Beiträge von It´s about a Fox

    Was beim Rüden ja noch dazu kommt - im Gegensatz zur Hündin: Du weißt ja in aller Regel gar nicht, ob der überhaupt mal einen Wurf haben wird. Und dafür steckt man dann halt schon einiges an Geld rein in die ganzen Untersuchungen und Prüfungen, die man braucht.

    Ich hab bei Eggsy letzten Monat auch wieder geschluckt nachdem ich die Rechnung für Augenuntersuchung und Bluteinlagerung gezahlt habe ...

    Und dann sollte man den Hund eben schon immer wieder zeigen, sonst wird auch keiner auf ihn aufmerksam. Also weitere Prüfungen oder Ausstellungen.

    Da ich so oder so mit den Hunden auf Prüfungen starten würde, fällt das für mich jetzt nicht ins Gewicht, aber das geht ja nicht unbedingt jedem so.


    Wenn ich mit einer Hündin alles für die ZZL fertig mache, dann bin ich ja in der Regel selbst der Züchter und habe auch konkrete Pläne mit der Hündin - also weiß sozusagen, dass sich das ganze mehr oder weniger "auszahlt".

    (Bevor darüber eine Diskussion entsteht: Ganz klar, Hündin decken lassen, Welpen aufziehen .. das ist kein Zuckerschlecken und das kriegt man auch nicht geschenkt und je nachdem zahlt man bei einem Wurf am Ende sogar drauf. Mir gehts auch nicht drum, dass der Besitzer am Hund mit ZZL verdient, sondern dass der Hund halt überhaupt in die Zucht geht)


    Soll jetzt alles kein "die armen Rüdenbesitzer"-Post werden - aber unter dem Aspekt versteh ich es eben auch, wenn man das Geld beim Rüden für die ZZL nicht unbedingt reinstecken will.

    Ich hab ja auch ein volles BV bekommen, obwohl ich "nur" im Büro arbeite. Also bei mir wurde das auch wegen der Psyche ausgestellt.

    Ich war ja im Krankengeldbezug als ich schwanger wurde und ärgere mich heute noch, dass ich erst so spät rausgekriegt habe, dass mir diese Monate beim Elterngeld fehlen. Jetzt kann ich es halt nicht mehr ändern.

    Mein Chef hat auch etwas gestutzt als ich mit dem BV gekommen bin, weil der Job ja körperlich machbar ist und ich musste dann auch erklären, dass es eben vor allem wegen der Psyche ist. Ich war dann allerdings auch so ehrlich und hab gesagt, dass ich im Krankengeldbezug geblieben wäre, wäre da nicht das Problem mit dem Elterngeld.

    Ein Übergang von Krankengeldbezug ins BV war irgendwie nicht machbar oder ich hab das schlecht mit der FÄin kommuniziert; will ich gar nicht ausschließen.


    Die Krankenkasse hat aber auf jeden Fall gar keine Probleme gemacht.

    (Wobei man da noch dazu sagen muss: Die KK wusste ja schon, dass ich wegen der Psyche bei einer Psychiaterin bin und ab Dezember dann auch in Therapie war)

    Also mit Fressnapf-Waagen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht - oder, vielleicht eher gesagt: Sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen :lol:


    Allerdings finde ich zB auch, dass Rusty aussieht als hätte er ein bisschen mehr als nur das halbe Kilo abgenommen und auch bei uns Menschen ist das mit dem Wiegen ja so eine Sache, weil das Gewicht durch so viele Faktoren beeinflusst wird.

    Ich hatte mir auch schon mal überlegt Rusty abzumessen, aber das dürfte ich dann auch immer nur machen, wenn er zB gerade frisch runtergeschoren ist, ansonsten variiert seine Felllänge ja.


    Deswegen taste ich auch viel ab und lasse auch einfach mal Leute, die ein bisschen Ahnung haben, abtasten und höre mir ihre Meinung dazu an.

    Wobei es da manchmal auch sein kann wie mit den Fressnapf-Waagen :tropf:

    Aber wenn ich hier so lese, ist das ja total doof, wenn ich später die BH machen will. Dann muss ich praktisch von vorne anfangen? 😬

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und vielleicht ist es auch vom Prüfer abhängig, aber als ich noch im Obedience unterwegs war hatten viele recht ausgefallene Kommandos für ihren Hund, die sie ja dann sowohl in der Obedience-Prüfung als auch in der Begleithundeprüfung verwendet haben.

    Rhydian habe ich zB auch mit "Close" statt "Fuß" und "Down" statt "Platz" durch die Begleithundeprüfung geführt und das hat den Prüfer gar nicht gestört.


    Also ich meine, dass es bei der Begleithundeprüfung kein großes Drama ist, wenn man nicht die gängigen Kommandos verwendet.

    Ich glaube problematisch wird es eher, wenn man im IPO-Bereich ist? Ist es da vorgeschrieben wie die Kommandos lauten?


    Ich will jetzt aber keine wilden Behauptungen in die Welt setzen.



    Wir haben aber sonst keine so wirklich witzigen oder ausgefallenen Kommandos.

