Das klingt wirklich merkwürdig...
Wenn es tatsächlich Langeweile ist, dann würde ich glaub einfach dran bleiben und weiterhin auch an der kurzen Leine spannende Strecken und Beschäftigung anbieten. Je nach Hundetyp würde ich das Stehenbleiben entweder komplett ignorieren (kein Anschauen, kein Locken, einfach mit Hund die Beine in den Bauch stehen, bis es weiter geht) oder den Spaziergang ein paar Mal konsequent abbrechen und wieder heim gehen, wenn er bockt.
Was ich dir trotzdem nochmal mitgeben möchte, auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht so aussieht: Ich hab ja selbst einen Schmerzpatienten hier. Wenn der im Freilauf ist, merkt man ihm das kaum an, weil eben alles so spannend und aufregend ist. Da rennt und springt er, als wäre überhaupt nichts und "vergisst", dass er eigentlich Schmerzen hat. Erst an der kurzen Leine merkt und sieht man das deutlich. Ich würde Schmerzen deshalb, auch wenn euer Hundchen im Freilauf ordentlich Gas geben kann, nicht vollkommen ausschließen. Das Einfachste wäre natürlich, ihm mal für ne Woche Schmerzmittel zu geben, um das Thema einfach ausschließen zu können, aber mit einem eh schon empfindlichen Magen wäre ich da aktuell auch eher vorsichtig... Vielleicht einfach im Hinterkopf behalten, falls es durch entsprechendes Training so gar nicht besser wird.
Die Antwort weiß ich zu schätzen. Das mit dem Schmerzmittel ist noch eine Option, so schließe ich beim Pferd auch aus.
Das Problem ist einfach, dass er nach meiner Meinung schon abwechslungsreich beschäftigt ist. Ich fahr mindestens einmal am Tag mit ihm alleine in den Wald. Abends drehen wir eine kurze Runde, danach darf er aber hinter dem Haus auf der Wiese toben. Eine Runde ist dann je nach Zeit auch Wald oder zuhause. Wo wir gehen ist übrigens egal, wenn er nicht mag, dann läuft er weder zuhause noch im Wald. Ich würd mir mit ihm ja auch die Beine in den Bauch stehen, oder die Sache sprichwörtlich aussitzen, aber ich hab leider auch Termine und nur begrenzt Zeit.
Ich neige auch dazu die Sache komplett abzubrechen, aber er muss ja auch. Und er braucht dafür Zeit. Einfach nach Hause gehen und er muss dann sein großes Geschäft auf dem Teppich verrichten ist ja auch keine Option.