelassen?

    Wurde schon etwas untersucht? Blutbild? Kotprofil? Wann war die letzte Wurmkur?

    Und wenn ihr mal einen allgemeinen Darmaufbau probiert durch Präbiotika und Probiotika? Das könnt ihr ja individuell gestalten, dass es für ihn verträglich ist.