Alles anzeigenHallo!
Ich habe einen Border Collie/Schäferhund Mischlingsrüden namens Cash. Er ist ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Ich habe außerdem 3 Katzen. Mir war bei der Adoption nur wichtig, dass mein zukünftiger Hund sehr katzenverträglich ist und so kam ich auf Cash. Cash ist grundsätzlich nicht der einfachste Hund (Er hat eine starke Leinenaggression, jagt Jogger, Radfahrer und co,..), aber das mit der Katzenverträglichkeit schien vollkommen zu stimmen.
Die Zusammenführung lief problemlos und schon nach kurzer Zeit lagen Hund und Katzen zusammen und haben sogar gespielt.
Ich habe immer klar gemacht, dass die Katzen einen höheren Rang im Rudel haben, direkt nach mir. Sie wurden immer zuerst gefüttert, durften überall hin, selbst da wo es für Hund tabu war, sie wurden immer zuerst begrüßt und gestreichelt,...
Leider kam es vor ein paar Tagen zu einem ganz schrecklichen Vorfall. Ich war nicht zuhause, weiß also nicht was passiert ist, aber als ich heim kam fand ich 2 verstörte Katzen vor und die dritte fehlte. Als ich dann ins Wohnzimmer ging sah ich ein Schlachtfeld, Haarbüschel und Blut. Mir blieb das Herz stehen. Ich bin dann in die Küche, wo sich Jack (der verletzte Kater) hingeschleppt hatte, da der Hund durch ein Trenngitter nicht hineingeht.
Er lag unter dem Küchentisch und blutete heftig, ich dachte er wäre tot. Er konnte in der Tierklinik gerettet werden. Aber es musste ein Auge, ein Vorderbein und ein Stück vom Schwanz amputiert werden.
Ich kann Cash seitdem nicht einmal mehr richtig ansehen. Ich bin so stocksauer und traurig und enttäuscht. Er weiß genau, dass er etwas falsch gemacht hat, da er sich jedes mal ganz schuldig duckt, wenn ich komme. Natürlich gab es einen mega Anschiss und eine Strafe. Mittlerweile ignoriere ich ihn größtenteils, damit er lernt, dass es verdammt böse war, was er getan hat. Aber auch weil es mir schwer fällt ihn gerade zu mögen. Wie soll ich ihm jemals wieder vertrauen?
Ich hätte sowas niemals erwartet, sie haben sich alle so gut verstanden, ich habe Cash vertraut.
Was kann ich jetzt machen? Wie kann ich sicher gehen, dass sowas nie wieder passiert? Wie kann es überhaupt dazu kommen? Wie gesagt, er mochte die Katzen alle sehr gerne. Wie kann man einen Freund so schwer verletzen?
Ich bin völlig ratlos.
Hallo,
Ich habe bis zur Seite 10 gelesen und möchte nicht wiederholen, was die anderen geschrieben haben.
Aber ich habe mich gefragt, ob das Tierheim aus dem Cash zu dir kam, vielleicht entlasten kann. Vielleicht gibt es eine Pflegestelle, die ihn für eine Woche nehmen kann? Dann kannst du Abstand gewinnen und Cash leidet hoffentlich weniger.
Letztendlich würde ich auch raten, ihn abzugeben, aber das ist deine Entscheidung.
Viele Grüße