Alles anzeigenNaja, hier kommt schon viel zusammen:
Hund
• kratzt sich öfter
• hatte direkt am Tag 1 Durchfall mit Befund auf Kokzidien und Giardien
• hat Ausflug aus den Augen
• röchelt bei Aufregung aus ungeklärter Ursache
Der Hundeerzeuger hat wenig Interesse an seinem ehemaligen Schützling und zu allem Übel wurde der Impfpass nicht passend zum Chip des Hundes übergeben, d.h. niemand kann nachvollziehen, ob der Hund geimpft wurde und gegen was.
Das hört sich für mich nicht nach "kann einem auch beim VDH- Züchter passieren". Es gibt wahrscheinlich solche und solche, aber die ich kennen gelernt habe, haben mit Herzblut für ihre Rasse gebrannt und ihnen war es wichtig, was mit ihren Lieblingen geschieht. Mal das eine oder mal das andere kann auftreten, aber alles auf einmal?
Unsere Leonbergerhündin hatte auch als Welpe nach 1 oder 2 Wochen Giardien, ich habe die Züchterin informiert, sie war total betroffen und hat sofort Kot der Mutterhündin untersuchen lassen, um auszuschließen, dass sie das von daheim mitgebracht hatte. Die Mutterhündin war übrigens gesund.
Wenn sich der Hund weiter kratzt würde ich mal auf Flöhe untersuchen lassen oder an Futterunverträglichkeiten denken.
Ich bekomme manchmal Ausschlag, einfach so. Der juckt und verschwindet dann wieder. Meist, wenn ich erkältet bin. Dann kann es auch sein, dass meine Augen tränen oder verschleimt sind und dass ich Husten habe oder es in den Bronchien röchelt. Deshalb befinde ich mich nicht in einem „desolaten“ Gesundheitszustand, sondern bin angezählt. Wenn sich der Zustand verschlimmert oder nicht binnen einiger Tage verbessert, sucht man eben noch mal den Tierarzt auf. Der ja erst einmal festgestellt hat, dass dem Hund bis auf die bereits benannten Dinge, nichts fehlt.