Zwischen 2000 u 3000 ist hier in der CH jedoch recht normal aber teurer finde ICH doch Grenzwertig..Ich zahle für einen super Hund aus guter Zucht gerne mehr, habe fär eine meiner Hündinnen auch 2700Fr bezahlt aber über 3000wäre mir dan doch zu teuer.
Beiträge von retrieverlove
-
-
Dazu gibt es verschienene Ansichten, aber mit einem Hund, der nicht von sich aus einfach gern zieht, würde ich diesen Sport nicht machen,
Sehe ich auch so...Meine vorherigen Hunde haben auch nur gezogen wenn sie "mussten", also entweder zum Futter oder um andere Hund einzuholen aber sie fanden es einfahc nicht toll und ohne diese Motivation von anderen haben sie auch nie gezogen..Klar hätte ich sie weiter "zwingen" können und sie hätten es auch mitgemacht aber sie waren einfachh zu wenig Lauffreudig und begeistert davon um das weiterzuführen. Hat für mich einfach keinen SInn gemacht wenn der Hund ja sowieso nicht richtig bock hat...
Meine junge Hündin hingegen ist sowas von Lauffreudig. Ich habe die das erste mal ohne Training an normalem Geschirr an den CC Gurt gehängt und die ging ohne jegliches Training 2km im vollen Zug voraus. Darauf hat sie natürlich sofort ein richtiges Zuggeschirr bekommen und wir haben ihr können mit Kommandos erweitert das das ganze etwas "kontrollierter" wird. DIe brennt richtig fürs Laufen!
Für einen Hund der dafür nichtso brennt und es nicht freiwillig tut (einige Hunde brauchen am afang einen kleinen anstosser aber sobald sie cheggen um was es geht geht es ohne Probleme) würde ich auch einen anderen SPort suchen.
-
Allerdings geht es hier in diesem Beispiel um keinen Hund aus einer Arbeitslinie sondern ein Showborder (weis ich von der TE) und daher finde ich nicht, dass man das so direkt mit einem AL Border vergleichen kann, welche dann doch um einiges krasser drauf sind. Viele Showies haben schlussendlich auch kaum mehr interesse am Hüten an den Schafen und wären dafür auch nicht richtig geeignet...Daher sehe ich hier kein riiiesen Problem sondern denke das die TE das bei diesrm Hund mit entsprechender Führung sehr gut hinbekommen kann.
-
Ich glaube lillameja meint nur, dass dein Hund in dem Alter noch nicht perfekt hören wird..Er ist noch ein totaler Junghund da ist noch nix gefestigt und da werden auch noch viele schwierige Phasen kommen bis der Hund zuverlässig sein wird.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Problem so früh wie möglich anzugehen und zwar das Verhalten nicht durchgehen zu lassen! Falls du es mit Stimme/ körperlich blockieren (Was gescheen muss wenn der Hund den ersten SChritt macht, also das AUto anfixiert) nichts nützt halt beispielsweise mit Wasser sobald er nicht auf ein Abbruchsignal wie "Nein" reagiert. Er muss merken, dass Autos jagen eine ganz schlechte Idee ist. Der ganze Prozess vom dem Auto jagen wollen beginnt ja schon viel früher an dem Punkt wo das AUto anfixiert wird und nicht ab da wo er in die Leine springt. Also müssen auch die ersten anzeigen korrigiert oder belohnt werden wenn ers gut macht.
Das er bisher nur auf die Autos auf der STrasse ging ist super aber wird diees nicht rechtzeitig korrigiert weitet sich das ganze aus. Hüten ist eine Form von Jagen und somit hat auch ein BC Jagdtrieb der sich früher oder später am anderen Sachen wie WIld/ Jogger und auch Fahrradfahrer bemerkbar machen wird.
Edit: Meine hatte übrigens auch schonmal so richtig Glück! Ist auf einer Landstrasse einem Auto nachgerannt und noch fast unters Rad gekommen! Deshalb mache ich da echt keinen SPass mehr draus. Sowas wird bei mir ganz klar korrigiert und "schiesse" gemacht, denn sonst kann das sau gefährlich werden!
-
Ah okei, ja das ist doch super! Vielleicht meldet sich noch jemand anderes der ähnliche Probleme hatte und noch andere Trainingsansätze oder Ideen hat
Wenn du ihn beispielsweise ins Sitz oder Platz tust, springt er dann auch in die Leine, wenn das Auto durchkommt?
Mhm, also eben hier hat es wirklich sehr schnell mit Lob und korrektur funkrioniert aber jeder Hund ist da auch etwas anders aber ich denke doch mit einer konsequenten Führung wirst du das Problem gut beheben können, gerade wenn der Hund sonst sehr gut erzogen ist
-
Ein sehr typisches Problem für Junghunde (insb. bei zu wenig führung vom Halter). Border Collies sind Hütehunde. Die wurden dafür gezüchtet auf Bewegungsreize zu reagieren, diese zurückzutreiben oder zu stoppen. Dein Hund wird langsam erwachsenerund hat sich dabei eine eigene Beschäftigung gesucht
Gier nochmals:
Border Collie hütet Autos, Fahrräder, Jogger
Ich habe kürzlich 3WOchen zu einem Border geschaut, welcher auf dem Hof nichtmehr gebraucht wird, und 24/7 ohne Beschöftigung bis auf kurze Gassi Runden im Zwinger lebt. Der Hund hat Autos/ Jogger und einfach ALLES was sich bewegt hat jagen wollen, mit ihr spazieren zu gehen war soo abnormal stressig! Dieser Hund kannte einfach keine Regeln und war total unterbeschäftigt.
