Guten Abend ihr Lieben! :)
Es geht darum, dass meine Familie und ich am Überlegen sind, uns einen Hund zu holen. Meine Schwester (14), mein Vater und ich (19) haben diesen Wunsch schon seit langer Zeit, nur meine Mutter war bisher immer verunsichert. Nun hat sie dem allerdings zugestimmt und gemeint, dass wir uns gut damit beschäftigen sollen, damit es dann auch wirklich eine passende Rasse für uns ist.
Also erstmal vorab: wir hatten bisher selbst keinen Hund, nur ab und zu mit dem Labrador-Weimaraer Mischling von meinem Onkel zu tun, wir sind also ganz neu was Hundeerziehung und -training angeht.
Jetzt kommen allerdings einige "Kriterien" dazu, die ich unbedingt bei unserer Rassewahl beachten muss & wo ich wirklich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
- Wir besitzen ein Haus mit großen Garten, wohnen in diesem allerdings in einer "nur" ca. 90 Quadratmeter großen Wohnung.
- Meine Mutter ist selbständig und arbeitet von zu Hause aus. Der Hund müsste also nie wirklich alleine sein, darf aber auch nicht komplett anhänglich sein, da meine Mutti ja auch noch nebenbei zum Arbeiten kommen muss. Natürlich sollte er auch mal für ein paar Stunden alleine bleiben können. :)
- In unserem Haushalt leben 2 Katzen (3 und 8 Jahre alt), die bis jetzt nicht wirklich viel Komtakt zu Hunden hatten. Daher schätze ich (aus Berichten gelesen), dass es definitiv ein Welpe sein muss, der hier einzieht, damit die Gewöhnung besser verläuft, oder?
- Ich persönlich habe sowohl Heuschnupfen, als auch eine Hunde- und Katzenhaarallergie. Allerdings gewöhnt sich mein Körper sehr schnell an "Allergieursachen". Auf meine Katzen und den Hund meines Onkels reagiere ich zum Beispiel überhaupt nicht mehr. Aber ich denke, das sollte trotzdem beachtet werden bei der Wahl.
- Meine Mutter möchte, dass der Hund nicht all zu groß ist, also soll es lieber ein etwas kleinerer oder zumindest mittelgroßer Hund sein...
- Da er viel Auslauf haben wird und wir auch auf dem Land wohnen und schöne große Runden gehen können, kann er ruhig etwas aufgeweckter und aktiv sein, sich allerdings auch entspannen können und gut mit Kindern können. (Also durch und durch ein Familienhund sein & ja ich weiß, dass da viel auch Erziehungssache ist )
- Zu guter letzt: ich weiß, man sollte nicht unbedingt nach dem Aussehen gehen, aber er sollte ja trotzdem gefallen hihi ^-^ Z.b. Bulldoggen und ähnliche Rassen gefallen uns nicht so gut und er sollte vielleicht nicht unbedingt Langhaar sein.
Oh man, es sind schon ziemlich viele Kriterien zu beachten & ich weiß ja auch, dass es "DIE PERFEKTE RASSE" nie geben wird, zudem sollte der Hund ja auch Hund sein dürfen (was er auch sein darf), aber vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrung mit ähnlichen Bedingungen und könnt mich da beraten.
Danke schon im Voraus.