    Es gibt höchstens "Willst du einen Keks?" oder einfach nur "Keks?" so quasi als Rückruf |) Dann wissen sie halt, dass sie was kriegen und kommen angedackelt - oder verzichten nicht-dankend und schnüffeln weiter :lol: Ist quasi eher so ein Angebot, kein festes Kommando :tropf:

    Beim Abduschen hat sich "jetzt einmal umdrehen" eingebürgert, wenn ich die andere Seite abduschen will.

    Herzlich Willkommen, dem kleinen Aprilscherz :smiling_face_with_hearts:

    Erhol dich gut und ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit :smiling_face_with_hearts:


    - und ich bin ein bisschen neidisch, ich häts auch schon gern hinter mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir haben das erste halbe Kilo geschafft :D

    Kommt mir vor wie nichts, aber immerhin sind wir jetzt bei 29kg und der ein oder andere hat mich auch schon angesprochen, ob er abgenommen hat - von oben hat er wirklich wieder etwas mehr Taille, aber die Speckrollen links und rechts wenn er sitzt, sind unverändert :lol:


    Und die Physio-Übungen schlagen auch an, er ist wieder viel beweglicher. Auf so einen hohlen Stein hätte ich ihn im Januar noch nicht stellen können, er hätte gar nicht gewusst wohin mit sich =)


    Bei uns ist auch das Problem, dass mir ja eh schon Monate fehlen beim Elterngeld, weil ich zeitweise noch im Krankengeldbezug war und nicht wusste, dass mir die Monate dann fehlen :roll:

    Deswegen müssten wir halt dann auch echt gucken, wie wir finanziell rumkommen und beim Elterngeld würde ich nur das Basiselterngeld beantragen.


    Arbeitstechnisch hängt dann aber halt bei mir irgendwie alles in der Luft. Also in meinen Job kann ich auf jeden Fall zurück, aber ab wann ich es krankheitsbedingt dann hinkriege und auch wies mit der Betreuung aussieht ... das wissen wir halt alles nicht.

    Deswegen war die Überlegung direkt 2 Jahre Elternzeit zu beantragen um dann nicht später, sollte es an der Betreuung mangeln, Probleme mit dem AG zu bekommen. Ist für mich auch bisschen eine Kopfsache, dass ich dahingehend 2 Jahre "safe" bin - wenn man versteht, was ich meine ...

    Bei dem Thema müsste ich mich gerade auch nochmal einklinken mit einer Frage - ich finds übrigens auch super schwer, sich da selber zu belesen. Ich blicke einfach überhaupt nicht durch :roll:


    Ich kann ja das ganz normale Basiselterngeld für 12 Monate beantragen plus die 2 Partnermonate für meinen Mann, dann aber Elternzeit für 2 Jahre nehmen?

    Klar, dass ich mir das Geld dann selbst aufteilen muss.

    Aber dann könnte ich zB auch sagen, dass ich nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehe oder direkt nach einem Jahr? Also verkürzen kann ich die Elternzeit in Deutschland ja immer, oder?


    Ich habe nur schon gehört, dass man auch aufpassen soll, wenn man zB Elterngeld Plus beantragt und aus irgendeinem Grund die Elternzeit dann doch nach zB 1 Jahr abbrechen muss, dann geht einem das Geld für das 2. Jahr flöten, das man eigentlich noch gekriegt hätte.


    Bei mir ist es so, dass ich noch gar nicht weiß, wie es überhaupt weitergeht. Ob ich auf meine Stelle zurück gehe/zurück will. Und dann stehen bei mir noch gesundheitliche Faktoren im Raum, die man gerade in der Kombination mit Kind nicht abschätzen kann.

    Ich habe meinem Arbeitgeber schon gesagt, dass ich mind. 1 Jahr nehmen werde. Aber jetzt kam mir eben schon öfter der Gedanke, dass es für mich evtl. stressfreier ist, direkt 2 Jahre zu nehmen und ggf. zu verkürzen anstatt 1 Jahr zu nehmen und dann verlängern zu müssen. Wir haben halt auch noch keinen Kita-Platz oder sonstige Betreuungsmöglichkeit (ET ist auch "erst" in zwei Wochen, aber trotzdem haben wir uns ja schon - erfolglos - umgehört).

    Jetzt hat es mich ja doch auch ein wenig gepackt und ich hab mich auch mal an den Balancelinien versucht, aber schon das finde ich irgendwie gar nicht so einfach ... Ich hab das Bild jeweils einmal ohne Linien und dann im Spoiler mit den Linien.


    Bei Rusty war ich über das Bild irgendwie echt erschrocken ... Das Bild ist auch direkt von heute Nachmittag.

    Und das Bild von Rhydian hatte ich ja schon gepostet, nur hier der Vollständigkeithalber nochmal ohne und mit Linien.

    Das Bild von ihm ist vom September 2022.


    Von Eggsy gibts leider kein gutes Standbild, sobald man versucht diesen Hund zu stellen bricht er in sich zusammen :roll: Also allein hab ich da gar keine Chance.