Meine eigene Hündin hatte auch eine Phase in ähnlichem Alter wie deiner, wo sie dachte das mal ausprobieren zu müssen. Ich habe das sofort unterbunden! Jedes mal wenn ein Auto kam haben wir angehalten, abstand gehalten und für jeden Moment wo sie ruhig war und nicht in die Leine sprang wurde sie belohnt. Sprang sie hingegen in die Leine Richtung AUto wurde sie von mir korrigiert. Sie hat dann recht schnell gemerkt das das eine ganz blöde Idee ist und das ruhige Verhalten belohnt wird.
Mittlerweile kann ich mit dem Hund neben STrassen herlaufen und es können auch Auto vorbeifahren und der Hund reagiert wirklich gar nicht mehr auf solche Reize. Sie wird aber auch im SPort gut ausgelastet und somit sehr ausgeglichen. Dazu bekommt sie im ALltag eine ganz klare Führung von mir und braucht nicht selber alles regeln zu wollen.
-
Danke euch vielmals! Ja genau ich habe schon das Ziel mit ihr auch Turniere zu laufen
Charlymira lustig genau diese Kurse habe ich mir vorher ganz kurz angeschaut..Werde ich demfalls nochmals genauer machen
l'eau Ah das macht SInn, danke! Ja meinte den Ausleger
Werde ich mal noch googeln aber danke auch dir für die Beschreibungen und Kommandos!
-
Ich finde auch das es schon mega aussieht! Macy ist eine richtige Rakete
Mal eine frage an euch. Ich habe mit meiner Maus bald ein erstes Schnuppertraining im Agi..Ich habe dies vor ein paar Jahren schon mit meiner anderen Hündin gemacht aber mehr im fun bereich.
Ich habe viele Videos gesehen von Hunden im Aufbau, welche dann die Stange vom Sprung mehrmals umrunden sollen..Was hat dies für einen Sinn? Und ich würde gerne schon etwas privat mir ihr üben. Slalom kann sie mit 8Stangen schon fast perfekt und sehr schnell Gerade Sprünge, sowie tunnel auch aber was habt ihr sonst noch für Kommandos bei den Sprüngen? Also meine andere Hündin kannte einfach ein "out* und das hat auch bei turnieren eigentlich immer gereicht. Sie ist einfach immer meiner Hand gefolgt und wenn der Sprung nicht auf meiner Seite war kam ein "out". Unterscheidet ihr aber auch zwischen Sprung gerade und dann links oder rechts rum zurück? Wie nennt ihr das so und was habt ihr alles für Kommandos?
-
Mein Aussie hat sooo seidiges Fell! Das ist viel weicher als das von ihrer Yakutischen laika Freundin...Da finde ich die Huskys die im selben Haushalt leben auch feiner vom Fell her als die yakutin
Das ist ja spannend. Ist die kastriert? Hat die eher längeres oder kürzeres Fell als meine?
Nein. Ich kenne halt vom Zughundesport einige, darunter 2Zuchthündinnen (Von der einen habe ich oben gesprochen)..Schwer zu sagen..Ich denke ähnlich wie deine.. Kann dir per PN Bilder schiken wenn du willst
-
Ich möchte jetzt nicht angeben, aber eure Diskussion hat nun ein Ende.
Der Spitz wurde schon einige Male genannt aber ich biete den ultimativen Fluff.
Yakutische Laika.
Das Fell ist typisch für nordische Spitze doppelt, mit Unterwolle und Deckhaar. Das Fell steht aber weniger ab als z.B. bei Show-Huskies, ist aber länger als bei Rennlinien. Es ist weniger lang als bei Samojeden, ähnlich weich aber um einiges seidiger.
Das Anfassgefühl ist ähnlich wie bei einem etwas langhaarigeren Kaninchen. Von Softigkeit her ranchieren gerade die Öhrchen und der Bereich unterm Kopf sowie die Bäckchen fast im Chinchilla-Level.
Das Fell ist sehr unfettig aber fühlt sich nicht trocken an.
Und ich glaube fest daran, dass Laikawelpen das Weichste der Welt sind.
Jetzt im hohen Alter ist das Fell nicht mehr ganz so weich aber immer noch top Flausch.
Natürlich hat das weiche Tier auch einen Namen aber wir sprechen hier im Haushalt allgemein über "das Weichtier".
Mein Aussie hat sooo seidiges Fell! Das ist viel weicher als das von ihrer Yakutischen laika Freundin...Da finde ich die Huskys die im selben Haushalt leben auch feiner vom Fell her als die yakutin