retrieverlove
Warum SL?
Sensibel, im positiven Sinne!, ist mir sehr wichtig! Ich bin selbst hochsensibel und dabei brutal direkt, undiplomatisch und ein starker Charakter. Ich finde das eine schließt das andere nicht aus, oder verstehn wir uns da miss?
Will to please ist für mich sensibel, denn der Hund muss sich ja auf seinen Halter einstellen und Nuancen erfühlen können.
Von deinen Beschreibungen her lese ich nicht heraus das du einen Hund für den Sport suchst sondern eher einen aktiven, unproblematischen Begleiter der auch mit zum Stall kommt.
Die Hunde aus Arbeitslinie sind Arbeitshunde die auch dafür gezüchtet wurden und auch etwas run wollen! Beim Züchter werden sie also am Vieh geführt und damit auf einen hohen Trieb selektioniert. Meine und auch die Hunde aus dieser Linie die ich kenne sind also wirklich sehr ursprünflich im Charakter her. Heisst sie sind sehr tribig (bringen somit auch oft viel Jagdtrieb mit da Hüten nichts anderes als eine Form von Jagen ist) und dazu eine grosse Portion Wach und Schutztrieb. Fremde Menschen finden viele auch nicht so wahnsinnig toll bis ganz scheisse. Durch den Hütetrieb sind sie halt oft auch recht "schnappig" unterwegs (z.b. wenn fremde Menschen/Kinder sie anfassen wollen was ihnen gerade nicht passt😉In der Zucht wird halt nunmal sehr viel wert auf die Arbeitseigeschaft gelegt (beim aussie das hüten vom Vieh). Meine Hündin ist echt mega toll und im Sport immer mit 200% dabei. Man mekrt ihr richtig an das sie so richtig für das lebt. Ohne ihre Arbeit wäre die ein Tod-unglücklicher Hund. Dazu ist sie jetzt schon nicht so ein 'easy-going' Hund den ich einfach mal überall mitmehmen und laufen lassen kann.
Die Showlinie sind auch nicht nur Hunde die auf Shows gehen sondern auch die wollen beschäftigt werden. Schliesslich stammen die von der Arbeitslinie ab und weisen daher auch immernoch einen gewissen trieb auf, wobei die oft weniger ursprünglich sind sondern immer mehr auf alltagstauglichkeit gezüchtet werden. Die meisten SL Hunde haben daher einen weniger starken Jagd (hüte) trieb.
Die meisten Aussies die gezüchtet werden sind wenn man es genau nimmt, halb SL, halb AL (also versatille oder haben zumindest weit hinten etwas al). Und genau so einen Hund sehe ich bei dir. Das sind oft sportliche, alltagstaugliche Hunde die aber trotzdem eine sinnvolle Beschäftigung brauchen! (Ich kenne daraus durchaus einige triebige Exemplare aber oft halt doch weniger "extrem und ernsthaft" als die AL. Aber idR werden sie halt weniger krass als die AL die wirklich am Vieh arbeitet auf den Trieb selektioniert. Und triebig heisst halt auch das die Hunde wenn man nicht dagegen anlenkt auf alles reagieren sei es Autos, Fahrräder, Jogger, rennende kinder...Die sind halt dafür gezüchtet "alles was sich bewegt zu stoppen"😅
So wie du schreibst möchtest du einen lieben Begleiter aber nichts extra für den Sport. Wiso sollte man ich also einen speziaöosten holen wenn man es nicht braucht? Ich denke mit sowas bist du bei der SL oder Versatille deutlich besser bedient als mit einem speziallisten aus der AL...
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen, wenn du noch fragen hast gerne her damit😇