So ich habe jetzt mit sämtlichen Suchfunktionen versucht etwas rauszufinden, aber bin nicht wirklich weiter.
Unser Hund bekommt jedes Jahr Hotspots (kleine vereiterte Picklelchen) auf dem Kopf und mittlerweile auch am Hals über den Rücken... Kiro ist 4 Jahre und Dalmatiner. Mit 2 bekam er einen gelben Kopf mit kleinen Pickeln (ich dachte Bronzing Syndrom). Immer Ende Mai Anfang Juni
So eigentlich geht es immer um die gleiche Zeit los Ende Mai Anfang Juni. Voriges Jahr waren wir ständig in Behandlung. Antibiotika für die Haut, Cortison damit es abschwillt usw.
Etidermschampoo bekamen wir auch und so ein Öl von Virbac.
Irgenwann im Juli wars dann weg und kam auch nicht mehr. So und dieses Jahr gings pünktlich wieder los.
Voriges Jahr stand ich ständig in Kontakt mit einer Tierärztin die sich auf Haut spezialisiert hat. Wir testeten Futter (er hat scheinbar keine Probleme damit - kein Durchfall usw.) Mittlerweile füttere ich Fleisch und Flocken und wenn mal keine Zeit ist dann auch mal Trockenfutter. Ich hacke das Futter als Auslöser definitiv ab. Meine Tierärztin schloss es trotzdem nicht aus. Sie erklärte mir das so... wir haben eine Punktetabelle und Kiro steht immer bei drei Punkten (vielleicht durch Futter, Hausstaub oder irgendwas) und dann kommen noch irgendwelche Pollen als Allergene mit 2 Punkten dazu und dann bricht es aus. Er niest auch öfter. Juckreiz hält sich total in Grenzen, eigentlich nicht mehr als andere Hunde. Flöhe schließe ich aus - bevor der Hals offen war (wie es jetzt ist) hatte ich das Scalibor ich habs jetzt abgemacht weil die Haut offen ist - und da soll man es nicht anwenden.
Wir haben uns jetzt überlegt einen Allergietest zu machen. Was kostet der?? Unsere TÄ riet uns immer ab weil es wie ein sechser im Lotto wäre das richtige rauszufinden.
Wir wollen es aber dennoch machen und eventuell eine Desenibilisierung danach - wenn wir wissen was es ist. Was kostet sowas, ich habe null Ahnung was finanziell auf uns zukommt.
Er sieht im Moment sehr ruppig aus und am Hals sind die Pickel offen. Dort verliert er auch extrem das Fell. Am Kopf ist der zweite Schub schon wieder abgeheilt. Es erfolgt in Schüben. Alles schwillt an riesige Pickel, dann gehen sie auf, es trocknet aus und heilt (mit Fellausfall) ab.
Also viele Leute bemerken gar nicht das er was hat. Aber ich sehe es ja und offensichtlich schlaucht es ihn schon, er ist nicht ganz so aktiv wie sonst.
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.
LG