Hallo zusammen!
Seit 7 Tagen wohnt eine 4-jährige Mischlingshündin bei uns. Nun wollen wir ein Fazit der 1. Woche ziehen, sind uns bei einigen Punkten aber nicht einig, ob das ein gutes Verhalten ihrerseits ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr uns helfen?
Wir möchten nicht, dass sie uns überall hin folgt und sofort aufspringt, wenn wir uns aus der Küche ein Wasser holen. Es ist nur eine 2- Raum- Wohnung. Wir wissen, sie ist noch nicht so lange bei uns, aber sie würde nicht zur Ruhe kommen, wenn sie uns bei jedem Gang verfolgt. Also haben wir geübt. "Bleib" kann sie noch nicht, daher habe ich es anders gemacht. 2 Tage lang habe ich mir ihr geübt: Wir sind im Wohnzimmer. Ich stehe auf, setze mich wieder. Stehe auf, setze mich wieder. Stehe auf, gehe einen Schritt weg, komme zurück, setze mich wieder. Stehe auf, laufe einmal um den Tisch, setze mich wieder. Stehe auf, laufe zum Fenster, stehe da rum, komme zurück, setze mich wieder. Sie soll liegen bleiben und merken, dass ich zurück komme und nichts spannendes oder schlimmes passiert, wenn ich weggehe. Nach 2 Tagen ķonnte ich in die Küche, mir einen Kaffee machen und zurück kommen, ohne dass sie mir hinterherkam. Sie ist entspannt liegen geblieben.
Manchmal kommt sie trotzdem noch mit, wenn ich oder mein Partner aufstehen und in der Wohnung irgendwo hin gehen. Dann bleibt sie aber einfach vor dem Raum stehen oder kommt mit in den Raum, steht da rum mit hängender/entspannter Rute bis wir wieder ins Wohnzimmer gehen. Manchmal bleibt sie vor dem Raum z.B. Küche stehen, guckt, legt sich im Flur auf den Teppich oder ihre Decke, von der sie noch in die Küche gucken kann, legt den Kopf ab, bis wir wieder ins Wohnzimmer gehen.
Mir läuft sie öfter hinterher als meinem Partner. Hat das eine Bedeutung?Ich war jetzt auch die ganze Zeit mit ihr zuhause zum eingewöhnen, mein Partner war arbeiten. Habe aber nicht das Gefühl, dass sie mich kontrolliert (Kontrollzwang) ... weil es so aussieht, als möchte sie einfach nur mitkommen und nicht alleine sein. Allerdings winselt sie auch manchmal, wenn ich ins Bad gehe und die Tür schließe. Dann legt sie sich auch in den Flur auf den Teppich und wartet. Obwohl mein Partner da ist. Aber wenn wir alle 3 auf der couch liegen und ich stehe auf, hole was, gehe ins Bad, da bleibt sie mit ihm liegen. Nun wissen wir nicht, wie wir ihr verhalten deuten sollen. Was denkt ihr?